Wichtige Aktualität zu Bangkok/U-Bahn

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Wichtige Aktualität zu Bangkok/U-Bahn

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Heute ist der 8. April 2004. Vor zwei Tagen wurde die neue U-Bahn in Bangkok der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der internationale Flughafen ist allerdings nicht an das Liniennetz angeschlossen. Das liegt allerdings nicht daran, daß die Thais nicht an die Zukunft denken, sondern genau das Gegenteil.

Mitte-Ende nächsten Jahres wird nämlich der neue Flughafen, im Osten der Stadt eröffnet. Dieser soll dann angeblich angeschlossen werden.

Aber auch ansonsten ist die Streckenführung gut geplant. So kann man per U-Bahn vom Hauptbahnhof aus alle wichtigen Knotenpunkte der Hochbahn erreichen. Somit kann man wesentlich schneller durch Bangkok kommen, als jemals zuvor.
Die Tickets für die U-Bahn gelten auch für die Hochbahn, und umgekehrt.
Derzeit läuft der Pobebetrieb.
Die neuesten Nachrichten lauten, daß die U-Bahn am 1.Juni für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Einen Streckenplan kann man unter www.bangkokmetro.co.th/page_map.htm abrufen. Da dieser allerdings in Thai geschrieben ist, kann man außer den Stationen nicht viel lesen.
Wer also nicht gerade stadtkundig ist, dem wird dieser Plan nicht viel helfen.
Aber zum Orientierungshinweis: Die südliche Endstation ist unter dem Hauptbahnhof (Hualamphong) von Bangkok. Die offizielle Eröffnung wird dann am 12. August zum Geburtstag Ihrer Majestät der Königin, dem MUTTERTAG stattfinden. Die Ticketpreise richten sich nach der Fahrstrecke und liegen im ersten Jahr zwischen 12 und 31 Baht; im zweiten zwischen 14 und 36.
Gruß
THOMAS[/i]
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bangkoks Massentransport System

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Thomaskrabi :)
wir haben in unseren Bangkok-Berichten einige Links zum Transportsystem von Bangkok, besonders diesen hier: http://www.bts.co.th/index1-e.htm .
Von der neuen U-Bahn ist da allerdings nicht viel zu sehen - gibt's einen besseren Link, evtl. mit Abbildung des Netzes dazu?

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“