Post im Ausland erhalten - welche Adresse - poste restante?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Medikamente für Langzeitreise - poste restante oder...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jens,
Jens1977 hat geschrieben:wie ist das mit dem Poste Restante? klar mein name aber die anschrift vom postamt oder von einem hostel?
Vorname, Nachname (fett!)
Poste Restante
GPO (General Post Office)
PLZ, Ort, Land

Jens1977 hat geschrieben:
aber wenn ichs auf normalem postweg verschicke, wie siehts denn da aus?
Auch auf normalem Postweg treffen die Zollbedingungen des jeweiligen Landes zu.

Jens1977 hat geschrieben:ich kann nuneinmal nicht alle medis mitschleppen, sind zu viele. kotz.
Vielleicht kannst Du das doch, wenn Du
1. den Medikamenten bei der Gepäckwahl ihre realistische Priorität gibst
2. die Tabletten- Filmstreifen ohne Verpackungen transportierst.

Oder:
Über den internationalen Freinamen Deiner Tabletten sind sie höchstwahrscheinlich in allen bereisten Ländern erhältlich - und mit einem entsprechenden englischen Schreiben Deines Arztes bekommst Du sie sicherlich auch von den allermeisten Apotheken bestellt und ausgehändigt.:)
Jens1977 hat geschrieben: ... ich stehe langsam kurz vorm kollaps.
Nein!
Schon im intergalaktischen Reiseführer (vgl. Buchtipps) steht als 1.Regel:
KEINE PANIK! :)


Liebe Grüße
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Was ist jetzt rausgekommen? Ich muß auch meinen Pass nach Marokko nachsenden!
Mein richtiger Reisepass ist noch irgendwo auf dem Postweg von der Botschaft in Berlin zu mir. Er war dort wegen dem Visum.
Ich fliege aber am Dienstag morgen, und lasse mir am Montag einen vorläufigen Reisepass austellen, damit ich den Flug antreten kann.
Den richtigen Pass lasse ich mir dann nachsenden.
Aber UPS behauptet sie dürfen keine Pässe nach Marokko einführen! Was soll denn das? Wer hat Erfahrung?
Leider kann heute, am Samstag die Botschaft nicht anrufen, und dienstag früh fliege ich ja schon... Argh
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hey Jo,
in dem Fall sollte UPS vielleicht nicht vollständig über den Inhalt des Pakets informiert werden.
In diesem Fall würde ich versuchen, die Postlaufzeit möglichst präzise zu erfragen und entweder mit der deutschen Botschaft oder einem teuren Hotel vor Ort kooperieren und sie als Adresse nutzen.
Vielleicht mußt Du dafür etwas telefonieren und tricksen - aber Du solltest eine Möglichkeit finden können.
- bin gespannt...

Liebe Grüße :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Post ins Ausland versenden (=> an welche Adresse?)

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Ich habe der Dame am Telefon dann auch gesagt was denn dann ist, wenn ich überhaupt nicht angebe das es Reisepässe sind. Dann meinte sie nur "Naja, der Zoll wenn dann..." Genau, wenn dann... *g* Aber ich frage mal ob ich die Pässe nicht an die Deutsche Botschaft in Rabat schicken kann. Ich müß mir ja was einfallen lassen.
Ich werde es euch wissen lassen. Auch wenn mein Bericht etwas dauern kann :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Poste restante - postlagernd Pakete schicken - Adresse?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Hi. Habe zum Thema postlagernd komischerweiße nichts brauchbares gefunden mit der Suchfunktion.
Angenommen ich will mir ein Paket nach Westafrika postlagernd schicken lassen. Nehmen wir an in die Hauptstadt von Mali, Bamako.
Gebe ich als Adresse einfach nur "Hauptpostamt, z.hd. Mein Name, postlagernd, Bamako" an. Natürlich in Französischer- Landessprache. Wo finde ich die PLZ?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte/Hinweise (die zur Ankunft des Pakets führen :)
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Poste restante - postlagernd Pakete schicken - Adresse?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hallo,

wo mein Bruder auf Ibiza gearbeitet hat, hab ich ihm mangels fixer Adresse ein Paket postlagernd geschickt.
Einfach seinen Namen draufgeschrieben und Hauptpostamt Ibiza Stadt - postlagernd.
Er hats bekommen.
Muesste also normal woanders auch funktionieren.

MfG
Krucki
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Poste restante - postlagernd Pakete schicken - Adresse?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Jo123!

Über die WRF-Suche "Poste restante" habe ich dazu schon: (http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=770) gefunden. [gemergt]

Es gibt auch einen Artikel in Wikipedia zu diesem Thema.

Außerdem habe ich nachgeschlagen in "Das Sebstreisehandbuch" (von der "Deutsche Zentrale für Globetrotter" Verlag: Peter Meyer Reiseführer) noch folgende Tipps gefunden:
Wenn du dir unterwegs Post schicken lässt:

- Adresse und Abesender in großen und deutlichen Druckbuchstaben
schreiben. Versandhinweis für die Post sollte auch französisch auf dem
Umschlag vermerkt sein, das ist die internationale Postsprache.

- Wähle möglichst den Luftweg.

- Verwende unauffällige Briefmarken, Sammlern könnte der Brief gefallen

- Am billigsten ist ein Aerogramm, der Luftpostleichtbrief, bei dem sich
das beschriebene Blatt zum Umschlag falten lässt. Es darf keinerlei
Einlagen enthalten (in Zeiten von E-Mail wohl überflüssig...)

Postlagernde Briefe sollten nach folgendem Muster an das Hauptpostamt der Haupt- oder Großstadt adressiert sein:

NAME (Großbuchstaben)

Poste Restante
General Post Office
oder Main Post Office (in USA und Kanada)
oder Central de Correos (spanisch)
Bureau de Poste Central (französisch)

Ort (mit PLZ und ggf. Länderkennzeichen)

LAND (auf französisch und/oder in der Sprache des Ziellandes)

Hebe den Namen deutlich hervor, denn häufig werden Briefe unter dem Vornamen oder dem Straßennamen falsch abgelegt. Sendungen werden kostenlos mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten gelagert und wird dann meist an den Absender zurück geschickt. Einschreiben und Wertbriefe werden nach einer Woche zurück geschickt. Meist musst du den Reisepass vorlegen, um die Post zu bekommen, vielleicht auch eine kleine Gebühr zahlen.

Zum Abholen erkundigt man sich vorher nach dem richtigen Schalter. Bei großen Postämtern ist dies ein Sonderschalter. Die Post ist in asiatischen Ländern oft nach den Anfangsbuchstaben des Vornamens einsortiert. Manchmal werden auch ähnliche Buchstaben, wie „J“ und „I“, verwechselt. Also auch dort noch einmal nachgucken lassen.
Wir hatten uns ein Paket an das Hauptpostamt in Bangkok schicken lassen. Das kam auch ohne die Postleitzahl an. Allerdings mussten wir mehrmals zur Post, weil die immer sagten, die hätten unser Paket nicht. Wir haben unter Vor- und Nachnamen schicken lassen. Zum Schluss baten wir darum, selbst in das Buch zu sehen, in dem alle Sendungen eingetragen wurden. So fanden wir unser Paket unter "K" statt unter "M".....

bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Chris_diab
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 09 17:19

Thailand: Postaufbewahrung (kleiner Notfall)

Ungelesener Beitrag von Chris_diab »

Hallo zusammen!

Ein tolles Forum habt ihr hier mit vielen Informationen. Vielen Dank dafuer!

Nun zu meinem Problem zu dem ich hier leider nichts finden konnte.
Gibt es in Bangkok eine Stelle/Adresse, zu der ich mir ein Paeckchen schicken lassen kann, welches dort aufgehoben wird (1-3 wochen), bis ich es abhole?

Folgende Situation.
Ich befinde mich gerade in Nord Thailand und werde fuer mindesten ein weiteres halbes Jahr Asien bereisen.
Nun habe ich ein sehr spezielles Hobby (Jonglieren mit Diabolos, 1, 2 3..) was fast schon profesionelle Ausmasse annimmt. Gelegentliche Auffuehrungen...

Wie auch immer. Leider habe ich einen Teil meiner Ausruestung verloren. Spezialschnur die nicht in Asien zu bekommen ist. Wuerde mir die gerne von Schicken lassen. Nur braeuchte ich halt eine Adresse (am besten in Bangkok) zu der ich es mir schicken lassen kann und wo ich es abholen kann, wenn ich wieder in Bangkok bin.

Waere super wenn mir jemand damit helfen kann oder nen Tipp hat.

Lieben Gruss

Chris
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Thailand: Postaufbewahrung (kleiner Notfall)

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Chris,

da wäre auf jeden Fall das GPO - General Post Office.
Eine klassische Adresse (mit Straßennamen und PLZ) gibt es mE nicht.
(Vermutlich weil der Straßennamend 18 Silben hat... ;) )

Das Päckchen war damals folgendermaßen adressiert:

NACHNAME VORNAME
Poste Restante
General Post Office
Bangkok
Thailand

Ganz wichtig: Nachname dick unterstreichen, da es sonst evtl unter Deinem Vornamen einsortiert wird. Kleine "Paar-Bath-Gebühr" beim Abholen.

An die Abholadresse kann ich mich nicht mehr erinnern, da wissen andere User bestimmt noch mehr.

Liebe Grüße,
Lani




[Für Chris in das vor-existierende, leicht findbare Forum gemerged. LG :) MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“