Also, ich kann Dir für Autoreisen durch Afrika nur Peter Kohle "Afrika - Patt Problem" empfehlen. Ist allerdings nicht ganz einfach dran zu kommen, da es ein Book-on-demand ist!
Das fand ich als kurze "Rezession" von einem Afrikareisenden (Quelle
http://www.braunerbenz.com/html/wa2000/):
Von dem Reisebericht von Peter Kohle, "AFRIKA - PATT PROBLEM", inzwischen als Buch erschienen, wird öfter die Rede sein und es werden auch ab und zu kurze Textstellen übernommen, weil ich sie einfach treffend und genial finde. Peter hat im Jahr 1996 mit einem Daimler-Benz Wohnmobil eine Tour durch ganz Afrika durchgezogen um in jedem Land tausend Briefmarken zu besorgen und abzustempeln. Ich halte ihn für den besten aller Afrikareiseberichte und empfehle ihn jedem, dessen Reise nach Afrika weiter geht als bis Marokko oder Tunesien. Dieser Reisebericht begleitete mich von Beginn der Planungen an, diente als Reiseführer und als sprichwörtliche "Aufbaulektüre", wenn wir in Afrika wieder mal wieder auf irgendwas sinnloses stundenlang warten mußten oder als Nachslagewerk, auch wenn wir nur einen Bruchteil der Länder bereist haben - unsere Finanzen umfassten ja auch nur einen Bruchteil seiner Mittel