Kanada: Rückflugticket für Einreise in Kanada erforderlich?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
gohano
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mai 11 18:01

Rückflugticket aus Kanada für Einreise erforderlich?

Ungelesener Beitrag von gohano »

frankie hat geschrieben:... Mir von seiten der Fluggesellschaft (ltu) gesagt worden, daß die kanadische einwanderungsbehörde ein rückflugticket sehen will. auf anfrage bei der kanadischen botschaft sagte man mir, daß das nicht nötig sei - etwas schriftliches könnte ich aber nicht bekommen.
was denn nu? hat jemand infos?
Ich bin vor ca. 3 Wochen nach Kanada geflogen und von New York wieder zurück. Ich hatte nichts mit, weil es ein E-Ticket war. Gab keine Probleme.
Habe gesagt, was ich vorhabe und damit war das Thema durch. Ich bin in Toronto gelandet.
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas »

Rückfluticket aus Kanada braucht man nicht.
Einfach in Canada einreisen als Tourist und wenn sie fragen kann man ganz einfach erzählen was man macht.

Wichtig ist:
Adresse vom Hotel/Hostel bereit haben, wo man pennen will.
Denn anscheinend nehmen es Grenzbeamte einem nicht ab, dass man wo hinreist ohne ein Hotel vorher gebucht zu haben.
Wenn du bei einem Bekannten übernachtest, musst du den Nachnamen wissen und die Adresse.
Ich wurde bei bei meinem Trip mitm Auto von c hicago nach Toronto an der Grenze ne halbe Stunde verhört, warum ich den Nachnamen von meinem Freund in Toronto nicht weiß obwohl ich ihn über ein Jahr kenne.
"Wie, sie können den Nachnamen nicht buchstabieren und wissen den garnicht? Wie kann das sein, dass sie bei jemandem übernachten, dessen Nachnamen sie nicht kennen?"

Danach wurde unser Auto durchsucht....und schließlich durften wir weiterfahren.
Nils

***********************************
keine Zeit fürs Bloggen, ich muss reisen...
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von boppel »

Also der aktuelle Stand (laut Auswärtigem Amt) ist:
...Auch müssen Sie vor Ihrer Einreise sicherstellen, dass Ihre Rückkehr in das Heimatland gesichert ist. Dazu gehört zum Beispiel ein Rückflugticket...
Die "Sichere" Einreisemethode ist wohl demnach (so wie wir das auch gemacht haben) der Nachweis eines Rückflugtickets (das sich in unserem Fall gebührenfrei verschieben läßt).

Sehen wollte das Rückflugticket an der Kanadischen Grenze allerdings niemand!

Gruß

Boppel
Dagged
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 30 Dez 12 20:33
Wohnort: Hamburg

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von Dagged »

Ich bin nun in Kanada. Ich kam ohne Weiterflugticket mit der Begründung, dass ich im Land reisen möchte und schon ein Visum für N euseeland habe problemlos rein... War leichter als gedacht. :-)


[:cool: - diesen und den folgenden Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
chrisontour84
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 17 Dez 13 11:14
Wohnort: London

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von chrisontour84 »

Hi!

Bin heute nach Kanada geflogen. Habe mich dort auch mal kurz mit dem Herrn der Passport Kontrolle in Kanada unterhalten und ihn mal gefragt, wie es so ist mit den Weiterreise tickets generell.

In Kanada reicht es wenn man vorweisen kann, dass man das Land wieder verlässt, dabei ist egal ob man ins Heimatland geht oder sonst wo.

Gruss,
Chris
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Auch neun Monate später ist es noch so, dass man ohne Weiterreiseticket oder andere Unterlagen inKanada rein kommt.
Ich bin letzten Monat nach Kanada geflogen, hatte kein weiteres Flugticket und musste nur langweilige Fragen beantworten. Und wenn ich keine Antwort hatte ("Where are you staying?"), kam einfach die nächste Frage.
Vollkommen entspannt das Ganze.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika
Crigh1995
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31 Mär 16 12:54

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von Crigh1995 »

Mein Tipp:
Einfach ohne Rückflugticket hinfliegen.
Die kanadischen Behörden sind da normalerweise sehr freundlich. Zur Not vor Ort billigen Weiterflug (Mexiko dürfte wahrs das billigste sein) buchen. Sollte aber nicht nötig sein
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Rückflugticket von Kanada erforderlich für Einreise?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Crigh1995 hat geschrieben:Mein Tipp:
Einfach ohne Rückflugticket hinfliegen.
Die kanadischen Behörden sind da normalerweise sehr freundlich. Zur Not vor Ort billigen Weiterflug (Mexiko dürfte wahrs das billigste sein) buchen. Sollte aber nicht nötig sein
Mein Tipp:
Nicht auf derartig dumme Empfehlungen hören!!

Das Problem ist nicht primär der Einreisebeamte in Kanada oder speziell der USA, sondern: wenn ein Land explizit ein Rück-/Weiterreiseticket für die visafreie Einreise verlangt (und es geht hier im wesentlichen um visafreie Einreisen), dann wird dies beim Abflug am Check-In (z.B. durch Lufthansa geprüft). Wer kein Ticket hat, fliegt nicht.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Rückflugticket von Kanada erforderlich

Ungelesener Beitrag von onurb »

Aber um hier die endlose Frage, ob so ein Return-Ticket für Kanada nötig ist endlich zu klären: es gelten für Kanada heute 6.4.2016 folgende Einreisebedingungen, Normalfall, deutscher, normaler Pass (genau der Pass, den ihr kennt und habt) (gekürzte Fassung):

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for the period of intended stay.

Visa required, except for Nationals of Germany for a maximum
stay of 6 months.
- WARNING! An Electronic Travel Authorization (eTA) is
mandatory for visa exempt visitors.To avoid inconvenience
and minimize travel disruption, there will be a transition
period when passengers who do not have an eTA will be able
to board their flight, as long as they have all other
required travel documents. An eTA can be applied for at

Additional Information:
- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.

Warning:
- Visitors not holding return/onward ticket could be refused
entry.

Quelle: TIMATIC, 6.4.2016

(dieses 'could' steht bei mindestens weiteren 100 Ländern. Als Gegenbeispiel steht dann bei den U SA: m u s t have a return....


Ein Rückreiseticket ist für Kanada also heute, 6.4.2016 nicht nötig.

Vermutet ein Einreisebeamter, dass mit dem 'Touristen' etwas nicht stimmt (das kann die Vermutung sein, dass ein 'junges deutsches Fräulein' nicht als Touristin kommen will, sondern als Aupair, das konnte früher auch bei einer Einreise in E ngland passieren), dann kann ein fehlendes Rückreiseticket, zusammen mit unklaren Angaben, ungenügenden Geldmitteln, einem schlechten Eindruck, dazu führen, dass die Einreise verweigert wird. Die Fluggesellschaft muss dann diese Person zurückfliegen. Wird sie später mittellos aufgegriffen, wird es für die Behörden ohne Ticket viel bürokratischer.

Wer also mit genügend Geldmittel (= Kreditkarte, Bankauszug), klarem Reiseplan (z.B. Buchung Mietwagen etc), irgendwie einen Nachweis einer Weiterreise nach' Nirgendwo' am Schalter erscheint, dem wird die Einreise sicher nicht verwehrt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“