Generalvollmacht - Mustertext und mehr...

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Generalvollmacht - Mustertext und mehr...

Ungelesener Beitrag von Marn »

Sooooooo, denn nochmal Neuigkeiten.

Habe den Mustervordruck für die Generalvollmacht von Eva in etwa benutzt.

Herausgenommen habe ich die Nachlaßangelegenheiten (da hierfür wieder was spezielles notarielles erforderlich zu sein scheint).
Ebenso wie Eva habe ich auch das mit den Grundstücken rausgelassen.

Hinzugefügt habe ich die Entbindung etwaiger Stellen von ihren Schweigepflichten, was ganz hilfreich sein könnte.

Damit also zum Notar und die Unterschrift beglaubigen lassen (keinen Vordruck vom Notar o.ä., das kostet signifikant mehr !)

Auch hier muß man bei einer Generalvollmacht ein Gesamtvermögen angeben, nachdem sich dann ein Satz dafür berechnet;
bei mir, nicht so vermögendem Studienabsolventen, belief sich das ganze auf 22,04 €.

Dafür hab ichs jetzt mit amtlichen Siegeln und Unterschrift, daß meine Generalvollmacht original ist - wenn man bedenkt, daß das auch am Bürgeramt meist zwischen 5 und 10 € kostet, ist es durchaus eine Alternative seine Unterschrift beim Notar beglaubigen zu lassen

Marn
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Generalvollmacht - Mustertext und mehr...

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Was mir beim Lesen der -> Mustertexte für eine Generalvollmacht erst jetzt auffiel ist, dass der gesundheitliche Aspekt i.S. einer Gesundheitsvollmacht noch gar nicht berücksichtigt wird und dass sich die bisherigen Mustertexte und Vollmachten nur auf die daheim Gebliebenen beziehen, was einem im Krankeitsfall unterwegs bzw. vor Ort wenig nutzt.

Zwei Mustertexte für Reise-Gesundheitsvollmachten auf deutsch und englisch habe ich im Gesundheitspool gepostet: -> Gesundheitsvollmacht - Mustertext für Paar-Reisende.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
tschoman
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Apr 14 9:25
Wohnort: Basel

Generalvollmacht - Mustertext und mehr...

Ungelesener Beitrag von tschoman »

Habe mich für meine kommende Reise auch zum Thema Generalvollmacht informiert. Und für Schweizer Weltreisende dies hier gefunden:

Bei Google: "Generalvollmacht Beobachter" eingeben und das PDF via Radio DRS-Webseite aufrufen.

Diese Vorlage deckt sich mit der Vorlage der Stadt Zürich, welches man bei der Google-Suche "Generalvollmacht Schweiz" findet.

Von notarieller Beglaubigung steht da nirgendwo etwas

Liebe Grüsse Tschoman
bald gehts los

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“