Fragen zur Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Isomatte

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Fragen zur Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Isomatte

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Hallo hallo mal wieder... :)

Ich hatte ja schon paar mal gepostet und auch immer nette antworten bekommen,... vielen dank dafür nochmal.

Also mein Freund, Steve und ich, Nicole werden im Juli (also ich am 05.07.04 und er am 30.09.04) unsere Weltreise / Aussteigervorhaben in Indien beginnen. Ankommen werden wir beide ziemlich früh am morgen in Bombay/Mumbai.

Die Route:

Frankfurt / London -> Mumbai
Mumbai -> Bangkok
Bagkok -> Bali (Depensar)
Bali -> Australien (Sydney)

Wir haben über Airtreks.com unsere Tickets gebucht... :lol: sie aber noch nicht in den Händen... Aber ich hoffe natürlich, daß sie bald zugeschickt werden.

Kosten:

1123 Dollar (rund 950 euro) von Frankfurt

1300 Dollar (rund 1100 euro) von London

In Australien habe ich auch schon ein Holiday Working Visa online erhalten. http://www.immi.gov.au/e_visa/index.htm
Nun ja... ich habe das Formular online ausgefüllt und dann abgeschickt... innerhalb von 2 Minuten hatte ich die Bestätigung daß mir das Visa erteilt wurde... :lol: das war spitze und gleich ein grund noch ein schlückchen wein zu süffeln... :wink:

Kosten:

165 AUD macht rund 100 euro

Steve braucht das Visa ja nicht, weil er ja Australier ist... :) der hat´s gut,... :roll:

Nun nach langem Bürokratismuskrieg mit den deutschen Behörden, dem Auswärtigen Amt usw... machen wir uns nun langsam daran, unsere Packliste zusammenzustellen... :shock:

Da kam nun auch die eine oder andere Frage auf, die ich an dieser Stelle mal fragen möchte... :) (gutes deutsch, ge?... :))

Nun gut... zu meinen (unseren) Fragen...

1. Wir möchten auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen, am besten ein 3 Personenzelt (Tunnelzelt, damit man nicht so gequetscht wird) und damit man auch die Rucksäcke mit rein nehmen kann... Wer hat hier Erfahrungen mit einem netten Zelt, was nicht soviel wiegt und auch wetterfest ist und am besten auch nicht so viel kostet? Wir werden an dieser stelle auch nochmal in einen Outdoorladen gehen und uns die sachen vor ort anschauen... aber vielleicht hat ja jemand schon nen tip (Marke, Preisrichtung)... :idea:
2. Da wir auch in den warmen regionen dieser welt unsere Reise beginnen werden... stellt sich die frage mit dem schlafsack... Wir haben uns euren (Astrid´s und MArtin´s) Partnerschlafsack mal angesehen und finden diesen auch eigentlich sehr praktisch. Nun lese ich hier im forum, daß man da unten (indien, thailand, indonesien) ja gar nicht unbedingt einen schlafsack braucht... hmmmm... und da wissen wir grad nicht, was wir machen sollen... reicht denn so ein sarong wirklich aus? Ich kann ne ziemliche frostbeule sein und steve auch... :( wir können uns ja immernoch gegenseitig wärmen... :D aber ne gute decke ist dann gold wert... oder n guter schlafsack... Wenn wir nach Australien kommen, dann wird da auch grad sommer... hmmm... vielleicht kann uns hier auch noch jemand einen guten rat geben und uns in die richtige richtung schubsen... :?:
3. Wenn man ja mit zelt reist, dann bietet es sich ja auch an, eine ordentliche Unterlage mitzunehmen... :? nun bin ich schon seit tagen auf der suche nach einer gescheiten isomatte... Am allerliebsten hätten wir ja auch eine doppelmatratze,... aber leider sind diese sehr sperrig und nicht unbedingt für backpacker geeignet... hmmm... so... und nun sieht man bei globetrotter sehr sehr sehr viele verschiedene isomatten... alle mit verschiedenen abmessungen und „dicken“ (2,5 cm, 3 cm, 4 cm usw.)... was ist eine gute Dicke für eine isomatte, damit man nicht jeden kleinen stein :twisted: am hintern spürt?... hmmm... gute frage, ge? Vielleicht hier jemand erfahrungen gemacht?

Ach ja... das soll´s auch erstmal wieder gewesen sein... :)

Vielen Dank für eure Beiträge... :D und noch einen schönen tach... :):):)

Steve & Nicole
viele grüße... :):):)
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Aufblasbare Isomatte

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi Schecke!
Wenn du dich für eine selbstaufblasende Isomatte entscheiden solltest, würde ich eine von Thermarest nehmen. Die sind zwar ein bischen teurer, halten aber auch. Hab auch schon andere (billigere) Fabrikate ausprobiert, die haben aber alle nicht lange gehalten. Meistens ging der obere Stoff vom Schaumkern ab und man hat dann nur noch ein unförmiges Gebilde mit bewegbaren Blasen :) . Die Thermarest hab ich garantiert schon 5 - 6 Jahre und die ist immernoch gut. Selbst wenn man da mal mit nem Stein o.ä. ein Loch reinmacht gibt es da ein Reparaturset, mit dem man die Matraze unter primitivsten Bedingungen (man braucht eigentlich nur einen Topf heißes Wasser) wieder flicken kann und das hält dann auch wieder.

Gruß

Tody
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Dicke Vakuummatratze?

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Hey Tody... :)

Danke für den Tip... :)

Wie dick ist denn deine matte? Da gibt es ja jetzt auch wieder verschiedene bei wvw.globetrotter.de hmmm...

Wäre schön, wenn du nochmal was von dir hören läßt... :)

Schönen Tach noch... :)
viele grüße... :):):)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vakuummatratze, Schlafsack und Zelt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Nicole, lieber Steve,
Schecke hat geschrieben: ...Ich hatte ja schon paar mal gepostet und auch immer nette antworten bekommen,... vielen dank dafür nochmal.
Vielleicht ja Motivation, auch mal selbst eine nette Antwort für jemanden zu verfassen? :wink:

Matratze / Isomatte:
Ich besitze seit ca. 15 Jahren Thermarest Vakuummatratzen für unvermutetes Auswärts-Schlafen und schließe mich Todys Qualitätsurteil an:
Die Außenschicht der Therma-Rest-Isomatten ist hautsympatisch und ziemlich resistent gegen versehentliche Perforation. Die verklebten bzw. verschweißten Falze sind großzügig genug überlappend dimensioniert und langfristig haltbar (bisher 15 Jahre).
Eine prädestinierte Schwachstelle jeder Luft haltigen Matratze sind die Ventile bzw. Luftstutzen, die bei den Thermarest-Matratzen ebenfalls aufwendig verstärkt und ziemlich unempfindlich gegen mechanische Belastungen sind.
Ich bin ich froh, zweimal die etwas breitere Classic-Version (B:63cm, H:5cm) gekauft zu haben, weil die Standardversion der Isomatte (B:51cm,H:3,8cm) besonders auch bei "Paarbetrieb" mit zwei nebeneinander verbundenen Isomatten etwas schmal ist.

Von der Dicke her sind die 3,8cm der Isomatte absolut komfortabel, weniger reicht auch, wenn Du den campground etwas vorbereitest und Steine entfernst. (Thermarest-Matratzen sind derzeit übrigens bei Globetrotter.de um fast die Hälfte herunter gesetzt!)
Wir selbst haben auf unserer Weltreise übrigens keine Matratzen oder Isomatten dabei, zwei Wochen Camping haben wir problemlos nur mit unserem Schlafsack (s.u.) als Unterlage bestens überstanden.

Schlafsack:
Wir haben uns Andrés Meinung, man brauche keinen Schlafsack, nie anschließen können.
Insbesondere nicht, wenn man auch während der Hurrikansaison unterwegs ist (in den Ausläfern tropischer Depressionen ist es regnerisch & kalt) oder auch mal in die Berge will.
Allerdings haben wir die Schlafsäcke in hitzigen Gebieten fast ausschließlich als Schlafunterlage genommen, waren aber oft dankbar für diese Hygienebarriere (Indien!). Ein Laken zum Zudecken kann man fast überall auftreiben und zur Not vor Gebrauch selbst waschen.
Sarongs sind nicht jedermanns Sache, sie sind kurz und nicht sehr breit (in Thailand gibt's die besten).
Seit 4/2004 hat sich inzwischen auch unser Paar-Schlafsack sehr bewährt, weil das dünne Inlet die Variationsmöglichkeiten erhöht, aber das Packvolumen vermindert. (Unsere Equipmentseite: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... pment.html )
Wir würden nicht ohne Schlafsack reisen.

Zelt:
Hingegen halten wir es nicht für ratsam, während der ganzen Reise ein Zelt mit zu schleppen:
1. Oft findet man eine Bett-Unterkunft zu vergleichbarem Preis.
2. Wenn man wirklich ein Zelt braucht, kann man es u.E. auch vor Ort billig erwerben oder mieten(!) - oder, wie wir auf einem Campingplatz auf Culebra, auch von Abreisenden geschenkt bekommen! :)

Ich denke, dass Ihr Euren Kompromiss zwischen Komfort und Schlepperei am besten bei einem ernsthaften Probepacken (ruhig im Outdoorladen!) bestimmen könnt.
Noch in den Sternen (hoffentlich auch bald hier) steht, welche Ausrüstungsgegenstände dann Indien definitiv überleben werden. ;)

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Reisevorbereitung! :)
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Hallo MArtin,... :)

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Damit hast du uns schon sehr viel weitergeholfen.

Ich hoffe natürlich auch, dass ich anderen Forummitgliedern weiterhelfen kann und werde mal nachgrasen ob ich nicht auch irgendwo meinen senf dazugeben kann... :)

noch einen schönen tag... :)
viele grüße... :):):)
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Ausruestung

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Nicole und Steve,

ich glaube nicht, dass ihr in Indien und Suedostasien ein Zelt gebrauchen koennt. Es gibt dort fast ueberall billige Unterkuenfte.
In Australien ist es sicherlich sinnvoll ein Zelt zu haben, aber das koennt ihr ja dann dort kaufen.

Ich hatte auf meinen Reisen (Suedostasien und Suedamerika) noch keinen Schlafsack dabei und vermisse ihn auch nicht. Ich habe jedoch einen duennen Seidenschlafsack dabei, wenn die Hygiene nicht so doll ist. In kuehleren Gebieten hatten die Hostels immer Decken, die einen warm halten.

Gruesse

Petra
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Entschluss: Kein Zelt - 2 billige Schlafsäcke

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Vielen Dank nochmals fuer eure beitraege... :)

wir haben uns nun doch entschieden, kein zelt mitzunehmen... :) und bezueglich der schlafsaecke, haben wir hier beim allgegenwaertigen hollaendischem kortingsrummel zwei schlafsaecke fuer 6 euro das stueck ergattert. Kastenschlafsaecke, die als Unterdecke oder als normale decke gebraucht werden koennen. also kein stoerender reissverschluss. Sie sind aus polyester und fuer etwas werden sie auf jeden fall gut sein... :) Gestern abend hab ich sie in die waschmaschine gesteckt und siehe da, heute frueh um sechs waren sie schon laengst trocken... :) erste huerde ueberstanden... :)

wir halten euch dann mal auf dem laufenden, wie es den schlafsaecken und uns so erging... :)

viele gruesse... :)

Steve & Nicole
viele grüße... :):):)
Benutzeravatar
Jens d.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Jan 04 15:15
Wohnort: saarbrücken(noch!!)

zelt

Ungelesener Beitrag von Jens d. »

hi nicole!
ihr habt euch ja entschieden kein zelt mitzunehmen,aber wenn ihr in australien eins brauchen solltet, dann würd ich mir die sache mit dem tunnelzelt nochmal überlegen.ich selbst hab zwar auch eins und bin damit eigentlich auch weitestgehend zufrieden,aber ich würd euch eher ein geodät empfehlen (selbsttragendes zelt) was auf sand schnee und fels durchaus seine vorteile hat(braucht eben keine heringe!)
falls ihr doch nen tunnelzelt wollt:mein namatj 2 von hilleberg hat mich bisher noch nich im stich gelassen,fällt aber leider nich in die von dir gewünschte kategorie "günstig"(500-600€ :oops: ),hält aber sau lang!
ich wünsch euch ne schöne reise!
zahme vögel singen von freiheit;
wilde vögel fliegen!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Entschluss: Kein Zelt - 2 billige Schlafsäcke

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Schecke hat geschrieben:wir halten euch dann mal auf dem laufenden, wie es den schlafsaecken und uns so erging... :)
viele gruesse... :)
Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen! :)

Astrid &
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“