Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von Chen » 24 Okt 06 20:45

Hi zusammen,

in 13 Tagen geht´s los :D .

Nachdem ich heute auf der Bank alles klar gemacht habe, muss ich noch eine Versicherung abschließen. Die Protrip M oder L soll´s werden, je nach dem ob mit oder ohne Reisegepäckversicherung. Ich reise abgesehen von Kamera, MP3-Player und Digicam ohne Technik.

Eigentlich tendiere ich dazu, die Reisegepäckversicherung nicht abzuschließen. Ein Fehler - was meint ihr? Erfahrungen? Empfehlungen? :wink:

Ich bin gespannt...DANKE

KerstinCHEN


------------------
[Siehe vor-existent auch: Reisegepäckversicherung - lohnt sich die?
Bitte vor dem Posten immer erst Suchen! Danke. MArtin]
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von schelli » 25 Okt 06 0:58

Hallo KerstinCHEN,

ich habe bei all meinen Touren auf eine Reisegepäckversicherung verzichtet.
Der Grund ist ganz einfach. Beweise mal im Fall des Verlustes der Versicherung das Du immer schön und die ganze Zeit auf Deine Sachen aufgepasst hast.
Will heissen, das der Verlust nicht fahrlässig herbeigeführt wurde. Meist steht so was in den AGBs.

Wenn man auf C ampingplätzen oder in H ostels unterwegs ist wird das etwas schwierig.

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der schonmal von einer Reisegepäckversicherung was ersetzt bekommen hat?

Daniel

Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von Krucki » 25 Okt 06 4:20

Morgen,

ich habe bei meiner Reiseversicherung zwar eine Gepaeckversicherung dabei, aber die hat nix zusaetzlich gekostet.
Muesste ich extra zahlen dafuer, wuerd ich keine machen. Ich glaub auch, dass sich die Versicherung im Ernstfall eher straeubt zu zahlen, wenn das Gepaeck nicht gerade unter Aufsicht war.

MfG
Krucki
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 25 Okt 06 5:00

Hallo Chen :)
Die meisten Reisegepäckversicherungen haben eh Einschränkungen bei elektronischen Geräten (das einzig Wertvolle, das wir mitführen).
Eine Reisegepäckversicherung ist auch bei manchen Kreditkarten eingeschlossen (Details schon suchbar).

Wir haben keine zusätzliche Reisegepäckversicherung und haben es in >6 Reisejahren nie bereut.

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ » 25 Okt 06 8:03

Hi Chen,
MArtin hat geschrieben:Die meisten Reisegepäckversicherungen haben eh Einschränkungen bei elektronischen Geräten
bin da auch ganz MArtins Meinung, die Reisegepäckversicherungen schliesen soweit das mir bekannt ist Notebooks, Digicams, etc. aus

Wenn Du die einschließen willst, dann rate ich dir eher zu einer gezielten Versicherung deiner teuren Gerätschaften, vgl.
-> Reise-Elektronikversicherung für Kamera und Laptop? und
-> Laptop älter als 3 Monate - Welche Elektronik-Versicherung?

Bye

Philipp

Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von Chen » 25 Okt 06 9:51

Hui - das ging ja schnell. Danke ihr 4 :D .

KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von Dirk R » 04 Nov 06 19:58

Hallo ich melde mich auch mal wieder

Ich reise auch nur ohne Gepäckversicherung. Es wurde schon genannt das es meißt Einschränkungen gibt oder du teure Zuschüsse bezahlen mußt. Mein Gepäck war meißt nicht so viel wert. Ist dann so wie so die Frage ob man alles ersetzt kriegt.
Ist man allerdings technisch hoch aufgerüstet und reist mit Laptop, Foto und Videokameraausrüstung macht eine Reisegepäckversicherung vieleicht sinn.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 04 Nov 06 20:51

Dirk R hat geschrieben:...Ist man allerdings technisch hoch aufgerüstet und reist mit Laptop, Foto und Videokameraausrüstung macht eine Reisegepäckversicherung vieleicht sinn...
Eben oft auch nicht, wie oben (im Großgedruckten ;) ) beschrieben. :oops:

Liebe Grüße :)

Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Reisegepäckversicherung: ja-nein? Wie reist ihr?

Ungelesener Beitrag von Dirk R » 04 Nov 06 23:01

Wie meinst du das?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“