China: Als Volontär Unterrichten?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Antworten
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 04 19:54

China: Als Volontär Unterrichten?

Ungelesener Beitrag von Faraway » 21 Nov 06 20:02

Hallo zusammen,

seit ich durch China gereist bin, geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dort für einige Zeit als Lehrerin zu arbeiten. Es könnte gegen Kost und Logis sein, selbst zahlen möchte ich für die Tätigkeit aber nicht.
Ich könnte deutsch oder englisch unterrichten.
Chinesisch kann ich leider kaum - ein paar Brocken Mandarin.

Hat jemand Tipps, Verbindungen, Links oder Erfahrungen für mich?

Danke!
Martina

Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Volontariat in China : Sozialarbeit oder Unterrichten

Ungelesener Beitrag von JayDee » 06 Dez 06 14:05

In China sind die Möglichkeiten eigentlich relativ offen, da noch nicht allzu viele Leute auf diese Idee kommen.
Aus welcher Branche kommst Du denn? Ein bisschen mehr Infos zu Dir [Link zum Vorstellungsbereich] könnten helfen...

Probier doch mal Dein Glück als Praktikantin bei einer deutschen/ausländischen Firma (Die haben auch die Möglichkeit Dich zu bezahlen).
Oftmals nehmen die gerne die Gelegenheit wahr einem Teil ihrer Belegschaft von einem billigen Praktikanten Englisch beibringen zu lassen.
Doch insgesamt gesehen sind die möglichen Aufgabenfelder ziemlich umfassend.


Liebe Grüße
Bild

Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 04 19:54

China: Als Volontär unterrichten?

Ungelesener Beitrag von Faraway » 27 Sep 07 18:22

Hallo zusammen,
kennt jemand Möglichkeiten, in China als Lehrkraft zu jobben (Deutsch oder Englisch unterrichten...) als Volunteer oder vielleicht auch gegen Geld?
Selbst zahlen möchte ich dafür möglichst nicht, außer An- und Abreise.
Ich kann etwas Chinesisch. (Mandarin)...
Ich bedanke mich für alle Tipps,
Martina

Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 04 19:54

Volontariat in China : Sozialarbeit oder Unterrichten?

Ungelesener Beitrag von Faraway » 01 Okt 07 20:30

@ Mods: Habe ich die Chinafrage tatsächlich 2 mal gestellt... Sorry!
@Jaydee: ich bin Pädagogin und arbeite in der Erwachsenenbildung. Und danke fürs Mutmachen! Ich hoffe, ich traue mich bald mal!!

Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

China: Als Volontär Unterrichten?

Ungelesener Beitrag von JayDee » 01 Apr 08 19:24

Hier nochmal ein nützlicher Link zum Thema unterrichten in China:

Contracts Part 1
Contracts Part 2

Man muss nicht alles so schwarzseherisch wie David sehen, dessen Meinung ich hin und wieder nicht teile, aber eine nützliche Information ist es auf jeden Fall.


Gruss
Jens
Bild

Antworten

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“