Sonstige Kosten auf Reisen

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Susi
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mai 04 14:32
Wohnort: Wien

Sonstige Kosten auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Susi » 08 Mai 04 21:50

Erst Mal ein großes Hallo an alle. Bin seit heute Mitglied in diesem Forum, welches nicht gerade unschuldig daran ist, daß mich jetzt endgültig auch die Reiselust gepackt hat.

Nun zu meiner Frage: Woher bekommt man Infos, welches Budget man für den Lebensunterhalt - damit meine ich alles außer Übernachtungskosten, also Lebensmittel, etc. - auf Reisen einplanen sollte?

Ich kann mich mit der Frage leider noch nicht auf bestimmte Länder festlegen da ich mir diesbezüglich noch keine genauen Gedanken gemacht habe. Ich find's ja eigentlich schade, dass bei dem wundervollen Gedanken an eine Weltreise immer auch die Frage des Geldes aufkommt, aber da meine finanziellen Mittel maßgeblich den Start meiner Reise beeinflussen ist das nun Mal wichtig.

Danke für Eure Tipps!
Susi

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Nebenkosten beim Reisen

Ungelesener Beitrag von MArtin » 09 Mai 04 4:42

Hallo Susi und willkommen an Board! :)
Tatsächlich sind Unterkunft und Transport die beiden hauptsächlichen Kostenfaktoren beim Reisen.

Wenn man sich angewöhnt, einheimisch zu essen und selten in Restaurants zu gehen (Kochgelegenheit in Backpacker-Unterkünften), dann spielt die Ernährung finanziell eine untergeordnete Rolle.

In Südostasien ist (Straßen-)Essen sehr preisgünstig, selbst wenn man nicht selbst kocht.

Damit wären eigentlich alle notwendigen Kosten abgedeckt. Alles weitere (Nightlife, Alkohol, Tabak etc.) ist Kür, auf die Du b.B. verzichten kannst.

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen! :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“