Indonesien-Visum: Visa & Visumsverlängerung Indonesien?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien: Visum und Visumsverlängerung Indonesien

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen,

ich stehe grad vor einem ähnlichen "Problem", da ich in zweieinhalb Wochen nach Indonesien fliege und länger bleiben werde als 30 Tage.

Soweit ich bislang informiert bin, müsst ihr:

entweder gleich beim Konsulat/Botschaft ein 60-Tage- social visit Visum beantragen oder
das visa on arrival einmal um 30 Tage verlängern (unproblematisch)
(was aber beides in eurem Fall immer noch nicht reichen würde)
oder
ihr könnt einen Visa-Run machen, sprich Indonesien verlassen und wieder einreisen.


Ich denke mal von "vor Ort unproblematisch verlängern" über 60 Tage hinaus kann keine Rede sein. Also zumindest nicht "unproblematisch" - soweit ich weiß und die Diskussionen hier bisher im Forum verfolgt habe. Das geht nur durch Aus- und Wiedereinreise.


Liebe Grüße
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien : 3-4 Monate unterwegs Visa Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Hallo,

aus aktuellem Anlass nochmal zusamenfassend und ergänzend zum Indonesien-Visum und Visumverlängerung:

Bei dem Visa on Arrival bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage (25US$).
Wichtig dabei ist,der Anreisetag,egal ob du 1 Minute vor 24:00 Uhr einreist zaehlt als ein vollstaendiger Tag und der Abreisetag, egal ob er erst 1 Minute nach 00:00 Uhr alt ist zaehlt ebenfalls als vollstaendiger Tag.
Jeder illegale Tag in Indonesien kostet 20 USD.
[Update: Falls du mit VOA laenger als 30 Tage Urlaub in Indonesien verleben moechtest, kannst du das Visa on Arrival seit 2010 in Indonesien einmal um 30 Tage verlängern.]

Man kann auch in Deuschland bei einer diplomatischen Vertretung Indonesiens ein bis 60 Tage gültiges Sozial-Kultur-Visum für Indonesien beantragen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:
"Dieses Visum wird an Antragsteller ausgestellt, die für soziale/kulturelle Zwecke nach Indonesien reisen, (z.B. Besuch von Verwandten und Freunden, die in Indonesien leben; Besuch sozialer Organisationen mit demselben Betätigungsfeld; Austauschbesuche zwischen Bildungsinstituten; Durchführung von Forschungsprojekten oder Praktikum in Indonesien)"
Siehe dazu das Einzelthema
-> Indonesien: 60 Tage- Sozial-Kultur Visum (Sozialvisum).

Es wurden in Indonesien wiederholt Auslaender verhaftet, welche mit erschlichenen Touristenstatus bei der Einreise andere Taetigkeiten wie Journalismus, illegale Arbeit und sonstige nicht genehmigte Geschaefte ausuebten.
Indonesien ist trotzdem gleich nach dem touristenfreundlichsten Staat in SOA M alaysia sehr moderat in der Anwendung seiner Einreisebestimmungen .
180 Tage im Jahr werden fuer Touristen gewaehrt, die ohne weiteres mit der kurzfristigen Aus - und Wiedereinreise praktisch am Stueck genommen werden koennen:

Indonesien Visa Run:
Hat man seine genehmigten 30/60 Tage in Indonesien verlebt, fliegt man mit AirAsia oder einem anderen Billig-Airliner - oder schippert mit einer Faehre kostenguenstig in eines der Nachbarlaender, um bei erneuter Einreise in Indonesien wieder ein Visa on Arrival zu erhalten, das bei der Ankunft in Indonesien nach Zahlung einer Gebuehr von 25 US$ oder dem Wert in einer anderern Waehrung ausgestellt wird.

Hier die Bestimmungen dazu:
VII. VISA ON ARRIVAL

Der Beschluss vom indonesischen Minister für Justiz und Menschsenrechte Nummer M.04.IZ.01.10 Jahr 2003 über ein Visum bei der Ankunft (Visa on arrival).
Visum bei Einreise in Immigrationkontrollpunkten in Indonesien mit
Staatsangehörigen der im Folgenden aufgeführten Länder oder Gebiete:
* Ä gypten
* A rgentinien
* A ustralien
* B elgien
* B rasilien
* V olksrepublik C hina
* D änemark
* D eutschland
* F innland
* F rankreich
* G roßbritannien
* I ndien
* I rland
* I talien
* J apan
* K anada
* K uwait
* L uxemburg
* M alediven
* N euseeland
* N orwegen
* Ö sterreich
* O man
* P olen
* P ortugal
* Q atar
* R ussland
* S audi-Arabien
* S chweiz
* S pain
* S üdafrika
* S üdkorea
* T aiwan
* U ngarn
* V ereinigte Staaten von A merika
* V ereinigte A rabische E mirate

[Infograb durch suchfreundliche Unkenntlichmachung der Ländernamen neutralisiert. MArtin]

wird ab dem 1. August 2005 ein Besuchsvisum bei Einreise (Visa on Arrival) für einen Aufenthalt in Indonesien für die Dauer von maximal 30 Tagen für Besuche zu touristischen, sozialen- und kulturellen Zwecken, Geschäftsbesuchen oder Besuchen im Auftrag der Regierung erteilt. Diese Visa werden nach Abwägung des Nutzenprinzips, zum gegenseitigen Vorteil und unter der Voraussetzung, daß keinerlei Störungen der Sicherheit verursacht werden, erteilt.
[Update 2010:
Eine einmalige Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus für weitere 30 Tage ist seit dem 26.01.2010 möglich.
Die Visumsverlängerung um 30 Tage kann bei jeder Zweigstelle der indonesischen Einwanderungsbehörde Imigrasi für 20,- USD (200.000,- IDR) eingeholt werden.]
Es ist nicht möglich, sofort ein Visum für 60 Tage zu erhalten. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden.
Bei Einholung des Visums bei der Einreise ist das Rückflugticket vorzulegen.

2. Die Visa bei Einreise (Visa on Arrival) werden an den Immigrationskontrollpunkten durch Anbringen eines Stempels oder Aufklebers o.ä. auf dem legalen Reisedokument (Reisepass), welches noch mindestens 6 Monate gültig sein muß, erteilt.

3. Für die Erteilung der Visa bei Einreise (Visa on Arrival) wird eine Gebühr gemäß den geltenden Bestimmungen des Ministeriums für Justiz- und Menschenrechtsangelegenheiten der Republik Indonesien fällig.
Die Visa On Arrival werden von den den diensthabenden Immigrationsbeamten an den im Folgenden aufgeführten Immigrationskontrollpunkten ausgestellt :

* Flughäfen: Medan, Yogyakarta, Padang, Jakarta, Surabaya, Bali, Jakarta, Mataram, Manado, Balikpapan, Makasar, Kupang, Surakarta/Solo, Pakanbaru
* Seehäfen: Sekupang, Batu Ampar, Nongsa, Marina Teluk Senimba, Batam Center in Batam; Bandar Bintan Telani Lagoi u. Bandar Sri Udana Lobam in Tanjung Uban Bintan; Sri Bintan Pura Tanjung Pinang; Belawan, Sibolga, Yos Sudarso-Dumai, Teluk Bayur-Padang, Tanjung Priok-Jakarta, Padang Bai und Benoa Bali, Jayapura, Bitung, Tanjung Balai Karimun, Tanjung Mas-Semarang, Tenau-Kupang, Pare-pare, Soekarno Hatta-Makassar, Maumere.
Beachtet werden muss dabei, dass Anreise-und Abreisetag als jeweils ein Tag gerechnet werden,also dann nur noch 28 volle Tage zur Verfuegung stehen.

Nach dem Nachweis ausreichender finanzieller Mittel wird bei der Einreise nach Indonesien aeusserst selten gefragt. Es reicht hierfuer schon das Vorzeigen einer ATM (EC-Maestro) - oder Creditcard.
Selbstverstaendlich wird Bares oder Travellerscheck auch akzeptiert.

Der Nachweis eines Rueckreisetickets, oder eines Tickets zur Fortsetzung der Reise in ein anderes Land ist für Visa, die bei Einreise nach Indonesien ausgestellt werden vorgeschrieben, jedoch wird das so gut wie nie in Indonesien kontrolliert, jedoch fast immer beim Einchecken in Deutschland.
Bei Nichtvorhandensein des Rück- / Weiterflugnachweises kann eine Befoerderung durch die betreffende Fluggesellschaft verweigert werden.
Kinder, selbst Saeuglinge brauchen fuer Indonesien einen eigenen Reisepass.

Vor der Einreise in Indonesien erhaelt man im Flugzeug oder Schiff die Arrival Card/Departure Card, welche ausgefuellt beim Immigrationsbeamten mit abgegeben wird.
Nach Stempelung erhaelt man die Departure Card zurueck.

http://kr.koreanair.com/kalmain/kalsrv/ ... onesia.jpg

Die Webseite des Generalkonsulates der Republik Indonesien in Berlin, bei denen man bei Unklarheiten auch naehere Informationen einholen kann.
http://www.indonesian-embassy.de/en/con ... a.htm#fees

Mit dem Visa on Arrival (VOA) - Sichtvermerk bei der Einreise ist eine einmalige Verlaengerung um 30 Tage moeglich.

Kosten der indonesischen Visa in P enang, M alaysia im Foto Stand VII/09:
http://img43.imageshack.us/img43/9504/43140031.jpg

Bei einem meiner letzten Urlaube in Indonesien von IX/08-I/09 hatte ich trotz vorhandenen Return-Ticket (open Date) fuer die Faehre von Belawan / Sumatra-Indonesien nach Penang/Malaysia wegen der vielen christlichen und islamischen Feiertage und dadurch vollkommen ausgebuchter Tickets fuer mein Rueckreisedatum, die Absicht mein Touristenvisum in Medan bei der Immigration um 30 Tage zu verlaengern.
Dazu benoetigt man als Hardware 2 Passfotos, eine Kopie der Credit - bzw. Geldkarte und die Kopie der beiden Seiten des Reisepasses in dem die persoenlichen Daten wie Name, Geburtstag, Ausstellungsdatum, Gueltigkeit, Wohnort usw. verzeichnet ist.
Fuer die Beantragung braucht man noch einen indonesischen Bekannten, Freund, Partner etc. Sponsor genannt, der mit dem auslaendischen Touristen als Antragssteller zur naechsten Immigration in die entsprechende Abteilung geht um dort gemeinsam den Verlaengerungsantrag abzugeben.
Die offiziellen Verwaltungskosten hierfuer betragen 250000.- IDR = 16,44 Euro.
Wie ich von Freunden und Bekannten weiss, kann sich dieser Preis durch "Trinkgelder" fuer den Immigrationsbeamten und den Sponsor auf einen Wert zwischen 500000.- IDR und 750000.- IDR erhoehen.
Es werden Bearbeitungszeiten von 1 Tag bis zu einer Woche genannt.

In den touristischen Hotspots Indonesiens wie z.B. Bali gibt es Travel-Agenturen, welche so eine Verlaengerung gegen entsprechend Bares organisieren.
Will man noch laenger in Indonesien bleiben, ist jedesmal eine weitere 30-Tage Verlaengerung mit dem gleichen Prozedere moeglich.
Ich kenne Auslaender in Indonesien die diese Art des Long Stay-Holidays schon mehr als 1 Jahr dort praktizieren.
Allerdings muss nach 180 Tagen am Stueck in Indonesien der Reisepass mit allen Unterlagen von der jeweiligen Immigration vor Ort in das zustaendige Ministerium nach Jakarta eingeschickt werden, was weitere zusaetzliche Tage dauert.

Mit Muehe und Not bekam ich auf der Warteliste der Faehrengesellschaft stehend erst 4 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes nach M alaysia mein OK als Passagier, sonst haette ich einige Tage Overstay, pro Tag mit US$20 zahlen muessen, was die Immi-Beamten bei der verspaeteten Ausreise bei entsprechender Begruendung wohlwollend und mit Freuden annehmen.

Sehr schnell (innerhalb von minimal 26 Stunden) und unkomplizert erfolgt die Visumausstellung im indonesischen Konsulat von Penang/Malaysia in der Jalan Burma.

Das Konsulat:

http://img201.imageshack.us/img201/9223 ... pngbs2.jpg

Das Office zur Bearbeitung der Antraege:

http://img509.imageshack.us/img509/3883 ... pngjy6.jpg

Die Oeffnungszeiten:

http://img100.imageshack.us/img100/2361 ... szegs1.jpg

Die ausfuehrliche Information vom Konsulat auf Englisch:

http://www.kjripenang.org.my/index.php? ... &Itemid=89


OB




[einzelthematisiert, ins vorexistierende Forum verschoben, im Text aktualisiert und durch Unkenntlichmachung von Ländernamen tausende irrelevante Suchergebnisse verhindert.
Danke für die erschöpfende Auskunft, Be_no! :) MArtin]
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien: Visum & Visumsverlängerung Indonesien?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Aus aktuellem Anlass (Habe meinen Pass mit Visum gerade abgeholt).

Alles was Be_no zum 60 Tage Visum, das man in Penang, Malaysia bekommen kann, schreibt ist weiterhin aktuell und richtig.
Bis auf eine kleine aber wichtige Neuerung:

Man braucht seit kurzem ein Passbild mit ROTEM (!!!) Hintergrund.
Weiterhin eine Kopie des Reisepasses und eine Kopie des Reisetickets fur Ein- und Ausreise.


Mir wurde gesagt, dass man auch fuer Visaverlaengerungen Passbilder mit ROTEM Hintergrund braucht.

Wer sich das ausdachte und warum konnte ich leider nicht herausfinden.


Hier in Penang ist das kein grosser Act. Z.b. die Reiseagentur des Banana Guesthouses in der Chulia Street hat dort ein rotes Tuch haengen, schiesst ein Bildchen von Euch (mit bedeckten Schultern!) und fuer 10 RM bekommt man dafuer 8 Passbilder mit dem gewuenschten rotem Hintergrund.

Gruesse aus M alaysia
Wolf
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien: Visum & Visumsverlängerung Indonesien?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen,


hahaha! Wach ohne Kaffee! :lol:

Was ist das für eine Geschichte? Klingt so, als würden die sich echt alles
einfallen lassen, um Kohle zu machen! Kann mich ja täuschen, aber:

im August genügten beim Indonesischen Konsulat in Frankfurt
2 kopierte Paßbilder
um ein 60-Tage-Visum zu beantragen.

Der Hintergrund war völlig Banane!


Schönen Tag
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Indonesien: Visum & Visumsverlängerung Indonesien?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

oneway hat geschrieben: Man braucht seit kurzem ein Passbild mit ROTEM (!!!) Hintergrund.
Dann haben sie diesen Blödsinn jetzt auch in die Botschaften exportiert, in Indonesien selbst war das schon lange so.
Wenn Indonesier solche Fotos abliefern, dann muss die Kleidung weiss sein, mit dem roten Hintergrund ergibt dass die indonesischen Nationalfarben.

Gruss
thewanderer
katzelmacha
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17 Jul 07 17:44

Indonesien-Visum: Visa & Visumsverlängerung Indonesien?

Ungelesener Beitrag von katzelmacha »

Hallo,
ich habe vor im November für 5 Monate nach Indonesien zu gehen,und wollte daher fragen:
Könnte ich nach Ablauf des Visum on Arrival (30 Tage) und dessen Verlängerung (weitere 30 Tage) zb. nach M alaysien ausreisen und dann nach zb. 2-3 Wochen erneut in Indonesien einreisen und dieselbe Prozedur mit VOA und Verlängerung von neuem beginnen?

Hoffe auf baldige Antwort




[Frage in passend vor-existierendes Forum verschoben, die Antwort steht oben schon.
Bitte anleitungsgemäß wie zugesagt vor dem Fragen immer erst WRF-Suche!
Danke MArtin]
Benutzeravatar
oiluaf

Indonesien: 2x2 Monatsvisum für indonesien

Ungelesener Beitrag von oiluaf »

Ich habe ähnliche Pläne (September-Januar in Bali)
Daher meine Frage:
Wie lange muss man außer Landes bleiben, um zurück nach Indonesien zu können?
Reicht ein Tag bzw. die Neubeantragung des Visum?

Vielen Dank für eine Antwort
Viele Grüße
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien: 2x2 Monatsvisum für indonesien

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

da gibt es keine Zeitvorgabe für einen Visa-run.
Einfach im Ausland bei einer indonesischen Botschaft ein neues Visum für Indonesien besorgen und wieder einreisen. Oder bei Wieder-Einreise nach Indonesien ein neues visa on arrival bekommen. Oder Visum evtl in Bali verlängern.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: 2x2 Monatsvisum für indonesien

Ungelesener Beitrag von Be_no »

katzelmacha hat geschrieben:hallo,ich habe vor im November für 5 Monate nach Indonesien zu gehen...
Insgesamt fuenf Monate ununterbrochen in Indonesien zu bleiben ist fuer touristische Aufenthalte laut bestehenden Einreisebestimmungen theoretisch nicht machbar.
In der Praxis wird es allerdings in wenigen Faellen mit einem indonesischen Verbindungsmann zu korrupten Immigrationsbeamten und mit einen verfuegbaren entsprechend hohen Bargeldbetrag den der beduerftige Tourist dann zahlen muss moeglich sein.

Bild

Einreisestempel:

Bild

S.a.: -> Indonesien > 30 Tage: Social Visit Visa 60 Tage - Infos .
oiluaf hat geschrieben:Wie lange muss man außer Landes bleiben, um zurück nach Indonesien zu können? Reicht ein Tag bzw. die Neubeantragung des Visum?

Laut Auskunft diverser indonesischer Immigrationsbehoerden ist ein touristischer Aufenthalt binnen Jahresfrist nur bis zu einer Gesamtdauer von insgesamt 180 Tagen moeglich.
Wie ich von vielen Ueberwinterern aus Europa weiss und wie ich es in den letzten 11 Jahren selbst schon mehrfach getan habe, waren diese Gesamttage mit der ersten Einreise und einem (inzwischen nicht mehr erhältlichen) 60-Tage Visum sowie der zwei darauf folgenden erneut beantragten und genehmigten ebensolchen Visas z.B. vom indonesischen Konsulat in P enang/M alaysia auch jeweils mit nur einem Tag Unterbrechung und erst recht mit 2-3 Wochen moeglich.

In P enang konnte man tatsaechlich sein Touristenvisum (Achtung ! - nur in bar und in Ringgit zahlbar = 170.- RM) bereits nach der Antragsabgabe am naechsten Tag wieder abholen und damit sofort ohne Probleme nach Indonesien fuer weitere 60 Tage einreisen.
S.a.: -> Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo? .

OB


[aktualisiert 2012. MArtin]
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“