Internationale Auswahl: Wo am besten Tauchkurs machen?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Aike
Kiebitz

Internationale Auswahl: Wo am besten Tauchkurs machen?

Ungelesener Beitrag von Aike »

Hallo Leute,
nach vielem Lesen und auch wirklich vielen guten Tipps (großes Lob!!!) muss ich mich auch mal mit einer Frage einklinken!

Meine Freundin und ich werden im Herbst auf Weltreise gehen für ca 1 Jahr. Wir wollen in Neuseeland starten und dann über Australien nach Südost-Asien (Indonesien-Malaysia-Thailand-Kambodscha-Vietnam-Philippinen).

Wir wollen unbedingt einen Tauchkurs machen, haben aber beide wenig Ahnung und stellen uns die Fragen:
1. Wo sollen wir am besten den Kurs machen?
2. Wie sieht es mit den Preisen aus?
3. Gibt es weitere Dinge auf die man achten sollte?

Bin für jede Antwort und Tipp dankbar!!!

Lieben Gruß
Aike
Jenny
WRF-Mitglied

Internationale Tauchschulen und -Preise

Ungelesener Beitrag von Jenny »

Australien: Sehr gute und vorallem professionelle Kurse, die Leute verstehn ihre Arbeit, die Ausrüstung ist Bestimmt in sehr guten Zustand.
Von der Wassertemperatur auch empfehlenswert. Der Kurs Kostet je nach Ort zwischen 200 - 400 Euro.

Neuseeland: Die Preise sind ähnlich wie in Australien. Das Wasser aber einiges Kälter.

Bali: Gute Ausrüstungen, die Divemaster nehmen ihren Job etwas leichter wie in Australien. Kosten: 250 - 350 USD.

Thailand: Auch gute Tauchschulen, die Ausrüstung ist teilweise nicht so gut wie in anderen Ländern, aber ausreichend. Kosten: Openwaterkurs mit Unterkunft ca. 100 - 150 Euro.

Malaysia: soll an der Ostküste super zum Tauchen sein, kann dir aber keine Tips geben.

Vietnam: Keine Ahnig, habe noch nie von einem tollen tauchgebiet in Vietnam gehört.

Phillipien: Anscheinend schöne Tauchgebiete, kann dir aber keine Tips geben.
F-R-E-I !!! Frieden, Risiko, Ewigkeit, Irgendwo
Jenny
WRF-Mitglied

Noch was. Ich weiss ja nicht wie gut ihr englisch sprecht.....
aber belegt UNBEDINGT einen Deutschen-Kurs. Achtet darauf, dass der Tauchlehrer nicht nur deutschsprachig, sondern aus dem Deutschsprachigen gemiet stammt. Schliesslich gibt es viele Fachausdrücke, bei den ihr auf Englisch keine chance habt....

Falls ihr den Tauchkurs in Thailand, Australien oder Bali machen wollt: Kann ich euch gute tips geben!!!!
MArtin
Site Admin

Deutsche oder englische Tauchschule

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Aike und willkommen an Board! :)
Jenny hat geschrieben:Noch was. Ich weiss ja nicht wie gut ihr englisch sprecht.....
aber belegt UNBEDINGT einen Deutschen-Kurs...
Einerseits - Andererseits:
Gerade wenn Ihr schon passabel Engisch sprecht und den Tauchkurs zu Beginn Eurer Reise machen wollt, kann es auch vorteilhaft sein, sich an die englische (=internationale) Diktion zu gewöhnen. Denn nicht überall gibt's deutsche Muttersprachler.
Uns jedenfalls hat es keine Schwierigkeiten bereitet.
Andererseits erhöht die Muttersprache natürlich das Vertrauen im Falle von Ängstlichkeit usw.

Jedenfalls hätten wir das "unbedingt" nicht sperrig geschrieben. :)

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Vorbereiten!
aikesckopp@yahoo.de

Danke schon mal...

Ungelesener Beitrag von aikesckopp@yahoo.de »

Vielen Dank Jenny, vielen Dank Martin,

das sind ja schon mal super brauchbare Tipps. Es ist klasse dass Ihr so schnell antwortet.
Ich denke unser englisch ist gut genug, aber der Einwand von Jenny klingt auch sehr plausibel.

Mal sehen, wede mich wieder melden wenn die Fragen konkreter werden.

Nochmal vielen Dank

Lieben Gruß
Aike
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Aike

Also meinen Open-Water habe ich auf Bali bei einem deutschen Diveguide gemacht. Ich war total froh und ich würde ihn auch wieder nur bei einem Deutschen machen. Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr vorteilhaft und wie martin auch sagt, man fühlt sich viel wöhler wenn man weiss, dass man einander versteht und keine Gefahr von nichtverstehen besteht.

Den Advanced habe ich dann auf English gemacht. Das stellte eigentlich kein problem dar, obwohl man mir immer wieder fachausdrücke erklären musste.
Jenny
WRF-Mitglied

ups, war nicht eingeloggt!!!

Grüsse aus der Schweiz
Jenny
wolf
Kiebitz

Tauchkurs

Ungelesener Beitrag von wolf »

Hallo alle zusammen
Nun kann ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol:
Das mit dem Englisch sprechen und lernen, ist ein großer Unterschied, wie die anderen schon sagten, sind in dem Kurs sehr viele Fachausdrücke drin, die man erstmal umsetzen muss. Ich z.b. spreche sehr gutes Englisch, habe dann in Mexico und auf den Kanaren in Englisch selber ausgebildet. Die ersten drei Kurse wahren da schon ganz schön hart für mich.
Dann solltet ihr darauf achten wie das Material der Tauchschulen aussieht, daran kann man schon viel erkennen(meine Meinung).
Für den ersten Kurs (Open Water) solltet ihr schon 3-4 besser 4 Tage rechnen, alles was darunter angeboten wird ist(auch meine Meinung) nichts.
Zu überlegen währe noch, bei welchem Verband ihr den Kurs machen wollt, da nicht jeder Verband in jedem Land anerkannt wird.
Mein vorschlag dafür ist -PADI-, da er der größte der Welt ist und eine gute Ausbildung garantiert, (natürlich sind alle anderen auch nicht schlechter, oder besser, aber man kommt einfach besser damit klar).
Ihr solltet vorher zu einem Arzt gehen und euch auf Tauchtauglichkeit untersuchen lassen, dann mit einem Atest das nicht älter als 3 Monate ist Losfahren.
So ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Gruß Wolf :wink:
Gruß Wolf

Der sich den Wolf fährt.
Aike
Kiebitz

Tauchschule - Tipp für Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Aike »

Hallo an Alle,

super vielen Dank für Eure Beiträge!

Wir planen also wie folgt:
wir werden sehr wahrscheinlich einen deutschsprachigen Tauchkurs bei einer PADI-Schule in Australien oder Indonesien machen.

Habt Ihr konkrete Vorschläge für Australien (Westküste) oder Indonesien (Bali, Java, Sumatra)?

Ich denke, wenn wir erst in Thailand den Kurs machen verpassen wir schon viele schöne Möglichkeiten...

Wenn Ihr mir dabei noch mal helft, höre ich dann auch auf zu nerven! :lol:

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön!!!

Lieben Gruß
Aike