Hallo Jens ...
welcome on board
deine Frage muesstest du schon etwas praezisieren, solche Backpacker gibt es in den vielen Laendern ( aber z.B. nicht in Deutschland ). Hier wuerde ich selber auch keins aufmachen wollen, aber dies ist einer meiner Traeume - mal sehen - der Tag wird kommen
es gibt diese in jenen Laendern - Irland, Schottland, Thailand, Malaysia, Laos, Indien, Nepal, natuerlich Neuseeland/Australien, in ganz Lateinamerika ( mit Abstrichen von gefaehrlicheren Laendern )
es haengt ganz einfach davon ab, wie teuer das jeweilige Land zum Bereisen ist - ist es billiger wie Europa zieht es viele junge reiselustige Leute an mit kleinem Budget - der Markt reagiert und es entstehen Unterkuenfte fuer diese Leute
also, vom Namen abgeleitet, bedeutet es Unterkuenfte fuer Rucksackreisende ( backpack = Rucksack ). Es gibt sogenannte bunks - Mehrbettzimmer - meist mit Doppelstockbetten zwischen 4- 12 Betten ( bis zu 20 habe ich gesehen ), dann Einzelzimmer, Doppelzimmer ( mit/ohne eigenes Bad )
meist ist eine Gemeinschaftskueche angeschlossen, gemeinsame Klos/Duschen, haeufiger gekoppelt mit eigenem kleinen Reisebuero
zu finden ueber die Standardreisefuehrer von Lonely Planet oder auch Rough Guide des jeweiligen Landes/Region
Die Kosten haengen sehr vom Land ab,
z.B.
Nepal billigst 1,5 - 2 U$
Thailand/ billigster bunk 1,5 U$, sonst ca. 2-7 U$
Laos ist aehnlich - noch etwas billiger als Thailand,
Neuseeland bunk: 14-20 N$ ( ca. 8-11 Euro )
Aussie bunk: 12-25 A$ ( ca. 9-18 Euro ) sehr verschieden nach Saison und Region
Dies war es vorerst,
bitte frage etwas konkreter, damit lassen sich einige Buecher fuellen
saludos