Kuba 3 Wochen

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Knipser
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Mai 04 12:31
Wohnort: Saarbrücken

Kuba 3 Wochen

Ungelesener Beitrag von Knipser »

Hallo!

Wir haben vor im Oktober ca. 3 Wochen auf Kuba zu verbringen. Habe allerdings noch gar keine Ahnung was uns dort erwarten wird. habe nur von ein paar Leuten, die schon mal pauschal da waren gehört das es kaum Bussverbindungen zwischen den Städten geben soll und das man als Tourist auf jeden Fall nur Dollar besitzen darf. Glaube das aber irgendwie nicht so ganz. Wir kommen in Havana an und sind wegen Zeit (sind vorher noch in V enezuela) und Route noch null festgelegt.
Kann mir jmd. seine Erfahrungen mit Unterkünften, Städten, Budget und was sonst noch alles so dazu gehört schreiben??
Wie sieht es mit der "benötigten" Reservierung eines Hotels für das Visum aus?
Braucht man das?
Danke schon mal !

LG Matthias
Catrin
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jan 03 18:54
Wohnort: München

Infos zu Kuba

Ungelesener Beitrag von Catrin »

Hallo Matthias,

na da gratuliere ich doch ganz herzlich, dass Du in so ein schönes Land wie Cuba fährst. :D Ich war dieses Jahr im Januar 5 Wochen da und bin völlig begeistert gewesen.
Bzgl. Visum und Budget suchst Du am besten im Forum: Im Thread von ClemensWorldwide mit dem Titel "Visum, Budget in Kuba". Da stehen einige Infos drin, die Dir weiterhelfen müssten.
Bzgl. aktueller Visumbestimmungen gehst Du am Besten auch auf die Homepage von der kubanischen Botschaft in Deutschland (www.botschaft-kuba.de) bzw. www.auswaertiges-amt.de.
Also es kommt darauf an, in welche Städte ihr wollt, aber zwischen den gößeren und interessanteren Städten fahren eigentlich täglich Busse. Evtl. muss man 1-2 tage vorher reservieren, aber ansonsten gibt es keine Probleme.
Es gibt auch die Möglichkeit sich über die private Unterkunft in der man wohnt was zu besorgen, ein "illegales"Taxis, oder sowas.
In Kuba ist fast alles illegal und wenn man erwischt wird, muss der Tourist eigentlich nix befürchten. Es ist allerdings schwierig von den großen Touristenresorts in Varadero ohne Mietwagen woanders hinzukommen, das stimmt (aber wer will da schon hin).
Und ganz ohne Spanisch wirds auch schwer...geht aber trotzdem immer irgendwie.
Man kann auch als Tourist dollar in Pesos tauschen. Das geht an bestimmten Ständen, ich habe da nur welche in Havanna gesehen. Das Problem ist, dass man als Tourist fast keine Möglichkeit hat in Pesos zu zahlen, weil die Cubaner alle recht heiß auf die Dollar sind. Ist bisserl wie in der früheren DDR, es gibt halt bestimmte Sachen, die gibts nur in Dollar-Läden, und da kann man natürlich nur mit Dollar zahlen. Mit Pesos kann an den meisten Straßenständen zahlen, und in Peso-Restaurants, Unterkünfte und Eintritte sind eigentlich immer in Dollar zu bezahlen.
Bzgl. des "reservierten Hotels" hat mich keiner bei der Einreise gefragt, ich habe einfach irgendeines angegeben.
Also ich war ziemlich lange in Havanna (wegen Spanischlernen), danach in Trinidad, dann in Santiago de Cuba und zum Schluß noch auf der "Isla de la Juventud" zum Tauchen. Alles nette Plätze, alle sehr unterschiedlich. In 3 Wochen würde ich nicht recht viel mehr machen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit privaten Unterkünften gemacht, habe aber bis auf die erste, danach alle anderen empfohlen bekommen. Essen ist meist in den Unterkünften billiger, besser und mehr als in Restaurants. Falls Du für Havanna ne Adresse für ne Unterkunft brauchst, ich habe bei einem sehr netten jungen Pärchen gewohnt(mit 4-jährigen Sohnemann), in Vedado. Und in Trinidad hatten wir ein richtiges kleines Paradies :wink: . Gib mir einfach Bescheid, falls Du noch weitere Infos brauchst.

Viele Grüße,

Catrin
Es gehört etwas Mut dazu,
an das Unmögliche zu glauben!
Benutzeravatar
Roland .

Kuba

Ungelesener Beitrag von Roland . »

Hallo Knipser!

Wir waren im März für knapp 4 Wochen in Kuba und von der Insel sehr begeistert. Wir hatten nur den Flug gebucht und für die ersten Tage in Havanna eine Casa particular (Privatquartier mit Familienanschluss). Eine gute und zuverlässliche Adresse für solche Quartiere ist casaparticular.com. Haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, man bekommt aber auch so überall Pensionen angeboten.

Dollars kann man in sogenannten Cadecas (Wechselstuben) in jeder größeren Stadt tauschen.

Das Reisen mit Bussen ist auf Kuba kein Problem. Die staatlichen VIAZUL Busse sind auf Touristen spezialisiert und fahren (natürlich) für Dollar zwischen den Touristenzentren und größeren Städten zumindest 1 x täglich.

Besonders gut und noch sehr ursprünglich haben wir auf Kuba das Vinales-Tal und Baracoa an der Ostküste empfunden.

Obwohl der Tourismus von Jahr zu Jahr mehr wird ist Kuba auf jeden Fall besuchenswert und man kann sich vor Ort sein eigenes (im Gegensatz zu in "westlichen" Medien) Bild machen.

Viel Spass in Kuba.

Roland
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“