West-Australien : Unterkunft Dez. / Jan. spontan findbar?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

West-Australien : Unterkunft Dez. / Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Mittlerweile sind wir seit fast 2 Monaten in Australien unterwegs und demnächst (25.12.) geht es nach Perth.

Was uns ein bisschen Sorge macht ist, dass wir ständig hören, dass in West-Australien alle Unterkünfte wegen der lokalen Ferien ausgebucht sind.

Wir konnten und können unsere Unterünfte nicht langfristig im Voraus buchen, da wir bisher keine konkrete Reiseroute haben und es bisher sehr genossen haben frei und flexibel zu sein.

In der Regel übernachten wir in DZ mit Du/WC in günstigen Motels & Hostels. Bisher liegt der Durchschnittpreis pro Nacht und Zimmer bei ca. 65 AUS$.

Meine Frage ist also:
Wie voll ist es in West-Australien Ende Dezember / Anfang Januar wirklich?
Findet man in West-Australien Ende Dezember / Anfang Januar noch gute und einfache Unterkünfte zu vernünftigen Preisen?

Viele Gruesse
rene m.

www.port119.de
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Rene,

es dürfte in der Tat etwas voller werden, aber zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Grundsätzlich dürfte es reichen, Unterkünfte ein oder zwei Tage im voraus zu reservieren, bei touristischen Zielen auch mal etwas eher. Vorsicht ist allerdings am / um den 26. Januar geboten, dem australischen Nationalfeiertag. Hier gibt es landesweit jede Menge Feiern und Veranstaltungen und viele Hotels sind ausgebucht.

Viel Spaß down under!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Kimo
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03 Aug 06 0:41
Wohnort: Bielefeld

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Kimo »

Hallo Rene!

Ich bin grade in Fremantle und hatte mein Zimmer hier (Pirates Backpackers) bis Freitag gebucht, danach war alles voll. Die meinten hier, wenn ich kein anderes Hostel finden wuerde, duerfte ich im TV Room schlafen, also scheint es hier wirklich recht ausgebucht zu sein. Ich hatte das Glueck, dass jemand fruehzeitig abgereist ist und ich so doch ein Bett bis zum 25. bekommen habe, ab dem 26. ist hier wieder was frei, wurde mir gesagt. Allerdings duerfen hier auch nur Nicht-Australier hin.

Liebe Gruesse
Kim

Ps. Ne Nacht kostet hier so um die 20 Dollar (mit VIP Karte, wenn man 3 mind. Naechte bleibt)
Bild
Quetzal
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 04 16:39

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Quetzal »

Hallo Rene,

es ist tatsächlich schlimm und überfüllt um diese Zeit, so nach der ersten bis zweiten Januarwoche wird es wieder etwas besser. Ich war zweimal um diese Zeit in WA, selbst die unpowered Campsites auf Campingplätzen (name dem Meer, aber nicht mal ein grosser bzw. schöner Ort) waren ausgebucht. Im Warren National Park konnte man bei dem Campsites den Fluss nicht mehr sehen vor lauter Zelten - zu Weihnachten (2 Wochen davor) waren wir dort alleine.

Im Inland ist es besser (wenn nicht gerade ein See in der Nähe ist, an dem man baden oder fischen kann).

HTH
Gruesse, Chris
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Die Antworten fallen ja nun leider recht unterschiedlich aus, so dass ich mir doch ein wenig Gedanken mache.

Kleine Erweiterung der Frage: Ist die Verfügbarkeit vom Preis der Unterkunft abhängig oder ist einfach alles ausgebucht?


Vielleicht kann noch jemand was in Bezug auf Motel-Zimmer und DZ (ensuite) in Backpacker-Hostels schreiben?

Vielen Dank und Gruesse aus dem heute verregneten Adel aide
rene m.

[Bitte 1T-1F, Rene: Hier kein neues Thema anfangen, das vom Titelthema abweicht!]
Quetzal
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 04 16:39

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Quetzal »

Hallo Rene,

kann man so nicht generell sagen wie es mit Motel-Zimmern aussieht.
Die Küstenorte in der South-East-Corner sind um diese Zeit alle ziemlich crowded.

Wohin genau wollt Ihr denn in WA?

Gruesse aus QLD,
Chris
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo Chris
Quetzal hat geschrieben: Wohin genau willst Du denn in WA?
Bisher gibt es keinen genauen Plan - sonst würde ich
vielleicht die Unterkünfte vorbuchen ;-(



Danke!

- Merry Christmas! -

Viele Gruesse
rene m.

www.port119.de
Benutzeravatar
Joerg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11 Dez 03 13:22
Wohnort: Hannover

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Joerg »

Hallo Rene,

ich hoffe Euch gefällt es in Australien genau so gut wie uns.

Also wir waren 2003 über Weihnachten und Silvester in West - Australien. Uns war klar, das es zur Ferienzeit nicht so einfach wird mit den Unterkünften. Aus diesem Grund hatten wir ein Zelt dabei. Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, bekommt man allerdings manchmal selbst keinen einfachen Zeltplatz mehr.

Für Weihnachten und Silvester haben wir im voraus gebucht und das war auch gut so. Die anderen Unterkünfte haben wir nie im voraus gebucht und auch wenn es manchmal etwas schwierig war, wir habe nie im Auto oder Zelt am Straßenrand übernachten müssen. Es hat sich immer ein Möglichkeit ergeben.

Südlich von Perth werden wahrscheinlich die meisten Australier Ihre Ferien verbringen, und es wird ziemlich voll werden. Allerdings sind dort auch die meisten Campingplätze so das die Wahrscheinlichkeit am größten ist, noch etwas zu finden. Manchmal hat man auch einfach Glück, das gerade vorher jemand abgesagt hat.

Nördlich von Perth wir wahrscheinlich nicht so viel los sein, dort gibt es allerdings auch nicht so viele Unterkünfte bzw. Campingplätze.

Zu Motel-Zimmer kann ich leider nicht viel sagen, da wir immer auf Campingplätzen in Cabins oder in unserem Zelt übernachtet haben.

Gruß und weiterhin viel Spaß in Australien ...

Gruß

Jörg

PS. Ich werde mir mal Eure Homepage ansehen ...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8455
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

West-Australien : Unterkunft Dez./Jan. spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo René,

wir haben von unseren bislang knapp 7 Weltreisejahren etwa 6-8 Monate in Hostels o.ä. verbracht, ca. 6 Wochen im Zelt und ca. 8 Wochen als Gäste bei einem [url=htpp://www.hospitalityclub.org]HC[/url]-Mitglied.
Der Rest? - Hat sich so gefunden.
Was ich damit bzgl. Deiner Titelfrage sagen will:
Im Falle eines Falles eröffnen sich evtl. Möglichkeiten, wenn man sich nicht ausschließlich auf Hostels, Campinggelegenheiten oder Hotels fixiert.
Letztere werden aber, so auch unsere Erfahrung ums Neujahresfeuerwerk in Sydney, in Australien in der Hochsaison empfindlich teurer - und die preisgünstigsten Herbergen sind die Ersten, die ausgebucht sind...

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Malaysia in der Ferienzeit - Unterkunft spontan findbar?
    von layla » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    3 Antworten
    4790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Per Hentian
  • Queensland-Küste: Unterkunft im Dez. / Jan. spontan findbar?
    von tramp66 » » in Australien-Forum
    2 Antworten
    4828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von phranque
  • USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?
    von Robin90 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    6 Antworten
    12573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • West-Australien: Unterkunft und Kosten in Broome
    von frangi » » in Australien-Forum
    0 Antworten
    3637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von frangi
  • Hawaii: Unterkunft im November spontan finden?
    von kinnik » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    4553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin

Zurück zu „Australien-Forum“