Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
barcelona017
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 31 Jul 06 14:18
Wohnort: Österreich

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von barcelona017 »

Hallo Leute!

Ich würde auf meiner Weltreise ganz gerne irgendwo in Kanada Bären beobachten, egal ob Braun- oder Schwarzbären, Grizzlys usw.

Das Problem ist, ich habe bis jetzt nur Anbieter mehrtägier Expeditionen gefunden, diese sind für das Budget eines Weltreisenden nicht möglich. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Ich suche kurze, eintätige Expeditionen, oder vielleicht sogar Sichtungsmöglichkeiten, für die man nichts bezahlen muss!

Vielen Dank im Voraus!

liebe grüße,
julian
philausb
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mai 04 18:46

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von philausb »

Hi Julian
Kommt natürlich ganz darauf an, wo Du in Kanada unterwegs bist...
Also ich bin auf meiner letzten Weltreise nach Calgary geflogen, habe mir dort für wenig Geld einen Mietwagen genommen und bin durch den Banff National Park gefahren. Dort habe ich jede Menge Schwarzbären gesehen. Manchmal hocken sie fast am Strassenrand (also aufpassen!), und wenn Du irgendwo anhälst und in die Natur eintauchst, hast Du eine sehr hohe Chance, Ihnen zu begegnen. Dafür brauchst Du keine Expedition zu buchen. Es gibt da jede Menge Wildlife!

Ich würde auf jeden Fall von einer organisierten Tour absehen. 1. viel zu teuer, ausserdem ist es nicht das gleiche Abenteuer.

Budget: Es lohnt sich wenn möglich immer, in Kanada ausserhalb der National Park eine Unterkunft zu finden. Innerhalb ist es meist drastisch teuer. Mietwagen kann man billig weltweit online buchen bei billiger-mietwagen.de, z.B. www.billiger-mietwagen.de-Kanada.

Gruss
philausb
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Generell gesagt, musst Du immer zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Und das hat viel mit Glück zu tun.

Im Banff NP waren wir bisher 2x, ohne einen einzigen Petz gesehen zu haben. Im Waterton Lakes NP liefen sie uns dagegen nur so vor die Füße. An den Liard Hot Springs haben wir fast mit einem Schwarzbären gebadet, er verließ dann aber das Wasser, als er uns kommen sah :cry:. Im Yukon sahen wir massenhaft Bären.
Vor ein paar Jahren war der Fish Creek bei Hyder noch eine absolut zuverlässige Stelle Bären beim Lachsfischen (natürlich nur zur Lachssaison!) zu beobachten. Aber mittlerweise meiden die Petze die Massen von Touristen, die sich dort gröhlend einfinden :roll: und die Aussichtsplattform am Fish Creek wird immer verwaister.

LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Stephan1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Mai 11 12:22

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Stephan1 »

Hallo,

in Lake Louise habt Ihr die Chance, mit dem Grizzly Express auf den Berg zu fahren.

In dem Skigebiet leben ca. 10 wilde Grizzly's die auch dafür Sorge tragen, dass der Skilift (läuft auch im Sommer) öfters gesperrt werden.

Meine Frau und ich sind an einem Tag 2x mit dem Ding gefahren und haben 2x Grizzly's gesehen.

Gruß
Stephan
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Einfach im Banff NP auf einem Campingplatz über Nacht Essensreste offen liegen lassen, dann klappt das auch mit den Bären... :wink:
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Vancouver island in Tofino an der Westküste. Habe 3 mal welche gesehen.

1. Bei einer organisierten Tour.
2. Beim Kayak fahren am Ufer spielen sehen
3. Beim Strandwandern, bei Ebbe kamen die ans Ufer runter sich Muschel und Krebse holen. Da habe ich lieber großen Abstand gelassen bzw mich ruhig hingesetzt zum zuschauen.

Und Touren zum W ale und R obben oder S eel öwen anschauen werden da auch angeboten.
Benutzeravatar
Gast

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

In Golden gibt es ein Wolfsgehege oder so (in der Nähe), auch Bärenaufzuchtstation, falls da noch ein Bär übrig ist - bzw. Bärenverwahrung ...


[Beitrag in passendes Thema verschoben und Links ergänzt - Astrid :)]
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Wer längere Zeit im Norden Kanadas unterwegs ist, wird immer mal irgendwo einen Bären am Straßenrand entdecken. Alaska- und Nordkanadafahrer die Grizzlys und Braunbären beim Lachsfischen beobachten wollen, sollten über den Alaska Highway nach Norden, bzw. Alaska fahren (die Lachse kommen erst später im Sommer) und auf dem Rückweg nach Süden bei Watson Lake auf den Cassiar Highway (#37) abbiegen. (Der Straßenzustand ist inzwischen besser als noch vor Jahren). So ziemlich in Höhe des letzten südlichen Zipfels des Alaska Panhandle zweigt die Stewart-Hyder Road (#37A) nach dem kanadischen Ort Stewart und dem Alaska Grenzort Hyder ab. Hyder ist fast schon eine Geisterstadt, aber sie erwacht zur Lachsaison zum Leben. Wenn im flachen Fishcreek kurz hinter Hyder die Lachse laichen, kann man Bären satt beobachten. (Man muss ein Permit vom US Forest Service für die Beobachtungsplattform kaufen). Als wir Ende August morgens um 6 Uhr fast alleine auf der Plattform standen, zog eine Grizzlymutter mit drei Jungen eine geschlagene Stunde lang eine Privatshow für uns ab.

Bärigen Spaß in Kanada
wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Bären beobachten in Kanada - wo & wie ?

Ungelesener Beitrag von Keksi »

In Hyder (ist zwar in Alaska, aber direkt an der Grenze zu Kanada, gibt nicht mal eine Grenzkontrolle) gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man Bären im Fluss beim Lachse fressen beobachten kann. Kostet 5 Dollar für den ganzen Tag und ich finde es lohnt sich! Aber schon auf dem Weg nach Hyder haben wir viele Bären gesehn, sogar eine Bärin mit 2 Jungen :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“