Reisen und Arbeiten

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo ihr Lieben!
So langsam neigt sich meine Ausbildung (zur Hotelfachfrau) dem Ende zu und ich muss es einfach wieder tun, REISEN!!
Da ich aber nicht nur Reisen möchte, sondern nebenbei auch arbeiten um 1. die Kosten gering zu halten (Hand gegen Koje) und
2. meine Reise als Berufserfahrung auslegen zu können,
bräuchte ich ein paar Ideen und Ratschläge!
Kennt jemand nette Hotels (weltweit), in denen man für einige Zeit unterkommen könnte (sprich arbeiten und wohnen)?
Sollte ich bei einem eventuellen Visa-Antrag angeben, dass ich gegen Unterkunft und Verpflegung arbeiten will?
Es müssen natürluch nicht unbedingt Hotels sein. Ich würde auch gerne für einige Zeit WWOOFen!
Danke für eure Hilfe!!
Julia
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Unterwegs im Gastronomie- und Hotelgewerbe arbeiten

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Julia,
die Bestimmungen bzgl. Arbeitserlaubnis sind je nach Land verschieden und werden auch unterschiedlich streng kontrolliert und ausgelegt. (In Südostasien z.B. weniger als in USA).

Es ist also eine gute Idee, Deine Reiseroute den Einreisegepflogenheiten entsprechend zu wählen, bzw. länderspezifische Fragen zu stellen.

VORSICHT: In vielen Ländern (z.B. USA) brauchst Du per Gesetz auch für unentgeldliche Arbeit (gegen Koje) ein Arbeitsvisum! Der Immigration ist es egal, ob und wieviel Du beim Arbeiten verdienst.
Deshalb ist es zwecklos anzugeben, dass Du ja nur gegen Unterkunft und Verpflegung arbeiten möchtest.

Mein Tipp wäre: Suche Dir im Internet Unternehmen raus, bei denen Du evtl. arbeiten möchtest und schreibe sie mit entsprechender Frage an bzw. verweise sie auf Deine Vorstellungs-Webseite.
Wenn sie Dich haben wollen, sind Arbeitgeber vor Ort oft auch bereit, die Visumsformalitäten für Dich zu erledigen.

Und dennoch geht an vielen Orten vieles inoffiziell.
Ein paar typische Erfahrungen und grundsätzliche Gedanken dazu findest Du auf Unser Arbeitsalltag auf Tonga



Liebe Grüße und viel Glück! :)

P.S. Der eine oder andere ausländische Gastronom/Hotelier liest hier auch mit und meldet sich vielleicht direkt bei Dir, wenn Du in die entsprechende Länder-Kategorie postest ;)
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo Martin!
Danke für deine Antwort!!
Ich denke das Beste wird wirklich sein die inoffizielle Version des Arbeitens zu wählen! :lol:
Irgendeinen Job für ein paar Wochen wird man schon finden!
Liebe Grüsse,
Julia
Benutzeravatar
Gast

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Gast »

:evil: Ein bischen ignorant finde ich es schon, zu glauben, alle Welt wartet nur darauf, Dich zu beschäftigen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Es gibt weltweit große Arbeitslosigkeit, und kaum Jobs für die eigene Bevölkerung. Wenn Du in einem Dritteweltland die Arbeitsbedingungen kennenlernen würdest, wünschst Du Dich ganz schnell wieder an Deinen sicheren Arbeitsplatz nach Hause zurück.
Aber wie wärs: Nach Kuba als Saisonhelfer auf die Zuckerplantagen? Da gibts vielleicht auch ein undichtes Dach und einen Teller Suppe gegen geringes Entgeld. Aber spanisch sollte man schon sprechen!!
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Re: Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von viajero »

Anonymous hat geschrieben::evil: Ein bischen ignorant finde ich es schon, zu glauben, alle Welt wartet nur darauf, Dich zu beschäftigen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Es gibt weltweit große Arbeitslosigkeit, und kaum Jobs für die eigene Bevölkerung. Wenn Du in einem Dritteweltland die Arbeitsbedingungen kennenlernen würdest, wünschst Du Dich ganz schnell wieder an Deinen sicheren Arbeitsplatz nach Hause zurück.
Aber wie wärs: Nach Kuba als Saisonhelfer auf die Zuckerplantagen? Da gibts vielleicht auch ein undichtes Dach und einen Teller Suppe gegen geringes Entgeld. Aber spanisch sollte man schon sprechen!!
Hallo "Gast"

ich habe nichts gegen deine Meinung, wohl aber etwas gegen deinen Ton ...
Ich glaube, dass jeder von uns schon seine eigenen persoenlichen Erfahrungen damit gemacht hat oder sich mit dem allgemeinen Zustand der Welt zwecks Arbeitsbedingungen/Verdienst beschaeftigt. Es geht um die Erfahrung und nicht um die Kohle und in den Laendern der ersten Welt kann man durchaus einen Job finden, mit dem man sich ueber Wasser halten kann. Deswegen kann ich deine Ironie in Bezug auf Julia´s Beitrag nicht verstehen und ich denke, dass andere meine Meinung teilen. Du kannst gerne deine Meinung sagen, steht dahinter auch ein Name oder willst du nur deinen Frust loswerden ? Hier bei uns geht es um positive Energie, nicht um negative :lol:

Eine entspanntere Diskussion waere schoen und angebracht

André
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo ihr Lieben!
Danke, André! Ich bin ganz deiner Meinung!!
1. Finde ich es ziemlich schade sich über "Gast" einzuloggen und nicht wirklich zu seiner Meinung zu stehen,
2. habe ich niemals gesagt, dass ich einen festen Job haben will,
3. weiss ich, dass es möglich ist auf diese Art günstig zu reisen und
4. habe ich nichts zu verlieren, da ich ab August keinen festen Job mehr habe!!
Natürlich bin ich auch für Kritik offen, aber sie sollte schon sinnvoll sein!
Bevor du das nächste mal einen sollchen Beitrag leistest, erkundige dich doch einfach nach mehr Einzelheiten! Danke für den Hinweiss, aber über die Arbeitslosigkeit weltweit (und nicht nur in Dritte-Welt-Ländern) bin ich mir wohl bewusst!
Liebe Grüsse,
Julia
Benutzeravatar
Gast

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Gast »

In Dritt-Welt-Ländern kriegst du nur Jobs, die Einheimische nicht machen können. Also z. B. bei benötigten Fremdsprachen- oder Fachkenntnissen.

In den westl. Industrieländern ist es meistens kein Problem, ohne Arbeitserlaubnis zu jobben, z. B. Erntehelfer in Australien oder USA/Kanada.
Allerdings zu relativ niedrigen Löhnen.
Und bei schlechtem Arbeitgeber ist mit dem letzten Wochenlohn auch Sense.
Peter
Benutzeravatar
Mitch

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Mitch »

Pfff... Peter, Peter...

Mit so einer Einstellung bist du in diesen lAND UND DIESEM ysthem vollkommen richtig.
Ist schon gut, daß du das Ausland so negativ siehst... dann trifft man dort wenigstens keine solchen Leute wie Dich...
Benutzeravatar
Gast

Reisen und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Gast »

Uuups, kleier Tasten-error - sorry...

Ach, ja, und nochwas: auf ner Zuckerrohrplantage kann man als Erntehelfer gutes Geld machen! Klar, ist anstrengend und 0 komfortabel. Aber wen schert das denn ..
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“