Ich hatte vor meien Spanischkenntnisse unter anderem in den genannten 3 Ländern ein wenig aufzubessern und das mit einer Rundreise zu verbinden. Leider habe ich die (ziemlich übel klingenden) Sicherheitswarnungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes lesen müssen. Mit ist schon klar, daß die einfach vor allem und jedem warnen müssen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, daß davon was zutrifft. Aber irgendwie hat mich das schon beunruhigt.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie weit diese Warnungen der Realität entsprechen? Ist die Sicherheitslage (gerade in Guatemala) wirklich so schlimm? Egal wo ich bislang war (Mittel/Südamerika war allerdings noch nicht dabei), ich hatte vorher nie irgendwelche Sicherheitshinweise gelesen aber auch nie Probleme, wurde weder ausgeraubt, beklaut oder betrogen.
Mir macht das ganze halt Sorgen, weil die Warnungen recht aktuell sind (April 2004). Schließlich will ich ja fremde Länder bereisen und kennenlernen, nicht ständig in Angst vor bewaffneten Banden leben und nach Einbruch der Dunkelheit im Hotelzimmer hocken.
Ach ja, ich falle in den genannten Ländern wohl auch noch ziemlich auf (groß, blond, blaue Augen), da kann ich auch mit abgetragener Kleidung nix machen. Den Touristen wird man mir immer ansehen...

Vielen Dank schon mal!
Volker