Kontaktlinsen auf Reisen: Tageslinsen vs. Monatslinsen?
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke!
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke!

Hallo.
wie macht ihr es mit den Kontaktlinsen auf Reisen?
Klar, die einfachste Lösung ist Brille. Aber mit der fühl ich mich nicht wohl.
Monatslinsen sind wohl blöd zu transportieren und Tageslinsen ziemlich teuer.
Welches ist die beste Kontaktlinsen-Lösung auf der Reise?
wie macht ihr es mit den Kontaktlinsen auf Reisen?
Klar, die einfachste Lösung ist Brille. Aber mit der fühl ich mich nicht wohl.
Monatslinsen sind wohl blöd zu transportieren und Tageslinsen ziemlich teuer.
Welches ist die beste Kontaktlinsen-Lösung auf der Reise?
Kontaktlinsen auf Reisen
Hallo jerado,
es gibt Monatslinsen namens "Night and Day", die man theoretisch bis zu 1 Monat nonstop tragen kann.
Idealerweise tut man die Kontaktlinsen 1mal pro Woche raus und reinigt sie, sagt meine Optikerin.
Sie sind gut verträglich und extrem luftdurchlässig.
Viele Grüße
julchen
es gibt Monatslinsen namens "Night and Day", die man theoretisch bis zu 1 Monat nonstop tragen kann.
Idealerweise tut man die Kontaktlinsen 1mal pro Woche raus und reinigt sie, sagt meine Optikerin.
Sie sind gut verträglich und extrem luftdurchlässig.
Viele Grüße
julchen
Kontaktlinsen
mensch, das gleiche Problem hab ich auch und hab mir auch schon überlegt, diese Kontaktlinsen zu tragen, die man 24 Stunden drin behält. Ich frag mich nur, ob das so gut ist für die Augen, oder ob die dann austrocknen? Ist aber auf jeden fall praktischer als Monatslinsen, die man jeden Tag raus und rein tun muss, besonders weil es ja nicht sehr hygienisch auf Weltreise ist
und Tageslinsen sind echt zu teuer
@ Julchen: hast du die Kontaklinsen schon selber ausprobiert
wenn ja, war das manchmal unangenehm und haben die manchmal so an den Augen geklebt? Hab ich jedenfalls, wenn ich meine Monatslinsen länger drin hab
und wieviel kosten die denn so??
Fragen über FRagen
hoffe, du kannst sie beantworten!
lg, Lena!

und Tageslinsen sind echt zu teuer

@ Julchen: hast du die Kontaklinsen schon selber ausprobiert

Fragen über FRagen

lg, Lena!

An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
-Gandhi-
Hi all,
mein Vorschlag:
Für's Tauchen, Schwimmen und strandintensive Tage: Tageslinsen.
Evtl. 1-2 Monatslinsen (ggf. mit UV-Filter) im Gepäck für gelegentliches Tragen.
Sonst die normalen Kontaktlinsen.
Liebe Grüße
mein Vorschlag:
Für's Tauchen, Schwimmen und strandintensive Tage: Tageslinsen.
Evtl. 1-2 Monatslinsen (ggf. mit UV-Filter) im Gepäck für gelegentliches Tragen.
Sonst die normalen Kontaktlinsen.
Liebe Grüße
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de 
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mein Vorstellungsthread

WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Kontaktlinsen auf Reisen
Hallo!
Ich habe seit einem halben Jahr die Focus Night and Day und ich komm super damit klar. Ich hab sie jetzt noch nicht soo lange am Stück dringehabt, max. 4 Tage am Stück. Und das geht! Mal sind die Augen morgens etwas trocken, aber nach ein paarmal Zwinkern geht das weg.
Gibts bei Fielmann, kosten für 6 Stück 60 Euro.
Liebe Grüße
Julchen
Ich habe seit einem halben Jahr die Focus Night and Day und ich komm super damit klar. Ich hab sie jetzt noch nicht soo lange am Stück dringehabt, max. 4 Tage am Stück. Und das geht! Mal sind die Augen morgens etwas trocken, aber nach ein paarmal Zwinkern geht das weg.
Gibts bei Fielmann, kosten für 6 Stück 60 Euro.
Liebe Grüße
Julchen
Hallo CL Träger!!
ich fahre seit 1990 mit ACUVUE CL auf dem Motorrad durch die Welt und hatte noch nie Probleme mit diesen Kontaktlinsen!
Ich bin sogar begeistert, da sie keinerlei rote Augen etc. verursachen!!
Auf dem Motorrad sind sie extremen Bedingungen wie Wind und Staub ausgesetzt. Auch in extrem trockenen und staubigen Gegenden hatte ich nie Probleme!!
Ich trage die Kontaktlinsen auf Reisen 1 Woche durch und dann 1 Nacht nix und dann wieder neue!!
Es ist empfehlenswert die CL wirklich nicht viel länger als 1 Woche zu tragen!!
1 Tag mehr ist nicht so schlimm!!
Ich habe mir immer Vorrat an Kontaktlinsen mitgenommen!
In den USA bekommt man die Kontaktlinsen viel günstiger, als in Europa, allerdings benötigt man dafür ein Rezept vom Augenarzt!
ich fahre seit 1990 mit ACUVUE CL auf dem Motorrad durch die Welt und hatte noch nie Probleme mit diesen Kontaktlinsen!
Ich bin sogar begeistert, da sie keinerlei rote Augen etc. verursachen!!
Auf dem Motorrad sind sie extremen Bedingungen wie Wind und Staub ausgesetzt. Auch in extrem trockenen und staubigen Gegenden hatte ich nie Probleme!!
Ich trage die Kontaktlinsen auf Reisen 1 Woche durch und dann 1 Nacht nix und dann wieder neue!!
Es ist empfehlenswert die CL wirklich nicht viel länger als 1 Woche zu tragen!!
1 Tag mehr ist nicht so schlimm!!
Ich habe mir immer Vorrat an Kontaktlinsen mitgenommen!
In den USA bekommt man die Kontaktlinsen viel günstiger, als in Europa, allerdings benötigt man dafür ein Rezept vom Augenarzt!
Re: Kontaktlinsen auf Reisen
Als ich vor 5 Jahren nach USA zog, habe ich nur die Adresse meines Augenarztes in Deutschland angeben muessen, um die Kontaktlinsen zu bekommen.RalEva hat geschrieben:Hallo CL Träger!!
In den USA bekommt man sie viel günstiger, als in Europa, allerdings benötigt man dazu ein Rezept vom Augenarzt!
Carpe Diem
Kontaktlinsen auf Reisen
Hi zusammen,
ich bin kurzsichtig und trag im Normalfall Kontaktlinsen. Von Tag und Nacht tragbaren Linsen wurde mir - egal wo ich nachgefragt habe - abgeraten.
Begründung: die halten ihr Versprechen was Tragedauer und Tragekomfort (morgentliches Zwicken, Trockenheit...) angeht nicht.
Da ich empfindliche Augen habe, die schon nach ein paar Stunden "mit-halbgeschlossenen-Augen-dösen" streiken, scheiden die Linsen für mich aus.
Ich werde wohl mit Monatslinsen, ein paar Tageslinsen + Brille reisen.
Eine Menge Gepäck für die Augen.
Kerstin
ich bin kurzsichtig und trag im Normalfall Kontaktlinsen. Von Tag und Nacht tragbaren Linsen wurde mir - egal wo ich nachgefragt habe - abgeraten.
Begründung: die halten ihr Versprechen was Tragedauer und Tragekomfort (morgentliches Zwicken, Trockenheit...) angeht nicht.
Da ich empfindliche Augen habe, die schon nach ein paar Stunden "mit-halbgeschlossenen-Augen-dösen" streiken, scheiden die Linsen für mich aus.
Ich werde wohl mit Monatslinsen, ein paar Tageslinsen + Brille reisen.
Eine Menge Gepäck für die Augen.

Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
- anja_sunshine
- Kiebitz
Kontaktlinsen auf Reisen
Hallo!
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Air Optix Kontaktlinsen gemacht.
Das sind weiche Monatslinsen mit super guter Sauerstoffdurchlässigkeit. Man kann sie bis zu einer Woche drin lassen, wenn es mal wegen Hygieneumständen nötig sein sollte. Wenn es möglich ist, aber wie üblich jede Nacht reinigen.
Ich persönlich vertrage diese Air Optix Kontaktlinsen supergut und habe keine trockenen Augen mehr und ein paar Tage non-stop sind auch kein Problem!
Ich hatte vorher auch die Night & Day Kontaktlinsen und fand die nicht so gut:
1. wurde mir von Augenarzt und Optikern abgeraten, die so lange zu tragen!
2. fand ich sie, wenn ich sie denn zwischendurch reinigen wollte, sehr unhandlich wieder reinzukriegen (knicken schnell um auf der Fingerkuppe)
3. Julchen Lösung mit einmal wöchentlich reinigen finde ich gut, aber wie gesagt, die Air Optix finde ich vom Handling her sehr viel besser und sie sind auch wesentlich billiger!
Und ne Woche drinlassen geht ja mit beiden...
In Neuseeland braucht man wohl ein Rezept vom Augenarzt für Kontaktlinsen... Deshalb nehm ich mir jetzt nen Vorrat mit, sind ja nicht so schwer. Kontaktlinsenflüssigkeit scheints ja überall zu geben, danke für die Tipps
LG Anja
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Air Optix Kontaktlinsen gemacht.
Das sind weiche Monatslinsen mit super guter Sauerstoffdurchlässigkeit. Man kann sie bis zu einer Woche drin lassen, wenn es mal wegen Hygieneumständen nötig sein sollte. Wenn es möglich ist, aber wie üblich jede Nacht reinigen.
Ich persönlich vertrage diese Air Optix Kontaktlinsen supergut und habe keine trockenen Augen mehr und ein paar Tage non-stop sind auch kein Problem!
Ich hatte vorher auch die Night & Day Kontaktlinsen und fand die nicht so gut:
1. wurde mir von Augenarzt und Optikern abgeraten, die so lange zu tragen!
2. fand ich sie, wenn ich sie denn zwischendurch reinigen wollte, sehr unhandlich wieder reinzukriegen (knicken schnell um auf der Fingerkuppe)
3. Julchen Lösung mit einmal wöchentlich reinigen finde ich gut, aber wie gesagt, die Air Optix finde ich vom Handling her sehr viel besser und sie sind auch wesentlich billiger!
Und ne Woche drinlassen geht ja mit beiden...
In Neuseeland braucht man wohl ein Rezept vom Augenarzt für Kontaktlinsen... Deshalb nehm ich mir jetzt nen Vorrat mit, sind ja nicht so schwer. Kontaktlinsenflüssigkeit scheints ja überall zu geben, danke für die Tipps

LG Anja
-