Kontaktlinsen auf Reisen: Tageslinsen vs. Monatslinsen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo Anja,

meinst Du die normalen Air Optix?
Die Focus Night&Days heissen ja nun auch Air Optix Night&Days.
Diese gibt es übrigens nun auch als aqua.

Derzeit teste ich diese neuen Night&Days aqua und bin sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich auch mit den alten nie Probleme...

Ich werde also mit einer Mischung aus Night&Days, Dailies und billigen Monatslinsen reisen.

Liebe Grüße

Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
anja_sunshine
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Aug 09 13:30

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von anja_sunshine »

Hallo Lohas!

Ja ich meine die normalen AirOptix - die Aqua hab ich auch getestet, aber da merk ich eigentlich keinen Unterschied, und da die ohne "Aqua" billiger sind... ;)
Da gabs wohl ne Fusion im Kontaktlinsengeschäft, jedenfalls sind die AirOptix Night & Day wohl das Gleiche wie die Focus Night&Day ;)

Probleme hatte ich mit dem einen-Monat-am-Stück-Tragen auch nicht - das würde ich aber nicht auf Dauer machen, denn wie gesagt, Augenärzte und Optiker raten ab.
Muss natürlich jeder selber schauen ob er damit gut zurechtkommt, während einer Reise ist das schon superpraktisch...
Mich würde noch interessieren, wozu Du noch extra die normalen Monatslinsen und Tageslinsen mitnimmst?

LG Anja
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo Anja,

ich trage die Night&Days nun schon seit fünf Jahren oder so.
Mein Optometrist prüft jedes Mal meine Tränenflüssigkeit, die Sauerstoffversorgung und noch gefühlte 100 weitere Dinge an meinen Augen und alles ist wunderbar. Aber sicherlich kann das bei jedem anders sein...

Wenn ich aber vorhabe, meinen Linsen etwas zu strapazieren, sei es durch viel Wind, Fettfilm durch die Sonnencreme, Meer-/Poolwasser etc. dann nehme ich z.B. lieber Dailies und gönne meinen Augen jeden Tag frische Tageslinsen oder nehme zumindest günstigere Monatslinsen, die ich dann auch mal nach ein oder zwei Wochen wegwerfe.

Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und viel Staub habe ich im Urlaub schon die Erfahrung gemacht, dass ein Komplettwechsel der Linsen in kürzeren Abstände für meine Augen besser ist.
Und dazu sind die Night & Day einfach zu teuer...

LG

Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
~Sarah~
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19 Mär 10 22:11

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von ~Sarah~ »

Hallo zusammen,

ich bin bisher eigentlich Brillenträger und hab mich nun an Kontaktlinsen ausprobiert.
War ganz ok, alles eine Gewohnheitssache. Mach die Teile jedoch ab und zu mal schneller kaputt :) Daher tendier ich doch mehr zu Tageslinsen.
Ich weiß ja nicht wie groß die Packungen sind, aber 360 Tageslinsen für eine 1-Jahres-Reise mitzuschleppen, ist denke ich nicht gerade sinnvoll. Hat jemand daher schon Erfahrungen damit gemacht Ersatzlinsen in SOA zu kaufen?

Ich frag mich momentan auch noch wie ihr das mit der Kontaktlinsenflüssigkeit macht. Nehmt ihr diese großen 1-Liter-Flaschen mit oder habt ihr ne Alternative?

Liebe Grüße
Sarah



[in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Kontaktlinsen auf Reisen: Tageslinsen vs. Monatslinsen?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Kontaktlinsen kannst Du ohne Probleme in Thailand, Singapur und Malaysia kaufen und das natürlich auch deutlich günstiger als in D.
(In anderen Ländern SOAs hab ich es noch nicht probiert...)

Kontaktlinsen-Pflegemittel gibt es in den meisten Apotheken, Boots, Watson und bei den Optikern.
Bei Tageslinsen brauchst Du es ja aber ohnehin nicht.

Also kein Problem, unterwegs den Durchblick zu behalten :wink:
Memento mori - In omnia paratus.
Skyla
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18 Okt 09 11:11
Wohnort: Schweiz

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Skyla »

War eben wieder bei Fielmann zur Linsenanpassung und hab mich dann gleich betreffend einer Langzeitreise beraten lassen.

Aufgrund möglicher Augeninfektionen und Linsenverluste bei Wasseraktivitäten habe ich mich entschieden Tageslinsen zu verwenden (täglich und nicht nur gelegentlich). Ich werde diese Vorort nachkaufen.

Ich trage die CIBA VISION Dailies Aqua Comfort Plus und die Mitarbeiter hat sich beim Hersteller erkundigt, diese Linsen sind in T hailand, A ustralien und N euseeland sicher erhältlich.

Mir wurde ziemlich deutlich von den Linsen, die man Tag und Nacht tragen kann abgeraten. Scheinbar werden diese bei Fielmann in der Schweiz auch kaum mehr angepasst.
Maja78
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18 Jun 10 23:40

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Maja78 »

Hi,

ich war mit Monatslinsen unterwegs, das ging sehr gut u. ohne Probleme.... man bekommt die sogar sehr günstig in Thailand [s.a. Kontaktlinsen in Thailand ?].... sicher auch wo anders oder von daheim mitnehmen.... :-o)))

Und wie schon erwähnt für speziellere Aktivitäten... Tauchen... viell. welche die man längere Zeit drin lassen kann!

Aber das muß eh jeder für sich beschließen!

lg aus W ien,
Nadja
12togo
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 11 13:57

Kontaktlinsen auf Reisen

Ungelesener Beitrag von 12togo »

Ich finde Monatslinsen passen schon:
Probiere einfach mal unterschiedliche Monatslinsen aus.
Die, die sich am besten anfühlen nimmst du. Ich mache das mit Kontaktlinsen seit vielen Jahren so - auch auf Reisen - auch am Strand, geht schon.
Als kleiner Tipp, würde ich immer ein kleines Fläschchen mit der Reinigunslösung mitnehmen, dann kannst du deine Augen befeuchten oder die Kontaktlinsen zwischendurch mal reinigen!
Alles andere als ein Pauschaltourist, aber gegen was impft man sich und was gehört in die Reiseapotheke? Die Antwort ist einfach: Chuck Norris!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“