Meine Reiseerfahrung beschränkt sich bisher vorwiegend auf Europa ( 2 x Interrail und verschiedenste 2-Wochen Trips mit dem Rucksack), 2 Wochen Bali organisiert und heuer im März 4 Wochen mit dem Rucksack durch Kuba. Dort infizierte ich mich auch endgültig.
Langer Rede kurzer Sinn. Meine geplante Route sieht folgendermaßen aus und mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob ich den Zeitbedarf und die Reisekosten auch richtig einschätze?
Start Mai 2007 oder Juli 2008 ab Wien
Südostasien - Hongkong - Südchina - auf dem Landweg über Vietnam, Kambodscha nach Thailand, Chiang Mai und 2 Wochen relaxen auf einer Insel. (Bangkok und den Süden bereise ich heuer im November

geplanter Zeitbedarf: 3 Monate
Flug ab Bangkok nach Australien (Darwin) und per Landweg über Cairns, Ostküste nach Sydney und weiter bis Melbourne, je nach Lust und Laune (Geld?) Alice Springs)
geplanter Zeitbedarf: 3 Monate
Flug nach Neuseeland, Nord- und Südinsel + evtl. Abstecher kurz auf die Fidschis
geplanter Zeitbedarf: 6 Wochen
Weiterflug nach Santiago de Chile und Chile, Bolivien und Peru bereisen und von Lima retour
geplanter Zeitbedarf: 3 Monate und 2 Wochen
macht in Summe 11 Monate für 9 bis 10 Länder
will (muss) mit ca. EUR 10.000 auskommen exkl. Flugticket, Impfungen, Ausrüstung, reise (hoffentlich) mit meiner Lebensgefährtin, wollen billig aber sauber absteigen, nicht unbedingt selber kochen, essen aber gerne und viel!
War vielleicht ein bischen viel für den Anfang, aber trotzdem liebe Grüße an alle Reisenden und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.