einjährige Südamerikareise evtl. mit KFZ

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Bany
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 04 18:03
Wohnort: Berlin X-Berg

einjährige Südamerikareise evtl. mit KFZ

Ungelesener Beitrag von Bany »

Hallo erstmal alle zusammen,

ich stelle uns erstmal kurz vor da wir newbies im Forum sind.

Wir sind zwei Berliner zwischen 25 und 29 Jahre alt der eine Koch die andere Ergotherpeutin, die sich entschieden haben für ein Jahr Südamerika zu erkunden. Geplanter Starttermin ist der 1. November. Da ich einen tollen Arbeitgeber habe bin ich für ein Jahr beurlaubt und kann dann wieder in meinen alten Job zurückkehren. Meine Freudin ist zur Zeit Arbeitslos und somit steht uns die Welt offen...Für das Jahr haben wir jeder ca. 10.000 € geplant die wir höchstens vor ausgeben können.
In wie weit laufende Kosten in D abgedeckt werden müssen ist unklar (Evtl. Garage für Krempel, Beitrag zur Rentenversicherung...) KV und Flug sind davon ausgenommen. Wie realistisch seht Ihr dieses Budget ?

Ich kenne Südamerika schon ein bischen was da heissen soll Venezuela und Peru habe ich in der Vergangenheit schon bereist allerdings im normalen Urlaubsstress, deshalb freue ich mich wahnsinnig endlich mal etwas mehr Zeit zu haben.

Unsere Grobplanung umfasst den kompletten Kontinent mit Ausnahme von Kolumbien( wegen der Situation dort) und evtl. den Nördlichen Staaten wie Franz. Guyana.. Startpunkt ist wohl Chile und Endpunkt Venezuela.

Da es uns persönlich sehr am Herzen liegt nicht nur als Tourist unterwegs zu sein möchten wir auch insgesamt 2-3 Monate Als Voluntariat Arbeiten.
Wenn möglich in Bolivien und Ecuador (Erfahrungen und Infos zu interessanten Aufgaben gerne an uns zurück)

So meine eigentlichen Fragen betreffen das evtl. in Frage kommende KFZ.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf und der Zulassung eines KFZ in Chile ? Welche Papiere sind nötig, wo bekomme ich was ? Wie siehts mit der weiterfahrt über die Grenzen aus ? Kann ich das KFZ in Venezuela wieder verkaufen ? Muss es ein 4WD sein ?...

Fragen, über Fragen die uns die Entscheidung über den Kauf oder nicht Kauf eines Autos hoffentlich erleichtern werden...

Vielen Dank schon im vorraus und auf bald mit sicherlich vielen weiteren Fragen...

Bany & Friederike
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

einjährige Südamerikareise evtl. mit KFZ

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Bany & Friederike und willkommen an Board! :)

Zunächst was Organisatorisches: Zu viele Fragen in einem Beitrag machen es hier ziemlich unübersichtlich und verschüttet Infos, die auch Anderen nutzen könnten, in ellenlagen Threads.
Ganz abgesehen davon, dass eine gleichzeitige Beantwortung mehrerer Fragen mit ständigem Nachschauen, was sonst noch gefragt wurde, wenig Spaß macht.
Deshalb möchte ich Euch bitten, die Einzelfragen bzgl. Auto noch mal separat (ins Südamerika-Forum) zu stellen und ggf. ein paar weitere Details über Euch als Grundlage für die Beantwortung zuzufügen.

Ich konzentriere mich jetzt auf die Budget-Frage:
Nebenkosten wie Eure Garagenmiete, KV und Rentenzahlung könnt nur Ihr bestimmen - die solltet Ihr rausrechnen und uns dann einen genaueren Netto-Budgetrahmen zur "Begutachtung" nennen.
Aber ich denke, dass Ihr mit ca. 6-7000€/Kopf gut hinkommen müsstet, wenn Ihr Euch nicht zuviel teuer transportieren lasst und nicht zu exzessiv feiert und lebt.

Schaut Euch hier mal in Ruhe um (Suchfunktion), dann werdet Ihr schon etliche Infos über viele Eurer Fragen finden.
Bedenkt bitte, dass Euch Leute hier freiwillig und unentgeldlich ihre Freizeit opfern und es daher fair ist, sich erstmal ein bisschen zu orientieren. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

einjährige Südamerikareise evtl. mit KFZ

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Schau mal hier vorbei: www.postbus.de

Hier noch eine Buchempfehlung mit dem Titel "Südwärts", zu finden hier: http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... itung.html

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
gestein

einjährige Südamerikareise evtl. mit KFZ

Ungelesener Beitrag von gestein »

Hallo,

Fahrzeug kaufen und losfahren?!

Ähnliches hat eine Freundin gemacht - bis zur arg.-chil. Grenze ging es gut, dann wollte man sie nicht ausreisen lassen, zumindestens nicht mit dem Fahrzeug (Motorrad). Die Argumentation war nicht nachvollziehbar: sie sei Europäerin, das Kfz aber argentinisch, und so ginge das halt nicht. :?

Also ran an den nächsten (Farb-)Kopierer, "neues", deutsches Kennzeichen und Kfz-Schein hergestellt und ab dafür - der nächste Grenzübergang machte keine Schwierigkeiten.

ABER: ob das immer klappt - insbesondere wenn man nochmal einreisen will - keine Ahnung. Und mieten? Bestätigen lassen daß man mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren darf, dann geht es problemlos.

Oder von vorneherein eigenes Fahrzeug mitnehmen, per Schiff.... Bei dem angesetzten Budget ist das kein Problem

Viel Spaß
Gerd
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“