Suchen Voluntariat in Südamerika

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
Bany
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 04 18:03
Wohnort: Berlin X-Berg

Suchen Voluntariat in Südamerika

Ungelesener Beitrag von Bany »

Hallo zusammen,

wir haben ab 1 November unsere Südamerikareise für ein Jahr geplant.
Da wir glauben mehr über Land & Leute auch über den Faktor "Arbeit" kennenlernen können haben wir uns entschieden jeweils für ein - zwei Monate ein Volontariat in Bolivien und Ecuador zu machen.

Welche Art von Tätigkeit das sein wird wissen wir selbst noch nicht jedoch könnten wir uns (Koch und Ergotherapeutin) das Arbeiten mit Kindern (speziell Obdachlose oder behinderte) vorstellen, oder die Arbeit im Umweltschutz wie z.b. aufforsten, Wege anlegen, evtl. auch Tour-Guides? oder in einem Landwirtschaftlichen Projekt (Plantage oder Farming) mitzuarbeiten.
Einfache bis Gute Spanischkenntnisse sind vorhanden, Arbeit gegen Kost und Logis bevorzugen wir (kein extra Payment)

Wenn Ihr also gute Erfahrungen mit diversen Projekten gemacht habt würden wir uns über jegliche Informationen freuen...

bis dahin

Bany & Friederike
It´s better to regret something you have done, than to regret something you haven´t !
dajam
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 04 11:35
Wohnort: München

Suchen Voluntariat in Südamerika (Bolivien und Ecuador)

Ungelesener Beitrag von dajam »

hallo zusammen,
hab zwar noch keine erfahrungen mit einem freiwilligen projekt gemacht, hab aber auf www.travelworks.de einige informationen darüber gesehen.
ich würd aber kein freiwilligen projekt über travelworks machen da man für die organisation zahlen muss.
aber vielleicht findet ihr dort ja adressen und könnts dann selber organisieren
gruß
daniel
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Suche Volontariat - möglichst Peru oder Bolivien

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
ich schliess mich gerade mal hier an, da ich eigentlich die gleiche Frage habe. Kennt keiner eine Moeglichkeit, ein kostenloses Voluntariat zu leisten? Ich finde hier immer nur Informationen von Organisationen, die gleich ueber 1000 Euro wollen, kennt jemand vielleicht eine Homepage mit Informationen, um dies kostenlos zu machen?
Ich wuerde sehr gerne mal 1 Monat, oder laenger arbeiten, moechte dafuer aber nicht auch noch zahlen muessen. Bin was die Arbeit angeht fuer vieles offen, ob nun Arbeit mit Kindern oder im Dschungel. Muss doch auch umsonst gehen, oder?
Waere fuer Peru oder Bolivien haupstaechlich, aber umliegende Laender sind auch okay, wenn da jemand was kennt.
Danke schon mal,
Stefan
lyll23
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 05 20:30

südamerika / freiwilligendienst - wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von lyll23 »

hallo!!
ich brauche eine auszeit (2-3 monate) von meinem bürojob und habe mir überlegt, das ich die gerne im ausland verbringen würde, vorzugsweise in südamerika in einem sozialen projekt / freiwilligenarbeit / Volontariat und evtl. verbunden mit einem sprachkurs.
bin ziemlich flexibel und spontan mit dem zeitraum und eigentlich auch offen für alles...
habe aber nun leider wenig ahnung, wie und wo man da am besten anfängt, auf was man achten sollte, etc.. ich habe zwar unmengen von anbietern gefunden, die solche aufenthalte gegen geld vermitteln, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut und sinnvoll ist.
ich blicke bei den ganzen infos aus dem net einfach nicht mehr durch.
kann mir jemand helfen, tips oder wirklich hilfreiche infos geben, wie ich meine idee erfolgreich verwirklichen kann?
oder ist da jemand, der sowas schon gemacht hat?

freue mich auf eure antworten!! :)
liebe grüße
nina
therealFrankie
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 05 20:31
Wohnort: Köln/Hannover

Re: südamerika/freiwilligendienst - wer kann mir helfen?

Ungelesener Beitrag von therealFrankie »

Hi!

Zunächst einmal kann ich dir leider bei deiner FRage nicht helfen, da es mir genauso ergangen ist als ich mich nach Freiwilligendienst umhörte.
Bislang habe ich ebenso leider nur kostenpflichtige Programme gefunden.
Wenn du irgendetwas erfährst wäre es echt super könntest mir bescheid sagen.
Ich bin gerae noch am suchen und werde selbstverständlich dich auch informieren, falls ich etwas finde...

Schöne Grüße Frank
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

südamerika / freiwilligendienst - wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

abgesehen davon, dass es unter diesem titel schon ein paar infos und einen link findet (besonders der beitrag von lena1712 auf der vorherigen seite) bietet das wrf einige weitere infos dazu.

ich glaub, von der idee zu arbeiten ohne etwas zu zahlen kann man sich getrost verabschieden. darüber gibt es hier schon einige abhandlungen und es leuchtet auch durchaus ein, besonders wenn man nur kur ca. 3 monate vor ort bleibt und keine besondere ausbildung hat.
ein bißchen anders schaut das natürlich beim
wwoofen und auch beim fsj oder föj (in brasilien ; allgemeine infos)

Leider weiß ich nicht genau, was du suchst, aber
ecuador gibts in 2 beiträgen

ein informativer, wohl aber kommerzieller link soll: http://www.viventura.de/ sein.

ansonsten einfach in diesem pool stöbern, da finden sich vielversprechende beiträge mit titeln wie südamerika volontariat in der natur oder volunteering ooooh und noch viel mehr zu ecuador. meien lieblingsseite mit tabelle bleibt das angebot vom eurodesk www.rausvonzuhaus.de die suchmaschine hilft einem weiter!

Viel Spaß beim suchen und jobben :)
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Suchen Voluntariat in Südamerika (Bolivien und Ecuador)

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Ich hab in Sucre einige getroffen, die dort als Volontaere in Kinderheimen arbeiten. Einfach sich dort direkt vor Ort umhoeren, in den Cafes und Hostels fragen, dann findet man auf jeden Fall was. Zum Beispiel das Cafe Mirador vermittelt.

Und in der Naehe von Cochabamba gibt es eine Art Wildtieraufzuchtstation, die auch Volontaere (ab 14 tagen) nehmen. Hab grad den Namen nicht hier, wird nachgeliefert.

Ach, ich wollte, ich haette mehr Zeit, um laenger in Bolivien zu bleiben und auch sowas zu machen :evil: :cry: Das naechste Mal...

Liebe Gruesse aus La Paz
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Suchen Voluntariat in Südamerika

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Südamerika ist groß und es ist unmöglich, die Projekte aller Länder in gebührender Tiefe (und möglichst mit pers. Erfahrungen damit) hier in einem Forum abhandeln zu wollen.

Bitte sucht mit Umfeld-Stichworten, z.B.:
volo* + Land
volu* + Land
WWOOF + Land
Prakt* + Land
o.ä. länderspezifisch, ob bereits ein Forum für das spezielle Wunschland existiert und postet Updates & Fragen dazu im folgenden bitte länderpezifisch.

Für Erfahrungen mit einer bestimmten Organisation (bitte auch zuerst suchen!) bieten sich Titelthemen an wie z.B. "Volontariat Bolivien: Erfahrungen mit ...?"

Nur so kann der sich hier abzeichnende Info-Dschungel einigermaßen übersichtlich und für Nachfolgende recherchierbar gehalten werden.

Vielen Dank, liebe Grüße

P.S. Diesen Strang habe ich gesperrt - für weitere länderübergreifende Praktika-Links -> siehe bitte: Volontariat-Links (nur Links!) für Lateinamerika
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“