Arbeiten als guide?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Yahonk
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mai 04 14:38
Wohnort: Kiel

Arbeiten als guide?

Ungelesener Beitrag von Yahonk »

Moin!
Ich möchte die Zeit vom Oktober 04 bis März 05 in NZ verbringen. Planung noch in Anfangsstadium.
Wie komme ich am besten an einen Job als guide oder einen ähnlichen Job bei einem Tourenanbieter? Bekomme ich jetzt noch ein Arbeitsvisum für die Zeit? Brauche ich eins? Ich wollte vielleicht ein oder zwei Monate arbeiten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Arbeit in Nationalparks? Kann man da als volunteer, vielleicht mit freier Kost und Logis Arbeit finden?

Und danke!
Armin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Guide oder Praktikant in neuseeländischem Nationalpark

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Yahonk,
zwar habe ich keine Erfahrung mit den angesprochenen Tätigkeiten - aber eine Idee, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde:

Erstmal vor Ort, dürften die Chancen relativ gering sein, wenn Du nicht von hier aus schon ein paar Dinge angeleiert hast.

Zu diesem Zweck würde ich möglichst breitbandig vorgehen, sprich alle Nationalparks, Tourenanbieter und andere in Frage kommenden Praktikum- und Arbeitgeber herausgoogeln und mit einer freundlichen (englischen) Bulk-Mail beglücken, in der ich meine Wünsche, bisherige Erfahrungen, Fragen und Hinweis auf ein mögliches Working Holiday Visum erwähnen würde.

Das dürfte erfolgsversprechender sein als zu versuchen, selektiv die persönliche Erfahrung von jemand anderem hier zu wiederholen.

Fragen zum Visum über das www.auswaertigesamt.de und die dort angegebenen Adressen klären bzw. hier nochmal einen speziellen Arbeitsvisum-Thread schreiben, damit die hier verkehrenden diesbezüglich Erfahrenen die Frage im Titel sehen können.

Die Zeit dafür reicht Dir noch dicke.

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“