Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Yahonk
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mai 04 14:38
Wohnort: Kiel

Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Yahonk »

Mal wieder meine Lieblingsfrage:
Wie sieht's aus mit dem Wild-Zelten, wild Camping in Neuseeland?
Und gibt es in den Nationalparks "einsame" Lagerplätze auf denen man campen darf / kann?

Ahoi,
Armin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wildes Zelten in Neuseeland möglich und erlaubt?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Yahonk,
wie für A ustralien, kann Deine Lieblingsfrage auch für Neuseeland positiv beantwortet werden:
Man darf in den Weiten Neuseelands überall dort wild campen, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie es in den Nationalparks schon vorkommt (Stand 2004)
Zum Duschen oder Frischwasser-Tanken gibt es auch zahlreiche offizielle gut ausgestattete Campingplätze.

Wahrscheinlich wird André Dir noch mehr dazu sagen können :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Wildes Zelten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Armin,

sorry, habe deinen Beitrag hier ueberlesen :?

Wie Martin schon sagte, Wildcampen ist grundsaetzlich moeglich ausserhalb der Nationalparks. Bei abgezaeunten Wiesen/Feldern etc. muss man natuerlich erst den Bauern fragen ( wenn man ihn sieht ).

Campen in den Nationalparks ist ein eigenes Thema fuer sich, grundsaetzlich ist es verboten, DOC - also Department of Conservation kann dir genau sagen, ob in diesem NP gezeltet werden darf, manchmal sind bei den Huetten exra Moeglichkeiten fuer Zelte.
Es gibt die Regel, 500 m abseits der Wanderwege darf das Zelt aufgestellt werden - dies kann eine verdammt grosse Entfernung unter gewissen Umstaenden sein zwecks Wasser etc., schau bitte direkt bei DOC nach - steht auch oben in den wichtigen Links - fuer welche Parks welche Einschraenkungen gelten, dies sprengt den Rahmen hier etwas.

Zweitens moechte ich noch hinzufuegen, dass Wildcampen etc. in Neuseeland wesentlich sicherer ist als in Latinoamerika :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
goldbeere
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 04 13:46
Wohnort: Stuttgart

Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von goldbeere »

Hi!

Wir werden auch mit dem Camper in Neuseeland sein und ich hab gelesen, dass es dort wohl meist erlaubt ist, "wild" zu campen. ;-)
Andererseits soll es auch sehr schöne Campingplätze geben und die ausländischen Besucher wohl ziemlich beeindruckt von der Sauberkeit der sanitären Anlagen...
Wir werden sicherlich ein paar Plätze ansteuern, aber auch mal so campen.

Liebe Grüße,

Dani
Benutzeravatar
ladylockenlicht .

Neuseeland : Wildes Zelten - Wildcampen

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht . »

Da ich mich im Moment mit dem Thema beschäftige, da mich einer meiner Couchsurfer danach gefragt hat geb ich hier mal meine Erkenntnisse weiter.

Es stimmt so nicht mehr, dass wild campen "freedom camping" überall dort erlaubt ist wo nicht ausdrücklich verboten.
Man hat als Besucher die Pflicht sich über die Bedingungen im Jeweiligen District zu informieren, da jeder District bestimmern kann was er erlaubt und was nicht.

In Otago, Mackenzie district, Queenstown Lakes District Council, Westland District, Hurunui District darf man nur wild campen (an erlaubten Stellen) wenn man ein "selfcontained" Camper hat mit WC und Kapazität für mindestens 3 Tagen Abwasser.
Auch in Southland muss man um außerhalb von conservation campsite zu campen ein WC und Abwassertank in seinem Camper haben. Sprich mit den ganzen umgebauten Vans Wicket campers usw. ist genau genommen wildcampen ziemlich überall auf der Südinsel illegal. Einige Districts begrenzen auch die Dauer und man darf nicht mehr als 2 Nächte an einem Ort bleiben.
Dass es Strafzettel für Müll hinterlassen gibt versteht sich von selbst. Übernachtparken im Sinne von im Auto schlafen ist in ganz vielen Stadten auf der Südinsel im "City"-bereich ebenfalls verboten und wird mit Strafzetteln geahnded.

Man kann natürlich jetzt wieder die Diskussion anfangen wie wahrscheinlich es ist, dass man erwischt wird, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die District Councils aufgrund des schlechten Verhaltens einiger Backpacker / Camper die Regeln für uns alle verschärft haben und wenn wir uns nun an selbige auch nicht halten es sehr warscheinlich ist, dass sie weiter verschärft werden und irgendwann freedom camping grundsätzlich verboten sein wird.
Da können wir uns dann bei denen bedanken, die mit der Einstellung "Ich bin ja nur einmal in Neuseeland nach mir die Sintflut" hierherkommen.

Ausführliche Infos zum Thema gibt es hier http://www.camping.org.nz

VG
LL
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Neuseeland : Wildes Zelten - Wildcampen

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Hi zusammen!

Wild-Camping ist zwar nicht legal in Neuseeland, aufgrund der weitgehend unbesiedelten Countryside außerhalb der Städte ist es jedoch (meist nach längerem Suchen eines Platzes) möglich. In größeren Ortschaften muss damit gerechnet werden, dass morgens ein DOC-Ranger :shock: an die Scheibe oder das Zelt klopft und Personalien aufnimmt. Eine Strafe wurde bei uns jedoch bei einmaligem Vergehen nicht verhängt. :)
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Das „wilde Campieren“, also Camping ohne Zustimmung des Grundbesitzers, auf Parkplätzen etwa ist, wie gesagt wurde, in Neuseeland grundsätzlich nicht gestattet, wird aber geduldet.
Ich habe mindestens 10 mal anstandslos wild gecampt.
Bloß dort, wo es ausdrücklich verboten ist, habe ich es unterlassen. In der Öffentlichkeit mag man das nicht, und begründet es mit der ungeregelten Absetzung der Exkremente. Konsequenz aus dieser Haltung: Die Toiletten und auch sonst alle Nassräume auf den öffentlichen und auch den entlegensten Campingplätze sind wirklich immer sehr sauber.

Mehr zu Verzeichnissen von offiziellen Campingplätzen findet Ihr unter: -> Neuseeland: Gesamtverzeichnis der Campingplätze.

Volkmar


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

In Neuseeland zeichnet sich eine baldige Verschärfung und Lokalisierung der Bestimmungen bzgl. Wildcamping ("freedomcamping") ab:
ladylockenlicht [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=93517#93517]hier[/url] hat geschrieben:Na dann viel Spass [beim Wildcampen] Euch. Informiert Euch aber vorher wo Ihr tatsaechlich mit dem Campervan stehen duerft , nicht dass Ihr die Ersten seid, die beim freedom camping verknackt werden. :)
http://www.beehive.govt.nz/release/new- ... -announced
VG
Danke, Lady :)

Ich habe das Thema zum geplanten neuen neuseeländischen Campinggesetz mal zur weiteren Diskussion einzelthematisiert, siehe
-> Neuseeland, Freedom Camping Bill: Restriktion v. Wildcampern


LG:)
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Danke, Lady
No worries mate! :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“