Indonesien-Reise

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Pink Floyd
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 04 20:13

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von Pink Floyd »

Hallo Zusammen

In diesen Sommerferien wollte ich eine Indonesien-Reise machen, da ich aber arbeite und zur Abendschule gehe, ist mein Zeitrahmen begrenzt. Es stehen mir circa 60-70 Tage zur Verfügung und in dieser Zeit wollte ich eine Rundreise machen, deren End und Ausgangspunkt Kuala Lumpur ist.

Kurz die Eckpunkte:

Kuala Lumpur - Singapur - Die Insel Sumatra nach Süden - Die Insel Jawa bis nach Bali - Von dort nach Celebes und dann durch Borneo - Anschließend mit einem Schiff wieder nach Singapur übersetzen und hoch nach Kuala Lumpur

Zunächst meine Frage: Ist das schaffbar in dem Zeitrahmen ohne sich total abzuhetzen?

Ferner wüsste ich gerne, wieviel Kohle vermutlich unabhängig vom Flug benötigt wird, wenn man eher preiswert lebt? Mir stehen ungefähr 1500 Euro zur Verfügung.

Ich würde gerne mit Schiffen zu den Inseln übersetzen, ist sowas kostengünstig möglich? Z.B. liegt zwischen der malaysischen Halbinsel und Borneo mal eben 500 km Wasser.

Sind spontan gebuchte Flüge zwischen den Inseln bezahlbar? z.b. wenn ich am Ende meiner Reise doch erst in Bali bin und dringend nach Kuala Lumpur zurück müsste um meinen Rückflug zu erwischen.

Wie sieht das mit Regenzeit zwischen Juli und September aus? Soweit ich richtig gelesen habe, ist die in Indonesien um November und Januar, aber wieso fällt sie dann in Thailand oder Vietnam genau in die Sommerferien?

Viele Fragen, aber wenn nur ein Bruchteil davon eine Antwort findet, bin ich schon dankbar.

Schöne Grüße
RedTitan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 04 15:06

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von RedTitan »

Hallo !

Bis Anfang September ist eigentlich Trockenzeit auf Indonesien (Bali / Lombok) bzw. Anfang September fängt die Regenzeit an !

Ob du mit 1500 € hinkommst, würde ich bezweifeln, da die Flüge doch recht teuer sind.
Flüge und Preise kannst du gut unter:

:arrow: www.expedia.de
:arrow: www.opodo.de
:arrow: www.traveloverland.de
checken.

Kleiner Tipp, wenn du z.b. mit Singapore Airline fliegst, dann bieten die oftmals günstige Stop Over Programme in Singapore an ! (Einfachmal erkundigen z.b. hier :arrow: http://www.singaporeair.com/saa/app/saa ... entSite=de bzw. direkt unter diesem Link: :arrow: http://www.singaporeair.com/saa/app/saa ... entSite=de

Wenn du Inos zu Kuala Lumpur möchtest (Sightseeing Points etc.) kannst du das gerne sagen und ich poste hier noch was ! (War im September dort) ;)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien-Rundreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Pink Floyd und willkommen an Board! :)

Schöner Nick mit angegehmen Assoziationen - kennst Du "The Pros & Cons Of Hitchhiking" und "Amused To Death" von R.Waters? (Zwei meiner Lieblings-CDs).

Aber jetzt zu Deinen (vielen) Fragen:

Zeitrahmen:
Ob die Zeit langt oder nicht, wird in Deinem Fall stark davon abhängen, wie glücklich Du im schnellen Auftreiben billigen (Schiffs-)transports sein wirst.

Flugkosten:
Schau mal in unseren Reiselinks, da findest Du Ticketroboter, in die Du internationale Abflughäfen eingeben kannst. Mit einigen Versuchen bekommst Du einen ganz guten Überblick bzgl. Deiner gewünschten Flugpreise.
Meiner Einschätzung nach liegen sie für Dein Budget zu hoch, weshalb Dein Zeitrahmen knapp werden wird.

Regenzeit Indonesien:
Woher hast Du Deine Angabe "Nov.-Jan?
In meinen Quellen (mal wieder: Reiselinks) ist die Regenzeit Indonesiens von Dez.-März, wobei allerdings das Saisonwetter in den letzten Jahre unregelmäßiger wurde.
Thailand liegt weiter nord-westlich und hat daher andere Wetterbedingungen, die aber auch in Ost- und West unterschiedlich sind.

Bitte:
Schreibe Deine nächsten Beiträge gemäß der Regel: 1 Frage - 1 Thread, dann bekommst Du präzisere Antworten und die Infos sind leichter für Andere abrufbar. Überhaupt ist das Lesen der VORworte VOR einer Mitgliedschaft empfehlenswert ;)

Liebe Grüße, viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ooops,
da habe ich für die Beantwortung so lange gebraucht, dass RedTitan zwischenzeitlich die Hauptsachen beantwortet hat - und Dir sogar die passenden Reise-Links herausgesucht hat!

Trotzdem: Weitere spezifischere Fragen (z.B. zu KL) bitte unter neuem Thread. :)

Liebe Grüße
RedTitan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 04 15:06

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von RedTitan »

Mit 1500 Euro (ohne Flüge) solltest du schon einige Zeit auskommen, da man sich dort doch recht günstig verpflegen kann. (Garküchen etc.)

Infos bzw. nen kurzen Reisebericht mit Bildern zu KL findest du hier auf unserer HP.
Infos wegen Planung zu KL mail ich dir heute zu !


Ich hab für Kuala Lumpur mal einen neuen Thread mit Infos eröffnet !

:arrow: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... =3125#3125
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von michi »

Hallo pink floyd,

ich bin auch momentan für ne indonesien-reise am planen. ich war zwar noch nie dort, kann dir aber glaub ich doch ein paar tips geben, da ich mich schon vielfach umgehört habe.
wenn du 60-70 tage bleiben willst, kannst du probleme mit dem visum bekommen. seit februar gibt es das visa-on-arrival für 30 tage und 25 USD. ein 60-tage visum musst du vorher in deutschland beantragen, länger geht nicht.

wichtig ist auf jeden fall, dass du ein weiterreiseticket vorlegen kannst, um ein visum zu bekommen. d.h. das ticket von kuala lumpur in die heimat wird nicht ausreichen. du brauchst also noch nen one-way-flug z.b. von pontianak nach singapur. angeblich gehts auch mit schifftickets, wenn du die von hier aus bekommen kannst.
du wirst meiner meinung nach in dem zeitrahmen sowieso auf inlandsflüge zurückgreifen müssen, sonst wird das ein ziemliches abgehetze.
Pink Floyd
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 04 20:13

Re: Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von Pink Floyd »

@Michi

Hast du schon versucht über die Indonesische Botschaft ein 60 Tage Visum zu beantragen? Ich werde das jedenfalls machen. Das Indonesien-Forum kenne ich, wirklich schlau wird man da aus der Visa-Sache allerdings nicht. Jeder behauptet was Anderes und ich habe nirgends wirklich klare Aussagen gelesen. Da ich eh meine Reise in Malaysia beginne, würden mit 60 Tage eh reichen, nur weniger wäre ein Problem (z.B. nur 30 Tage Visium)

Hast du eine Ahnung, was so die Inlandsflüge kosten in Indonesien? Nur so durchschnittlich, z.b. von Denpassar nach Medan oder falls möglich Kuala Lumpur?

Warum hältst du meinen Zeitplan für zu knapp? Warst du schonmal dort? Ein Problem sehe ich bei der Durchquerung von Borneo, weil da passable Strassen offenbar kaum vorhanden sind. Bei 10 Wochen sollte aber schon Einiges machbar sein. Wie lange würdest du für die Durchquerung von Java und Sumatra ab Singapur kalkulieren?

Grüße

PF
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von michi »

visum hab ich noch keins beantragt, weil ich noch keine flugtickets habe. ich verlass mich aber auch auf das 60-tage-visum, kürzer hätte ich auch ein problem.
ich denke schon dass dein plan gut realisierbar ist, in 10 wochen. ich hab mir für den gleichen zeitraum nur viel weniger vorgenommen, von lombok nach jakarta und evtl. sumatra in 60 tagen. aber ich möchte auch 6 monate in südostasien verbringen und das ganze eher langsam angehen. kann mir ja dann nochmal ein neues visum holen.
von den inlandsflugpreisen hab ich keine ahnung, man liest nur überall dass die "recht günstig" sind.
ansonsten: schau doch mal auf www.airasia.com, da gibts schweinegünstige flüge z.b. von kuala lumpur nach surabaya oder von jakarta nach johor bahru.
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Indonesien-Reise

Ungelesener Beitrag von michi »

ach ja, im lonely planet hab ich nur was von durchschnittlichen 0.09 USD pro flugkilometer gelesen, aber das ist auch schon etwas veraltet, und da kommen bestimmt noch steuern dazu.
flüge von jakarta nach medan kosten angeblich ca. 1.100.000 rp, von denpasar nach jakarta 800.000 rp, von denpasar nach makasar/sulawesi 555.000 rp. steht so in meinem lonely planet.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“