Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
mic
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 04 11:39

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von mic »

Servus :D
ich werde im Januar nächsten Jahres für 3 Monate gen Indien aufbrechen und bin auf der Suche nach Empfehlungen. Mir schwebt ein kurzer Aufenthalt in Goa vor, dann nach Kerala (wer war schon da und kann mir erzählen?) und als Abschluss dachte ich an Sri Lanka (auch hier bin ich noch nie gewesen und bin super dankbar für Empfehlungen und Geschichten).

Ist es easy (und günstig) in Indien kurzfristig einen Flug nach Sri Lanka zu buchen? Ich möchte mich im Vorfeld nicht so "verplanen" und gerne möglichst spontan entscheiden und mich treiben lassen....

Einen wunderschönen Sonntag
wünscht
Mic
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

(Süd-) Indien und Sri Lanka

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo!
Zu Sri Lanka kann ich nicht all zu viel schreiben, nur dass ich Unawatuna sehr schön fand und es viele nette Guest Houses gibt, die recht günstig sind!!
Liebe Grüsse,
Julia
zwerg
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jul 04 11:26
Wohnort: Bern

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von zwerg »

Hallo

Ich war Anfang diesen Jahres für fast 4 Monate in Indien. Im Süden (Goa und Kerala) war ich im März und April.
Ich empfand den Süden Indiens als sehr angenehm zum reisen. Zu dieser Zeit wars allerdings extrem heiss, heisser als das normalerweise der Fall sein soll. Für mich waren die Hitze und die Feuchtigkeit eines der Hauptprobleme, man mag dann einfach nichts mehr tun.
Südindien sieht ziemlich viele Touristen, hatte ich den Eindruck und vieles läuft sehr viel einfacher als im Norden. Goa und Kerala sind gut "organisiert" fand ich. Die Leute wissen dass Touristen nur dann wieder kommen, wenn sie gute Erinnerungen haben.
Mit dem Zug oder dem Bus kommst du fast überall hin. Die Züge fand ich sehr gut. Es gibt viele nette Gästehäuser und Restaurants und die Besitzer sind sehr zuvorkommend.
Sogar im Fall das du krank wirst bist du im Süden nicht schlecht aufgehoben. Mein Alptraum vom Krankenhaus hat sich in Goa verwirklicht, und ich war positiv überrascht.
Goa ist wirklich nett, wenn auch die ruhigen Ecken zu schwinden scheinen. Kommt ganz drauf an was du da suchst. Ich war einige Zeit in Palolem, was in den meisten Reiseführern noch als ruhige Ecke bezeichnet wird. Es hat zwar inzwischen unzählige Shops, Bambushütten und Restaurants und auch eine Menge Touristen ist aber im Vergleich zu anderen Plätzen (aber das ist meine Meinung) wirklich schön. Goa ist halt einfach anders als viele andere Teile Indiens. Old Goa ist schön und Hampi soll toll sein, aber das habe ich wegen 40 Grad Celsius ausgelassen. Den Basar in Margao fand ich auch toll.
In Kerala hab ich einen grossen Teil mit den öffentlichen Fähren zurückgelegt. Die Backwaters sind absolut zu empfehlen.
Und das Beste fand ich den Periyar Nationalpark. Seit einiger Zeit werden verschiedene Programme angeboten, von ein tägigen Wanderungen oder Bambusbootfahren bis drei Tages Wanderungen. Die 3 Tage haben ihren Preis sind aber wenn du gerne Ruhe und Tiere und Pflanzen hast und etwas fit bist absolut zu empfehlen.
Und je nach Geldbeutel gibt es (seriöse) Ayurvedaresorts wo man sich absolut himmlisch Entspannen kann. Zugegebenermassen abgeschottete Inseln für reiche Touristen die zumindest mir nach einigen Tagen zu künstlich werden, aber alleine schon der Architektur und der Gärten wegen einen Besuch wert sind. Ganz zu schweigen von den besten Massagen die ich je bekommen habe. Aber das ist eher so ein "Spezialinteresse" von Wellness Fans...

Wünsche dir viel Spass bei den Vorbereitungen, falls du noch spezielle Fragen hast kannst du dich gerne melden

Gruss
Zwerg
Susu
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22 Apr 03 10:21
Wohnort: Vienna

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von Susu »

Hi!

In Karnataka gibt es ein paar echte Highlights.

Hampi ist ein Juwel und jedenfalls 3 Tage wert. Viel zu entdecken. Schau dir mal Fotos an (gibt sicher im Internet einiges).

Falls du Tempel magst: Belur und Halebid sind großartig (vor allem Halebid). Beides in der Nähe von Mysore und leider nur mit Bus erreichbar. Aber es zahlt sich aus. Besser als Angkor Wat...

Bangalore ist extrem westlich - kann man auslassen, wenn man nicht gerade Heimweh hat und Frauen in Hosen sehen möchte.

Mysore ist ganz nett - nix spezielles, aber ein feiner Markt, angenehme Lokale, der Königspalast...

Kerala: Kochi ist empfehlenswert (jüdisches Viertel). Varkala ist sehr touristisch (also Strandmäßig ist Goa eindeutig besser). Backwaters sind ok aber ein 8 Stunden Boottrip ist doch ziemlich fad... Und das Mekongdelta zw. Vietnam und Cambodia ist tausendmal schöner... Peryar Nationalpark hab ich nicht gesehen, soll aber fein sein, würd ich einplanen.

Goa: gut! wir waren in Palolem. Fein, fein, fein. Schau dir auch Panjim an. In Old Goa siehst du eine alte Kirche nach der anderen - aber ich würds mir trotzdem nochmal ansehen. Netter Ausflug. Und falls du wirklich in Palolem landest: da gibts ein Lokal das heißt "Cool Breeze" - das Essen dort ist unglaublich gut - macht süchtig...

Mach's gut,
Susu
mic
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 04 11:39

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von mic »

Servus da bin ich wieder..:-)
Bitte verzeiht, dass ich mich erst jetzt für Eure Antworten und Tips und Empfehlungen bedanke. Also: vielen lieben Dank!!!

Ich bin sehr fleißig und versuche möglichst viele Euros für meine Reise zu sammeln, die jetzt voraussichtlich schon Mitte Dezember starten wird. Von daher bin ich voller Vorfreude und schon etwas aufgeregt, hihi..:-)
Derzeit suche ich nach einem möglichst günstigen Flug. Hatte da gestern was Preiswertes mit Aeroflot gefunden. Jetzt lacht nicht, das macht ca. 300 EUR aus und da dachte ich mir: why not.. Ist jemand schon mit Aeroflot geflogen?

Hampi mag ich mir unbedingt anschauen und auch Alt Goa.
Susu, wo habt ihr in Hampi geschlafen? In Palolem bin ich schon gewesen und da werde ich auch wieder vorbeischauen. Wunderbar -hatte mich echt verliebt, hi- für ein paar Tage reines relaxen am Strand..:-)
Kann mir jemand was zu Arambol und Vagator sagen?
Ist Varkala in Kerala wirklich so touristisch? Zwerg wo warst Du noch in Kerala und wo hat es Dir warum am besten gefallen? Kennt jemand einen guten Yogi Lehrer in Kerala

Und wißt Ihr etwas über Flugverbindungen z.B. von Trivandrum nach Colombo?

Uiuiui, Fragen ueber Fragen... ich freue mich auf Eure Antworten und bin jetzt oefters hier...

Lieben Gruss aus Frankfurt von Mic
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von Ruth »

Hi Mic,
über die Tickets weiß ich leider nichts. Susus Empfehlungen für Südindien kann ich mich nur anschließen, obwohl ich mich in Varkala sehr wohl gefühlt habe. Aber sehr touristisch ist es schon. Hier meine Tipps für Sri Lanka: Die alten Städte: Anuradhapura und Polonnaruwa sind wunderschön (Fahrrad mieten). Was mir besonders gut an Sri Lanka gefallen hat ist: auch in Touristenorten wie Hikkaduwa ist es möglich, durch den Dschungel zu gehen und Menschen zu treffen. Manchmal wird man zum Essen oder Tee eingeladen, sehr schön... Ich hatte großes Glück dort und habe Hollanderinnen kennen gelernt, die an einer Tamilschool in der Nähe von Nawalapitiya unterrichteten und mich mitnahmen, so dass ich auch weniger touristische Orte kennen lernte. Es gibt einen Biologen der interessante Führungen durch den Regenwald macht. Er hat mir ganz viel erklärt und gezeigt. Leider habe ich meinen Reiseführer nicht da, aber wenn´s Dich interessiert, kann ich demnächst mal nachschlagen. In Unawatuna war ich auch, dort gibt es eine nette Tauchschule, aber es ist schon auch ziemlich touristisch, aber auf jeden Fall ganz entspannt. Tangalla hat mir auch gut gefallen und von dort aus kann man einige schöne Ausflüge, z.B. zum „blow hole machen“. eine Zugfahrt durch die Berge darf man nicht verpassen und überhaupt ist das Landesinnere sehr interessant. Die Gegend um Trincomalee soll auch wunderschön sein, als ich da war, gab es aber eine Reisewarnung und ich habe mich nicht hin getraut. Die Traveller die dort waren, waren begeistert. Minitale ist auch toll, dort hatte ich meine erste Begegnung mit einer Schlange. Da packt ich ja gleich wieder das Reisefieber, in Sri Lanka hat es mir schon sehr, sehr gut gefallen.
Ich wünsche Dir viele interessante Begegnungen und einen guten Trip! Viele Grüße
Ruth
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von Ruth »

P.S. Vagator ist ein schöner Strand in der Nähe von Anjuna. Wenn Du baden, entspannen und feiern willst, bist Du hier richtig... Kann man nicht so als typisches Indien bezeichnen.
Benutzeravatar
helen

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von helen »

hi, ich schreib grad aus arambol in goa.
hier is es super schoen, es gibt 2 straende, einer is mit einem suesswasseree. im hintergund ist dann ein kleiner urwald (vorsicht vor schlangen), indem der sogenannte banjon-tree ist, das ist ein baum der aussieht wie eine wurzel, dieser ist so eine art tempel und mann kann dort sogar ein bisschen im urwald uebernachten. ein wenig davon entfernt gibt es dann den "pool", man kratzt ein bisschen lehm von den felsen und schmiert sich den koerper ein. abends ist es entweder nicht weit nach anjuna, oder es finden an verschiedenen orten jam sessions statt. heute abend idt zum beispiel eine am strand. wenn maan auf dem felsen zwischenden straenden wohnt, kann man delfine springen sehen.


also schoene reise
Benutzeravatar
Anke&Andrew

Empfehlung für (Süd-) Indien und Sri Lanka?

Ungelesener Beitrag von Anke&Andrew »

Wir starten unsere Weltreise in Indien (ebenfall Mitte Dezember) wahrscheinlich in Dehli. Eventuell machen wir zuerst einen Abstecher nach Nepal um dann langsam nach Sueden zu reisen. Sri Lanka war zuerst auch eingeplant, als wir uns fuer ein Ticket mit Emirate Airlines interessierten. Das ist immer noch erhaeltlich fuer £900.00 + tax (unsere Route war London-Dubai-Delhi//Bombay-Colombo-Singapore//Bangkok-Austalia-Dubai-London)
Momentan ist unserer Favorit "the great escapade" ticket mit 29.000 Meilen, unlimited stops und back tracking erlaubt fuer £25 extra. Einziger Nachteil ist, dass Colombo nicht angeflogen werden kann. Ich habe im Reisefuehrer gelesen, dass Einreise nur via Luftweg moeglich ist, habe mich aber noch nicht darueber informiert, wieviel ein extra Ticket kosten wuerde. Die nette Dame bei STA meinte aber, dass es eine Bootsverbindung gaebe und ein Freund hat mir bestaetigt, dass man auch mit 'nem Fischerboot mitkoennte; mit etwas Glueck. Sollte ich mehr darueber herausfinden, werde ich es hier posten.
Ach, uebrigens habe ich auch Aeroflot-erfahrung; vor 15 Jahren zu DDR-Zeiten pfiff der Wind ganz schoen durch die Schweissnaehte, aber es gab Bonbons vor dem Start! Ich lebe jedenfalls noch und hatte erst kuerzlich meinen schlimmesten Flug mit bmi!

Gruesse
Anke
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“