Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen im Juli für 3 1/2 Wochen nach Indonesien, u.a. nach Lombok
zu fliegen.

Als Malariaprophylaxe wollten wir eigentlich Lariam mitnehmen
(hatten wir bereits schonmal und "eigentlich" gut vertragen).
Aber wir wollen es ja auch nicht unbedingt ausreizen :oops:

Jetzt haben wir erfahren, daß Resochin in Verbindung mit Paludrin genauso wirksam (in Malaria Region B) und besser verträglich ist.
Ist das wirklich so? Was habt "Ihr" mitgenommen?

Über eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar, da uns die Zeit etwas wegläuft :)

Besten Dank!!! :?:
RedTitan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 04 15:06

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe?

Ungelesener Beitrag von RedTitan »

Hallo !

Wir fliegen im September auch nach Lombok!

Wir haben eigentlich folgendes vor mitzunehmen:

* Autan Mueckenschutzmittel
* Insektennetz
* was zum sprühen im Raum
* und zusättzlich eine Prophlaxe (Lariam, o.ä.) weiß aber noch nicht welches Mittel !

kannst auch mal :arrow: hier oder :arrow: hier gucken.

Nach meinen Informationen wird aber auch in den Hotels gegen Mücken gesprüht !
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Thomas!

Ja, habe mittlerweile auch schon gehört, daß Autan mittlerweile auch gegen die "Malariamücken" wikt! War ja wohl nicht immer so...
Obwohl wir es bis jetzt auch immer mitgenommen hatten. Sind noch am überlegen, ob wir nicht vor Ort irgendwas kaufen?!?

Nimmst Du Lariam o.ä. nur als Stand-By Mittel mit??? Also ich denke mal, daß wir es auch Vorbeugend einnehmen...
In Deinem Link stand ja auch eindeutig, das Lariam wohl doch besser geeignet ist. Weil wohl die Kombination von Resochin mit Paludrin doch nicht so gut ist, wie es überall heißt?!?

Auf jeden Fall viel Spaß im September und schönen Urlaub!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Schui93,

bzgl. Deiner Malariaprophylaxe rate ich Dir einen Besuch beim Tropenarzt, sonst setzt Du Eure Gesundheit evtl. durch veraltetes Halbwissen aufs Spiel!
Einen Eindruck, wie komplex und wechselnd das Thema Malariaprophylaxe ist, erhälst Du über die entsprechenden medizinischen Reiselinks.

Ganz wichtig ist Expositionsprophylaxe, wie von RedTitan angesprochen.
Für low-budget-Unterkünfte und bei Platz im Rucksack rate ich auch zur Mitnahme eines passenden Moskitonetzes (vgl: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... onets.html ).

Liebe Grüße
RedTitan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 04 15:06

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe

Ungelesener Beitrag von RedTitan »

Also wir werden noch beim Tropendoc anrufen, aber ich denke wir werden vorher nix gegen Malaria nehmen - einfach aus Angst vor den Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Indonesien: Malaria auf Lombok?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Hi zusammen.
Ich plane meinen nächsten Trip nach Indonesien.
Als Ziel haben wir Lombok auserchoren. Unser Reiseführer schlägt
für diese Insel jedoch eine Malariaprophylaxe vor...

Weiß jemand ob Malaria aktuell wirklich ein Problem auf Lombok ist?
Danke und Grüsse,
:arrow: Gerhard
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Indonesien: Malaria auf Lombok?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Ok... hat sich bereits erledigt.

Hab hier einen brauchbaren Link gefunden: gili-air.de/pr_gili_malaria.htm
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien: Malaria auf Lombok?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
sun_orbiter hat geschrieben:Ok... hat sich bereits erledigt.
Hab hier einen brauchbaren Link gefunden...
Beides nicht fürchte ich, denn die auf dem Link gegebenen "medizinischen" Infos sind,angefangen bei:
... Es gibt verschiedene Arten von Malariaerregern. Die drei Haupterreger sind:
Tropische Malaria, Zerebrale Malaria, Malariafieber...

bzw. in englisch:
There are three types of Malaria pathogens:
- Tropical Malaria
- Cerebral Malaria
- Malaria Fever.
schlichtweg falsch!

Ob aus unschuldiger Unkenntniss oder in Zusammenhang mit dem Landverkaufsangebot vermag ich nicht zu beurteilen, verweise aber in jedem Fall auf seriösere medizinische Malaria-Quellen, wie wir sie für die Gesundheitslinks der Weltreiselinks extra für Euch rausgesucht und geprüft haben.
Dort stehen auch spezifische Malaria-Links. :idea:


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien - Lombok: Malaria - Prophylaxe?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen, gähn :wink:

hab hier vor ein paar Tagen die aktuellen Infos vom Tropeninstitut gepostet - gilt auch für Lombok, da die Insel ja zu "den Inseln östlich von Bali" zählt:


http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17041

Allerdings geb ich zu: Informationsdefizit!

Ich hab nicht nachgefragt, WELCHE Malaria-Erreger dort aufgetreten sind. Aber wenn man auf die Homepage des Tropeninstituts B erlin geht, findet man dort die Telefonnummer fürs Info-Telefon und die ist im Gegensatz zur Hotline vom Tropeninstitut in H amburg kostenlos!

Uffz, das war jetzt ein echt langer Satz am frühen Morgen....

müde Grüße
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“