Viel zu sehen und viel zu wenig Zeit ... Argentinien / Chile

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Viel zu sehen und viel zu wenig Zeit ... Argentinien / Chile

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Das Leben ist ohnehin schon immer zu kurz - wie viel mehr trifft diese Weisheit da auf viereinhalb Monate RTW zu?

Ich will es trotzdem wagen und am 1. November diesen Jahres abheben. Zunächst gen Buenos Aires, Argentinien.
Mein Weiterflug (nach Auckland, Neuseeland) ist für den 16. Dezember gebucht, geht allerdings ab Santiago, Chile (schließlich ist der Weg das Ziel und jener Weg über Mendoza nach Santiago soll besonders schön sein).
Insgesamt sind es also nur knappe sechs Wochen, in denen ich zwar nicht eilig von Ort zu hetzten möchte, aber dennoch das eine oder andere sehen will. Die Frage ist nun schlicht und ergreifend: was?

Wie schon gesagt, nach Santiago möchte ich über Land, genauer gesagt: per Bus und mit Zwischenstop in Mendoza, zurücklegen.
Von Buenos Aires dauert das ungefähr 20 Stunden (und kostet laut Footprint South-America Handbook 30 bis 40 Dollar). Wie lange ich den Zwischenstop in Mendoza ausdehnen möchte, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, wie es mir dort gefällt.

Da ich auch Großstädte (auf Zeit) durchaus mag, möchte ich mir nach Ankunft in Argentinien außerdem eine gute Woche in Buenos Aires gönnen. Ist vielleicht auch nicht schlecht, um sich erst mal zu akklimatisieren und überhaupt anzukommen.
Auch Santiago möchte ich, bevor ich weiter nach Auckland fliege, fünf oder sechs Tage einräumen.

Nun habe ich überlegt, was ich sonst mir meiner Zeit anfangen könnte. Interessant fände ich ja Patagonien - schon die Fotos von der Landschaft sind schließlich atemberaubend. Nur weiß ich nicht, ob ich mir da zu viel vornehme (ist ja auch wieder ein ganzes Stück Fahrt ...) , wenn ich das auch noch mit meinen (natürlich jederzeit wieder umstürzbaren) Plan packe.
Gerade wenn man so nur mit dem Finger auf der Landkarte entlangwandert, verliert man ja schnell das Gefühl für Zeit und Raum.

Also, was meint Ihr? - Vorschläge, Tipps und Tricks sind höchstwillkommen!

Schönen Gruß und weiterhin frohes Reisen,

Der Felix
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Viel zu sehen und viel zu wenig Zeit ... Argentinien / Chile

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Felix,

ich habe einen Tip fuer dich. Verpasse nicht Bariloche. Es liegt mit dem Bus 20 Stunden suedlich von Mendoza und ist wunderschoen. Ich selbst habe dort einen Monat verbracht. Steige unbedingt im 1004 Hostel ab, ein sehr relaxter und schoener Platz.
Bariloche liegt im noerdlichen Patagonien. Von dort kommt man auch gut nach Santiago de Chile.

Im endeffekt gibt es in der Gegend wirklich viel zu viel zu sehen, was in 6 Wochen gar nicht realisierbar ist.

Gruesse aus Mendoza

Petra
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Bariloche oder Mendoza?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Petra (und natürlich auch "Hallo!" an alle anderen)!

Ich gestehe: Du bringst mich ganz schön zum Grübeln.

Ich hab Deinen Baroloche-Tipp mal in meinem Reiseführer (Footprint - South American Handbook 2004) nachgeschlagen und muss sagen: klingt ziemlich gut.

Leider gilt das auch für die ursprünglich anvisierte Route über Mendoza (wo Du, glaube ich, doch auch einige Zeit verbracht hast, oder? Ich meine sowas gelesen zu haben).

Schwierig, schwierig. Da ich nur sechs Wochen in Südamerika bin, werde ich mich wohl für eins von Beiden entscheiden müssen. Die Frage ist nur: für welches?

Was meinst Du / Ihr? Irgendwelche Entscheidungshilfen?


Gruß und weiterhin frohes Reisen,

Der Felix
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Viel zu sehen und viel zu wenig Zeit ... Argentinien / Chile

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Felix,

ja, 6 Wochen ist wirklich nicht lange. Es kommt auch darauf an, ob du nur in Staedten bleiben willst oder auch ein bisschen Natur sehen willst. Buenos Aires ist eine riesen Stadt, Santiago ist noch groesser und lauter und Mendoza ist eine mittelgrosse Stadt!! Bariloche ist eine Kleinstadt mit wunderschoener Umgebung und viel Natur.

Ich wuerde empfehlen:
Bleibe laenger in Buenos Aires als in Santiago. Fuer Santiago reichen 4-5 Tage, es ist sehr laut und es ist defintiv nicht so schoen wie Buenos Aires.
Fahre von B. A. nach Puerto Madryn, um vielleicht Wale (nochmal nachlesen, ob das die Zeit ist) und Pinguine zu sehen und dann fast gerade rueber nach Bariloche. Wenn du dann noch Zeit hast fuer Mendoza...

WAr das jetzt zuviel fuer 6 Wochen???

Gruesse aus Valparaiso

Petra
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Viel zu sehen und viel zu wenig Zeit ... Argentinien / Chile

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Petra,

vielen Dank für Deinen Rat!

Das hört sich sehr gut an, ich glaube, ich werde es so einfach mal "planen". Zumal ich Puerto Madryn ohnehin ganz interessant fand (schon weil es am Meer liegt und Wale zu sehen wäre natürlich ebenfalls klasse).

Noch mal vielen Dank und weiterhin frohes Reisen!

Gruß, Der Felix
goldbeere
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 04 13:46
Wohnort: Stuttgart

Sechs Wochen Agentinien und Chile - Was angucken?

Ungelesener Beitrag von goldbeere »

Hi Felix!

War mal fast zwei Monate in Chile (hauptsächlich aber Santiago) und würde dir hier auf alle Fälle den Norden, sprich die Atacamawüste empfehlen. Wir waren eine Woche oben, hatten aber auch ein organisiertes und ziemlich voll gepacktes Programm.
Du kannst von Santiago nach Calama fliegen (oder ich denk auch mit einem der Busse hochfahren-könnte aber ne Weile dauern) und der beste Ausgangspunkt für alle weiteren Ausflüge ist dann wohl San Pedro de Atacama. Dieses schnuckelige Dorf ist zum verlieben und sehr beliebter Backpackertreff.
Was die Ausflüge betrifft lohnt sich auf alle Fälle einen Abstecher ins "Valle de la luna", das Mondtal, das bei Sonnenuntergang aussieht wie sein Name schon sagt... unglaublich! Auch die Salzseen mit den Flamingos sind sehr schön.
In Santiago selbst kommt man am Besten mit den "Micros" voran, das sind die gelben Busse, die man überall sieht. Sehr günstig.
Der Süden Chiles ist auch sehr schön, aber von der Landschaft her eher bekannt (erinnert etwas an Schwarzwald, viel grün). Außerdem ist hier der deutsche Einfluss sehr spürbar.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Liebe Grüße

goldbeere
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“