Killerbienen in den USA

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Killerbienen in den USA

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Seitdem vor ca. 10 Jahren einige Killerbienen aus einem Testlabor entwichen sind, haben sie sich recht heftig vermehrt und sich unter die eher friedliche Honigbienen-Kolonien gemischt. Man findet die afrikanisierte Kolonien jetzt mehr und mehr ueberall in den Staaten (Arizona, Neu Mexiko gehoeren seit 2 Jahren zu dessen Gebieten). Den Namen Killerbienen haben sie aber meiner Meinung zu Unrecht.

In Afrika gehen die Einwohner seit Jahrzehnten mit den Bienen ohne Probleme um.

Tips um Konfrontationen zu vermeiden:

Naehert Euch nicht dem Nest.

Falls Ihr aus versehen in die Naehe des Nests geratet, geben die Bienen eine Warnung ab. Bienen werden direkt Kamikaze-maessig in Euch reinfliegen ohne zu stechen. Jetzt schnell handeln! Auf keines Falls wild um Euch schlagen, sondern sich abrupt umdrehen und vom Nest weggehen.

Falls Ihr gestochen werdet: Sofort mit einem Blatt oder Tuch abwischen und weit wegwerfen. Der abgebrochene Stachel sendet einen Botenstoff aus, der die Bienen alarmiert und zielsicher zu Euch fuehrt. Der Stachel wird besser rausgeschnitten, falls Ihr ihn rausdrueckt, wird das restliche Gift in die Haut gespritzt.

Sich im Wasser in Sicherheit zu waegen funktioniert nicht. Die afrikanisierten Bienen bleiben bis zu 15 Minuten ueber dem Wasser und wer kann so lange die Luft anhalten.

Wie gesagt, besser ist es jede Konfrontation zu vermeiden.
Carpe Diem
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Killerbienen in den USA

Ungelesener Beitrag von Andy »

Danke für die Tipps. Das hört sich mal wieder nicht gut an. Auf unserer Reise in den USA müssen wir uns nun also nicht nur vor Bären fürchten sondern auch noch vor Killerbienen.

Grüßle
Andy
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Killerbienen in den USA

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Nur keine Panik, Andy. Vorbeugen. Bienen und Baeren nicht mit offenen Lebensmitteln locken und nicht drueberstolpern.

Ich bin gerade von Illinois zurueck und habe mir 74 Mueckenstiche zugezogen. Ich dussel habe mein Mueckenschutz vergessen. Das hat man nun davon...
Carpe Diem

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“