Jobsuche vor Ort?

Hier freuen sich Astrid & MArtin über Deine Fragen, Beiträge und Updates, die sich auf Inhalte von www.worldtrip.de beziehen.
Luna
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 26 Apr 03 22:00
Wohnort: Troisdorf - Eschmar

Jobsuche vor Ort?

Ungelesener Beitrag von Luna »

Hallo Astrid und Martin! :D

Super, dass ich auf anhieb Euren Beitrag gefunden habe, denn ich plane, nach meinen Abschlussprüfungen im Sommer für 1 Jahr um die Welt zu reisen, um Länder & Menschen näher kennenzulernen. Meine Traumziele sind u. a. Mittel-u. Südamerika (Mexico, Ecuador, Peru...), Südostasien (Thailand, Indonesien...), Australien und Neuseeland etc., damit ich mich im Laufe der Zeit dort nieder lassen kann, wo ich mich wohlfühle... 8)
Wie regelt Ihr denn die ganze Finanzierung des Aufenthaltes? Sucht Ihr Euch im entsprechenden Land vor Ort einen Job? Oder seid Ihr beruflich unterwegs?
Danke im Voraus für Eure Antwort.

MfG

Elena
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!!! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hand gegen Koje - unterwegs arbeiten

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Luna und willkommen an Board ! :)
Die Frage ist natürlich schon mehrfach gestellt worden und wir haben sie schon mal im alten Forum unter http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... umALT.html teilbeantwortet.
Auch in den folgenden Kapitel finden sich Details darüber: http://www.worldtrip.de/Tonga-_Tagebuch ... alltag.htm und http://www.weltreisend.de/Australien/Je ... apark.html .
Generell ist zu sagen, dass man im Ausland zum Arbeiten ein Arbeitsvisum braucht. Deswegen sind wir oft "Hand gegen Koje" tätig, was aber auch zu spürbaren Einsparungen bei den Unterkunftskosten führt. Das Schwierige daran ist, direkt nach Ankunft irgendwo möglichst schnell möglichst viele Kontakte zu schließen, um solche Gelegenheiten zu finden.
Ein Kapitel "FAQ" ist geplant, da gehen wir nochmal ausführlicher auf die Thematik ein.
Dein Weltreise- Plan hört sich interessant an - wäre toll zu hören, was sich daraus entwickelt und welche Erfahrungen Du machen wirst. Welchen Abschluß wirst Du denn machen?
Erstmal liebe Grüße
Luna
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 26 Apr 03 22:00
Wohnort: Troisdorf - Eschmar

Ungelesener Beitrag von Luna »

Sei gegrüßt, Martin!

Danke Dir für Deine schnelle Antwort :D. Ich hatte schon vermutet und gelesen, dass viele von Euch Weltreisenden quasi auf "Hand gegen Koje-
Basis" leben, wenn ihr denn dann in der Weltegeschichte rumkurvt 8) .
Meine Abschlussprüfungen zur kaufmänn. remdsprachenkorrespondentin (u. a.mit Englisch, Franz., Span. u. Ital.) beginnen Ende Mai und danach werde ich voraussichtlich wieder in der Oper oder Philharmonie jobben, um mir ein Depot für die geplante Weltreise anzulegen. Allerdings wird dies noch ziemlich lange daueren, wenn ich auf ein Ersparnis von rund
€ 15.000 - € 20.000 kommen will. Am besten ist es doch sicherlich, beide Varianten zu vermischen, so dass man in raren Zeiten (keine Arbeitsmöglichkeit) auf seine Ersparnisse zurückgreifen kann, oder was sagst Du dazu?

Sicherlich werde ich Dich bezüglich meiner Planung auf dem Laufenden halten! :lol:
Danke für das entgegengebrachte Interesse! :wink:

Bis denne.

Elena
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!!! :)

Zurück zu „www.weltreisend.de“