Kosten für: 6 Monate um die Welt

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Eine Frage:


Für Hilfe bin ich wirklich SEHR dankbar !!!

viele Grüße
Benutzeravatar
Roland1

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Roland1 »

Mit EUR 12.000,- müsstest du locker auskommen, ich plane für 1 Jahr EUR 10.000,- ein, es kommt aber natürlich auf deinen Reisestil an!
Die Anzahl der Länder und die Verweildauer (zum Teil nur wenige Tage) in den Ländern würde ich jedoch noch einmal überdenken, hört sich nach Stress an, aber jeder wie er will.

lg und viel spass beim planen deines trips
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Felipe,
also ich verstehe die Frage so, dass Du unter "Kosten" die Unterkunft samt Verpflegung subsummierst und dass RTW-Transport nicht in dieses Budget fällt?

Und Transportkosten innerhalb jedes Landes werden bei dem sehr gedrängten Zeitplan wahrscheinlich kaum anfallen, richtig?

Natürlich musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du an den meisten Orten keine Zeit haben wirst, besonders günstige Unterkünfte außerhalb der touristischeren Pfade zu finden, was das Ganze um ca. 40% teurer macht, als wenn Du langsamer und mit der Möglichkeit reist, Dich vor Ort länger zu orientieren, long-stayer- Rabatte auszuhandeln oder gezielt Nebensaisonpreise zu bezahlen.

Bist Du Raucher, trinkst Du Alkohol, gehst Du oft aus, isst Du regelhaft in Restaurants oder wirst Du selbst Kochgelegenheiten haben?
Je nach Antwort auf diese Fragen variiert Dein Geldbedarf ebenfalls nochmals um 100%.

Wenn also die erste Prämisse zutrifft, dann denke ich, dass Du knapp hinkommen könntest, wobei Japan, Franz. Polynesien, USA, Singapur, (Myanmar weiß ich nichts Aktuelles, aber wahrscheinlich ebenfalls) relativ die größten Löcher in die Reisekasse schlagen dürften.

Mein Ding wäre es nicht, soviele (15!)verschiedene Destinationen in eine relativ gesehen so kurze Reise zu packen, bei der Du natürlich wenig von dem jeweiligen Leben vor Ort mitbekommen dürftest.
(Wir empfehlen als Daumenregel 7-10 Länder für eine Jahresreise vgl. http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... itung.html und denken, dass Du wahrscheinlich ziemlich ab- und ausgebrannt sowie urlaubsreif zurückkommen wirst.)
Aber es gibt auch Beispiele dafür, dass Ähnliches durchaus machbar ist: http://www.vera-rolf-hehnen.de/Weltreise/weltreise.html .

Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst und hoffe, Du berichtest mal! :)

Liebe Grüße
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hallo... vielen Dank schon mal für die Resonanz :)!!
Ihr habt natürlich Recht mit der Zeit, aber ich glaube ich bin da eher ein Japaner.... durchflitzen, Foto machen und weiter. Naja, mal sehen wie es wird.

Ich habe mal eine Excel Tabelle erstellt, um meine Finanzplanung etwas detaillierter offenzulegen... ich hoffe ihr könnt mir dann noch mal helfen, bzw. einfach kurz sagen, was ich davon haltet :)!
Danke!!

Achja, ich rauche und trinke nicht und kochen werd ich auch nicht, eher mir immer was kaufen, Garküchen, billige Restaurants oder Supermarkt.

Bild
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Felipe »

vorsichtig gefragt... kann jemand evtl. ein statement abgeben? ist meine planung realistisch? danke :)!
phoboss
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Jun 04 2:59

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von phoboss »

kann mich martin nur anschliesse, ist definitv zu viel für nen halbes jahr....
du wirst nur im stress sein.

geldtechnisch solltest du hinkommen (wenn du die anzahl deiner ziele verkleinerst),

schau mal in meinem thread, was ich für eine route habe, für 6 monate.
DE-Shanghai-Tokyo (oder Thailand)-Sydney-Honolulu-LA-per auto-NY

denkmal 5-6 destinations sollten langen für nen halbes jahr.
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Felipe »

hallo phoboss
danke für deine hilfe! aber langsam bekomme ich panik! panik, daß das geld nicht reichen könnte und ich vorzeitig abbrechen muss. ich möchte meine zahl der ziele nicht verringern und es steht außer der debatte ob ich hetzen muss oder nicht... also, ich will einfach viel sehen, ich brauche definitiv nicht mehr tage in einem land.

meine große bitte ist nur... reicht das geld, geht meine kalkulation auf? mehr möchte ich nicht wissen, ich möchte die zeit und vorallem die ziele nicht verändern.
mach mir echt sorgen...
:?
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Felipe,

die Zahlen kommen mir schon realistisch vor, aber was ist, wenn du mal ein paar Geschenke kaufen moechtest??
Hast du das auch einkalkuliert?? Oder dir mal eine teuere Tour leistest?? Das kann man vorher doch gar nicht planen.

Polynesien ist wahrscheinlich ein bisschen zu niedrig kalkuliert, aber dafuer Indien und Thailand ein bisschen zu hoch.

Wenn das Geld nicht reicht, kannst du ja immer noch vorzeitig wieder nachhause fliegen.
Bin echt gespannt, was du nach deiner Reise berichten wirst!! Wann soll es denn los gehen?

Gruesse

Petra
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Kosten für: 6 Monate um die Welt

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hallo Petra
danke für Deine Einschätzung :). Ja, daß muss doch einfach klappen mit dem Geld, mal sehn, zur Not muss ich noch was locker machen. Weißt Du etwas über Preise in Franz. Polynesien? Wieviel sollte man denn für eine Übernachtung in etwa einkalkulieren? Gibts da überhaupt Möglichkeiten richtig billig zu übernachten?

Ich denke mal ich werde von meinen geschätzten Ausrüstungskosten noch ne Menge abziehen, daß dürfte dann schon hinhauen :).

Meine Reise soll am 2. Januar 2005 losgehen. Ja, ich bin auch gespannt wie es wird, das ist absolutes Neuland in jeder Hinsicht für mich!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“