Die Qual der Wahl: Ho-Chi-Minh-Stadt, Manila oder Hanoi

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Die Qual der Wahl: Ho-Chi-Minh-Stadt, Manila oder Hanoi

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Jamie hat geschrieben: hallo felipe,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. ich war vor zwei jahren 6 wochen auf den philippinen, davon fast 4 wochen nur in manila. ich habe dort privat gelebt, also keine hotels etc. kennengelernt.
manila ist eine schlimme stadt, es gibt dort 24 stunden dauersmog, dauerlärm und fast den ganzen tag stau. außerdem ist alles voller kakerlaken, ratten und müll. es gibt dort kaum natur und sehr sehr viel armut. ich habe eben in einem anderen beitrag gelesen, dass es dort keine bettelei von kindern geben soll, also das habe ich ganz anders erlebt. auf den märkten wirst du regelrecht verfolgt von armen bettelnden leuten (auch von kindern)!
du wirst fast überall nach waffen kontrolliert (in den einkaufszentren, bahnstationen, flughäfen, teilweise sogar bevor du in ein restaurant gehst), da die kriminalität ist dort ebenfalls sehr hoch ist.
ich empfehle dir keinen auffälligen schmuck zu tragen, wenn du beabsichtigst dort hinzureisen. meiner freundin (die dort geboren und aufgewachsen ist, also keine touristin ist) haben sie mitten auf der straße die kette vom hals gerissen.
also ich weiß ja nicht, was du suchst, aber es gibt mit sicherheit viele städte, die hundertmal schöner sind als manila.
trotzdem bin ich froh, dass ich dort war. ich habe dort viele liebe menschen kennengelernt und wahnsinnig viele neue eindrücke gewonnen, ob nun positiv oder negativ. aber wenn ich noch einmal die wahl hätte, würde ich mir (abgesehen von den leuten, die ich gerne wieder sehen würde) auf jeden fall ein anderes reiseziel aussuchen.

p.s. das es dort keine touristen gibt (abgesehen von den paar geschäftsleuten) ist logisch. manila ist kein ort an dem man urlaub machen kann!

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. wenn du noch fragen hast, stehe ich gerne zur verfügung.

lieben gruß jamie
Hallo Felipe & Jamie,
ich habe Deinen Beitrag zu Manila so aufschlußreich gefunden, dass ich ihn nicht in einem Lindwurmthread mit 3 verschiedenen Gebieten untergehen lassen wollte.
Habe ihn deshalb "freigestellt", hoffe, das ist OK. :)

Liebe Grüße
Susu
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22 Apr 03 10:21
Wohnort: Vienna

Die Qual der Wahl: Ho-Chi-Minh-Stadt, Manila oder Hanoi

Ungelesener Beitrag von Susu »

Hi,

gleich vorweg: die Cooks und Manila kenn ich nicht, da kann ich also nix dazu sagen...

Ho-Chi-Minh muss nicht unbedingt sein. Aber es gibt in der Nähe einige interessante Plätze. Der Strandort heißt Muine Beach. Ist ganz nett, es gibt auch Sanddünen, ok würd ich mal sagen. Und man kommt auch mit dem Bus hin. Ganz easy weil ohnehin fast jeder Tourist in Vietnam die gleiche Route macht... Und ins Mekongdelta kannst du von Ho-Chi-Minh aus auch fahren - das ist ganz interessant, wenn man es ohne Tour macht. Kostet dich aber einige Tage weil nicht so einfach... Und direkt bei Ho-Chi-Minh sind die Cuchi Tunnels (wo sich die Viet Kong versteckt haben) und ein Caodaism Temple (da sieht alles aus wie in Alice in Wonderland, aber ich habe mir dort eine Zeremonie angesehen - super!).

Nun zu Hanoi: coole Stadt. Geniales Erlebnis. Viel zu sehen, auch wenn man nicht in Museen rennt. Straßenszenerie, nette Lokale, ein großer Lake in der Stadtmitte, in der Früh Menschen beim Morgensport, gute Stimmung... Und in der Nähe von Hanoi sind 2 interessante Destinationen: einerseits Sapa im Norden (eine Nacht Bahnfahrt), andererseits Halong Bay bzw. Cat Ba Island im Osten (nach Cat Ba kommst du auch in einem Tag). Die Natur im Norden, also in Sapa, ist total beeindruckend, Motorrad ausborgen und herumfahren, ein bisserl wandern, Locals kennenlernen, den Markt anschauen. Und Cat Ba war ebenfalls was die Natur betrifft faszinierend. Da kommen ganz schräge Felsformationen aus dem Wasser raus. Erinnert vielleicht leicht an Krabi (Thailand), ist aber viel extremer. Sehr schön. Und der Strand auf Cat Ba ist auch genial. Man muss halt mit einer Tour hinfahren, anders ist es etwas mühsam die Insel zu erreichen.

Wie viel Zeit hast denn eigentlich für diesen Teil deiner Reise?
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

Greets,
Susu
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Die Qual der Wahl: Ho-Chi-Minh-Stadt, Manila oder Hanoi

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Halong und Nordvietnam sind stark wetterabhängig. Monsun dürfte sich so im März/April bewegen. Das ist bei 15 Grad und Regen nicht angnehm. Südlich von Hue wirds besser. Wetterscheide ist der Wolkenpaß. Ist aber nix besonderes.
Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Die Qual der Wahl: Ho-Chi-Minh-Stadt, Manila oder Hanoi

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Danke Susu.. werde Deine Vorschläge bei meinem Hanoi besuch wahrschinelich mit einbauen :D!! Bin schon echt gespannt!




Anmerkung MArtin:
Wer versucht, in diesem Beitrag, der typisch für alle anderen konventionelle Reiseforen ist, Reiseinfos für sich zu finden, wird 1. viel Zeit dafür brauchen und 2. wahrscheinlich nicht das finden, was er sucht.
Deswegen haben wir 2006 im WRF als Weltpremiere 1T-1B eingeführt - und diesen Beitrag gesperrt.
Wir hoffen auf allseitiges Verständnis. 8)
LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“