Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hallo Leute

Ich plane für 2005 eine Weltreise... jaja, wie die meisten hier halt :)!!
Ich bin mir bei folgedem noch unsicher, vielleicht kennt sich jemand ein bisschen aus

Leider bin ich zeitlich gebunden wegen des round the world tickets und komme nur Ende Januar Anfang Februar nach Nepal. Ich möchte in dem Everest National Park zum Everest Base Camp auf 5500m Höhe.

Wegen der Höhenkrankheit hab ich mich genug informiert und Klimadiagramme habe ich mir auch schon angesehen....

....aber was sagt ihr... kann ich zu der Zeit von Lukla zum Everest Base Camp wandern? Ist das nicht zuuuuu kalt, oder zu gefährlich, oder zu verscheint, usw.? Ich würde halt gerne unbedingt dahin und zu ner anderen Zeit geht es nicht.

Für Hilfe bin ich wirklich SEHR dankbar :D!!!

viele Grüße
phoboss
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Jun 04 2:59

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von phoboss »

ich war zwar noch nie da, aber denk mal schon dass es da seeeeeehr kalt ist. also ohne ne wirklich gute ausrüstung kann ma da denk ich mal nur schwer hochwandern.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nepal: Mount Everest Base Camp

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felipe,
manchmal dauert es bei mir ein bisschen, bis mir eine Hilfe dämmert::)

Chu, unser Herbergsvater im Maznah, Cherating, Malaysia war begeisterter Trekker - und die Base-Camps des Mount Everest seine liebsten Ziele!
Er hat unter Freunden sogar schon Touren dorthin organisiert, glaube ich zu erinnern.

Vielleicht kannst/willst Du ja über den Link (englischen) Kontakt mit ihm aufnehmen?

Aus seinen Erzählungen heraus denke ich, dass Du sowas tatsächlich nur gut ausgerüstet und in Gruppe unternehmen kannst.

Aber schau mal...


Liebe Grüße
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hallo MArtin

Danke für den Tip!! Werde Chu evtl. mal schreiben.... suche gerade intensiv nach Reiseberichten auf allen möglichen Seiten für den Zeitraum Jan/Feb mal sehn ob ich Glück hab :), aber danke schon mal.

Felipe
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Felipe,

da hast du dir wahrscheinlich eine eher schlechte Zeit zum Wandern ausgesucht. Ich kann es aber auch nur vom Hoerensagen und Erfahrungswerten sagen - da ich damals ab Mitte September + Anfang Dezember 2000 in Nepal war. Sie sagen, dass der grosse Schnee in den Bergen so ab Mitte Dezember/Anfang Januar kommt. Ab da ist in den Hoehenlagen ( ich muesste luegen, aber schaetzungsweise 3000-3500 m ) garantiert Schnee zu finden, wohl eher noch weiter unten. Z.B. im Gokyo valley ( auf dem Khumbu - also Everest Trek ) machen sie dann ca. Mitte Dezember dicht, da kommt kein Wanderer mehr vorbei und die Doerfer ( oder eher die Orte, wo noch Wanderer uebernachten ) werden fuer den Winter verlassen. Sie kommen dann erst im Fruehling wieder ( Maerz + )Ob es ueberhaupt Fuehrungen um diese Zeit gibt - keine Ahnung. Moeglich ist sicher alles, aber wie schon gesagt - richtig gute Ausruestung ist noetig - in Kathmandu gibt es sicher alles zum Ausleihen, wird dann aber sicher teuer :x Und einen Fuehrer brauchst du fuer´s Hochgebirge

Aber vielleicht geht ja was beim Annapurna, einige der Doerfer dort liegen ziemlich niedrig und sind das ganze Jahr bewohnt. Aber den hohen Pass - Thorung Lha, welcher die beiden grossen Taeler verbindet, kannst du sicher vergessen bei ueber 5400 m. Aber z.B. zum Poon Hill ( ca. 2800 m ), dem Aussichtspunkt dort , koennte ich mir durchaus vorstellen, dass dies moeglich sei - und ausserdem ruhig, weil um diese Zeit dort keiner wandern geht - oder relaxen in den warmen Quellen von Tatopani, liegt nur knapp ueber 1000 m :wink:

dies nur als Ideen, da muesste man doch eher jemanden direkt vor Ort kennen - ich muss mal schauen, ich duerfte noch eine e-mail von jemanden dort haben, wo ich meine Homepage geschrieben und ins Internet gestellt habe ... to be continued :lol:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hola viajero
Danke für Deine Informationen! Naja, daß klingt ja leider nicht so rosig... ich dachte eigentlich, daß das alles nicht mehr so ein Problem wäre und hatte schon beschlossen den Trip zu machen. Einen anderen Trip möchte ich nicht machen, denn ich würde sehr gerne einmal den Everest in der Natur aus relativer Nähe sehen. Dazu muss/möchte ich auf den Kala Pattar. Hm, meinst Du wirklich, daß die Dörfer auf dieser Strecke im Jan/Feb verlassen sind? Ich kannst mir nicht vorstellen, aber ich weiß es leider auch nicht... kenne leider auch niemanden, den ich fragen könnte... hab schon echt viel im Netz gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Also mir hat jemand folgendes auf die gleichen Fragen geschrieben:

Hallo,
Ende Januar ist eine Gute Zeit von Jiri nach Lukla bis Jorsale, ab Namche ist es natürlich dann recht kalt, auch wenn es Tagsüber mild sein kann, so kann bei Schlechtwettereinbruch die temperatur doch ziemlich absacken.
Grundsätzlich ist es im Februar noch kalt im Khumbu.
Zu verschneit ist ist normale Route nicht, allerdings die hohen Pässe (Renjo La, Cho la, Kamba La, Amphu Labtsa etc. sind verschneit).
Dafür hat man eine fast Touristenlose Trekingsaison und viel (viel) mehr Kontakt zu den Sherpas und nepalesen im Solu und vor allem im Khumbu.
Ich geniesse es immer im Januar-Februar vor der eingentlichen Hauptsaison im Khumbu zu sein.
Die Temperaturen gleiche ich durch guten Schlafsack nachts aus, tagsüber wärme ich mich durchs wandern sowieso.
Bei schlechtwetter ist das Khumbu in dieser Zeit echt "mystisch" und die Sherpa's sind auch "super drauf" um diese Zeit, da sie wenig arbeit haben (noch zu früh für die Feldarbeit und Almauftrieb).



Darauf ich:

Hm.. leider kenne ich mich nicht so sehr mit den ganzen Namen "Solu" usw. aus... ich würde gerne zum Kalar Pattar wandern. Meinst Du es geht zu dieser Zeit? Bzw, geht es auch, wenns verschneit ist? Ich habe vor mir einen SEHR dicken Schlafsack zu kaufen , also einen der bis -25° Grad geeignet ist. Vielleicht reicht das ja, für die Nächte im Khumbu, was meinst Du/ was meint Ihr? Es müsste doch auch mit schlechtem Wetter zu erreichen sein, oder?

Er:

Hallo,
das Solu betrifft nicht Deine Route direkt, sondern ist die südlichere Region die von Jiri nach Lukla liegt.
Das ist eine sehr schöne Trekkingroute mix max. 3500 m Höhe.
Ab Lukla wie Du meinst, reicht Dein Schlafsack sicher leicht, wenn die Angaben stimmen,
Natürlich kann es jederzeit auch im November schneien, wie vor ein paar Jahren geschehen, im Februar hört man sowas eigentlich nicht.
Und in der "Nebensaison" zu trekken, glaube mir, ist wunderbar wenn tiefere Temperaturen einen nicht abschrecken.
Iche denke nicht, das es Probleme mit den Schnee geben wird.



Was meinst Du/meint ihr denn dazu??
Ich habe danach eigentlich ziemlichen Mut gewonnen und wollte jetzt alles dingfest machen. Ich wollte sehr gerne mitte Januar zum Kala Pattar aufbrechen, leider geht es nicht zu einer anderen Zeit.

Würd mich freuen über jede Meinung :) und sowieso über jede Art von Hilfe und Ratschlag :)!!
Felipe
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Felipe,

na da hast du zumindestens jemanden an der Hand, welcher schon zu dieser Jahreszeit dort war. Dies ist schon ein Vorteil. Wenn er dir dazu raet, dann ist das schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung ... :)

Wieviel Zeit hast du denn ?
Die Strecke von Jiri nach Namche/Lukla ist ebenso sehr reizvoll ( damit ist wohl das Solu gemeint), ist eben ein richtiges auf und ab, weil du westwaerts laeufst und alle Fluesse von Nord nach Sued fliessen --> du querst alle Flusstaeler - also das eine Tal hinunter und auf der anderen wieder hinauf.

Namche Bazaar ist ja auch das ganze Jahr ueber bewohnt. Wie du hinkommst, tja, entweder laeufst du ab Jiri ( ca. 5-7 Tage ) , per Bus von Kathmandu erreichbar - oder fliegst nach Lukla - ob es regelmaessige Fluege um diese Jahreszeit gibt - kann ich auch nur vermuten. Da wuerde ich nochmals bei deinem anderen Kontakt nachfragen...

viele Gruesse aus Erfurt
André :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von dani »

tschau Felipe

Direkt helfen kann ich Dir leider nicht. Finde es aber verdammt mutig so ganz aleine in dieser Region und um die Jahreszeit zu trekken. würde mich auch interessieren, ob und wie gut es möglich ist, auf eigene Faust und ohne geführte Gruppe, die Region zu durchwandern ist... denn Nepal wird höchst wahrscheinlich auch eine meiner Destinationen bei meiner Weltreise (start Herbst 2005)...

hoffe es klappt, und du siehst den Everest auch mal von "nahe" und kannst dann viel davon berichten! :lol:

Gruss
Dani
Schwerti
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Sep 14 19:39
Wohnort: Köln/Bonn

Nepal: Everest Panorama Trek im Januar / Februar?

Ungelesener Beitrag von Schwerti »

Hallo,

ich plane auch im Rahmen meiner Weltreise eine Everest Panorama Tour.
Bei der Recherche nach Tourenanbietern in Nepal habe ich von einem schon die Info bekommen, dass Februar noch etwas zu früh für eine Everest Panorama Tour ist, da es so hoch oben noch zu kalt sei.

Wollte nur nochmal updaten hier...


[Beitrag aus Stefans Vorstellungsthread gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“