Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
vabels
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29 Mär 06 10:52

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von vabels »

Hallo,

ich war letztes Jahr auch in Luang Prabang. In der Tat sind sehr viele Touristen dort. Die Altstadt und der französisch - laotische Baustil oder wie man das auch nennen mag,
waren schon sehr reizvoll. Mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings, sind ein großer Teil der Häuser inzwischen Restaurants oder Hotels.

Man kann in Luang Prabang alle wichtigen Bereiche sehr gut zu Fuß erreichen und hat immer wieder tolle Sonnenuntergänge am Mekong.
Den berühmten Sonnenuntergang auf dem Berg Phousi, kann ich aber nicht empfehlen.
Der ist zu einer Massenveranstaltung verkommen.

Wer gerne Tempel ansieht kommt auch auf seine Kosten. Ich finde Luang Prabang ist auch jeden Fall einen Besuch wert.

Ich fand die Stadt, obwohl so viele Touristen dort waren, trotzdem recht relaxed.

Die Preise waren bei meinem Besuch einen Tick höher als in Nord-T hailand, aber immer noch, für uns, sehr preisgünstig.
Für meine Unterkunft habe ich 10 US-Dollar bezahlt. Das Zimmer war sauber, hatte Dusche/WC und alle 2 Tage wurde das Handtuch gewechselt und das Bett neu bezogen. Also recht preiswert.

Luang Prabang ist sicherlich nicht das typische Laos, aber trotzdem eine Reise wert.

Gruß
Volker

PS: In meinem Blog habe ich ein paar Artikel über Luang Prabang geschrieben.
Sehen ist subjektiv - auch meine Antworten!

Besucht doch auch mal mein Blog:
http://www.foto-reiseberichte.com
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Uns hat es in Luang Prabang auch sehr gut gefallen:

Bild

Luang Prabang wurde 1995 zum Weltkulturerbe erklaert.

Die kleine, von reizvoller Landschaft umgebene Stadt am Mekong, ist das Touristenziel im Norden von Laos. Von den ehemals 65 Kloestern der alten Koenigsstadt sind noch 29 in Betrieb und die Stadt Luang Prabang ist das aelteste religioese Zentrum in Laos.

Auf ca.16.000 Einwohner kommen in der Saison bis zu 9000 auswaertige Besucher pro Monat und die Einwohner Luang Prabangs haben sich und ihr altes Stadtzentrum komplett an den Fremenverkehr verkauft.

Trotzdem ist Luang Prabang mit seiner teilweise liebevoll renovierten Altstadt eine sehr huebsche Stadt.

Interessant anzuschauen ist der allmorgendliche Almosengang der Moenche und Novizen, die dem Alter nach aufgereit durch die Strassen ziehen und von den Glaeubigen ihr Essen fuer den Tag erhalten.

Leider wird auch dieses beschauliche, uralte Ritual fuer den Tourismus ausgeschlachtet. Ueberall wollen fliegende Haendler klebereis und anderes Essen zum Spenden an die Touristen verkaufen und die in Bussen herangekarrten haben keine Scheu sich den Moenchen mit Kamerablitzlicht und Riesenobjektiven entgegenzustellen.

In einer von Touristen weniger frequentierten Nebenstrasse wird ein Teil der von den Unglaeubigen gespendeten Nahrung dezent abgestellt oder verschenkt – nur die Spenden der Glaeubigen finden den Weg in die Maegen der Moenche.

Das Wohnen in Luang Prabang ist recht teuer. Trotz der grossen Unterkunfts-Konkurrenz dort. Es ist schwer in Luang Prabang eine vernünftige Unterkunft unter 10 USD zu finden und meistens gibt es dafuer nicht mal ein eigenes Bad.

Mehr Fotos von Luang Prabang: http://keine-eile.de/reiseberichte/laos ... abang.html

Fazit: Luang Prabang ist auf jeden Fall eine Reise wert!

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
t&k
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jul 08 19:04
Wohnort: München

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von t&k »

Hallo Zusammen,

ja, Luang Prabang ist touristisch. Ja, es hat vielleicht genausoviel Touries aus Pauschalreisegruppen jenseits der 50 wie Backpacker unter 30. Ja, ja, ja...
Aber nicht ohne Grund.
Luang Prabang ist auf eine unspektakulaere Weise schoen. Abgesehen von der Flaniermeile geht es laotisch entspannt zu. Viele Kneipen und Bistros mit franzoesischem Einschlag.
Luang Prabang hat meine Freundin und mich kalt erwischt. Nach 5 Monaten S ueda merika und 6 Wochen Suedostasien sind wir hier 3 Wochen haengen geblieben. Irgendwann konnten wir keinen Reis mit Gemuese mehr sehen und haben uns knusprigen Baguettes mit Schinken und Cornichons, Salat mit French Dressing, gekuehltem (!) Weissweis und Croissants mit wehenden weissen Fahnen bereitwilligst ergeben.

In Luang Prabang ist es also wie ueberall auf der Welt: Fuer manche genau das Richtige.

Gruss
Heiko
Travel - better than work!
www.tommy-and-kraut.de
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von layla »

Essen ist schon recht teuer in Luang Prabang.



[Ggf. bitte neues Thema für Essenspreise in Luang Prabang aufmachen - Danke Astrid :)]
hedgehogdd
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17 Dez 09 21:30

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von hedgehogdd »

Wir waren im März in dem Örtchen Luang Prabang.
Der Ort selber hat uns sehr gefallen. Ruhe hatten wir auf dem Mekong, auch wenn ein Boot ein wenig teuerer war wenn wir es allein gemietet haben, aber das war es uns wert.
Also schön ist Luang Prabang wirklich, aber leider zu unserer Zeit leider auch viele Touristen. Dementsprechend auch die Preise, (empfanden wir zumindest so) aber wer suchet der findet wird auch günstige Möglichkeiten zum Übernachten und Essen (Nachtmarkt) finden.
Erschrocken waren wir auf jeden fall über die Vermarktung von den Bettelgängen der Mönche.
Meines wissens spenden Einheimische für ein besseres Leben im nächsten Leben.
Wir dachten schauen wir uns das alles mal an. Sehr früh raus.aber was sich dann auf den Straßen abgespielt hat. nein nein da kamen Kleinbusse mit Touristen an um das "Spektakel" zu sehen und sich auf den Gehweg zu hocken um auch mal zu "spenden" und dies fleißig für das Fotoalbum festzuhalten.
Wenn man dann dies eine Weile beobachtet erkennt man einen Kreislauf der einen traurig macht.
Frauen verkaufen früh morgens an die Touris Reis und Gestecke aus Bananenblättern. Die Touristen "spenden" dies an die Mönche.
Ein paar Meter weiter betteln Kinder um milde gaben von den Mönchen. Diese geben gerne, weil sie es gerne geben um zu teilen aber auch weil alles im Überfluss "gespendet" wird. Nicht selten sind das die Kinder von den Frauen welche früh verkaufen.
Ok die Familien haben Waren zum Leben, aber in dem Ort wird da zu sehr in die Tradition eingeriffen. Finden wir zumindest. Einen gewissen Abstand sollte man doch wahren.
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Luang Prabang ist eine sehr schoene Stadt in Laos ...
... aber... ich war im Februar 2011 dort und fand es schlimm, wie vollgestopft mit Touristen Luang Prabang war.
Wir haben zum Glueck kein Bett im Zentrum gefunden und mussten etwas weiter raus, wo es ein wenig besser war, aber Laos habe ich da trotzdem nicht gesehen.


Zum Thema "authentisches Laos?" gibts hier einen Thread:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23875
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello,
wir waren im vergangenen Jahr 2 Wochen lang dort. - Ja, es ist inzwischen recht touristisch und vieles ist kommerzialisiert. Trotzdem ist es ein schoener Ort, wunderbar am Mekong gelegen, mit vielen interessanten Tempeln und guten Restaurants, siehe http://konniandmatt.blogspot.com/2010/0 ... -2010.html
Happy December!
Matt.


[aus Laos: Wunderbarer Ort + schöne Unterkunft für Hl.Abend? in passendes Thema verschoben - Astrid]
denise_engeler
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mai 14 4:14

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von denise_engeler »

Luang Prabang ist eine schöne Stadt. Touristen sollten einmal Wat Xieng Thong Pagode besuhen. Als eine der ältesten und wichtigsten Pagoden in Luang Prabang wurde Xieng Thong im Jahr 1560 gebaut. Besichtigungsgebühr beträgt 5000 Kip (~ 0,5 USD). Der Hof von dieser Pagode hat eine interessante Architektur. Außerdem sind Waldbilder von Xieng Thong den Touristen besonders sehenswert.
andreas249
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mai 14 8:56

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von andreas249 »

Essen & Trinken in Luang Prabang

Die Gerichte hier werden lecker, billig und sauber geschätzt. Über all in der Stadt verkauft man die lokalen Spezialitäten, die ganz gut schmecken und preiswert sind. Daneben gilt bekannter Kaffee Laos als das Premium-Getränk in der Welt. Kommst hierher, solltest du ein kleines Café besuchen und eine heiße Tasse Kaffee genießen. Entlang den Ufern des Mekong Flusses befinden sich mehrere Restaurants, deren kulinarischer Stil in Verbindung der laotischen und französischen Küche steht.

Luang Prabang wurde in die Liste der Städte aufgenommen, die die leckerste Straßenküche in Asien haben. Die meisten Straßenspeisen findest du auf Nachtmärkten, wo sich Hunderte von Imbissen, Modegeschäften, Verkaufsständen konzentrieren.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“