Indien: Nur mit Zug / Bahn bereisbar?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
paddy7
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 11 15:49

Indien: Nur mit Zug / Bahn bereisbar?

Ungelesener Beitrag von paddy7 »

Hallo,
gibt es die Möglichkeit ausschließlich mit der Bahn durch Indien zu reisen?
Liebe Grüße


[einzelthematisiert - Astrid]
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Indien: nur mit Zug bereisbar?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hi :)

Indien ist sehr gut mit dem Zug zu bereisen - kommt immer drauf an, wo Du hinwillst...

Manche kleinere Nester sind halt nur mit dem Bus zu erreichen, da fährt keine Bahn hin. Aber insgesamt ist die Versorgung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln in Indien sehr gut.
Im WRF existieren schon einige Themen, die sich eingehend mit dem Zugfahren in Indien beschäftigen, WRF-Suche z.B:
-> Indien : Zugtickets kaufen - wie & wo?
-> Indien: Zugtickets reservieren - wie lange im voraus?
-> Indien : Bahn-Fahrten - Welche Zugklasse empfehlenswert?
-> Indien: Online-Bahntickets - Warteliste für Zugtickets
-> Indien: Zug fahren in Indien - Essen im Zug? ...

sowie einige Beiträge zu einigen beliebten indischen Zugstrecken.

Du brauchst halt viiiiiel Zeit - Fahrkarten organisieren, lange Fahrtzeiten - aber es geht...

Zum Busfahren in Indien siehe
-> Busfahren in Indien

Liebe Gruesse,
Konstanze



[Links ergänzt MArtin]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Indien: nur mit Zug bereisbar?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Hier findest mehr Infos:

http://www.indianrail.gov.in/
und
http://www.trainenquiry.com/TrainsBetwImpStation.aspx

Bei der ersten Webseite is die "Availability at major stations " sehr hilfreich.
Ach ja und die Abkürzung WL = Warteliste mit dem entsprechendem Platz dahinter.

Wie heisst es so schön auf der Webseite, "Experience our Service"
:)
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Indien: nur mit Zug bereisbar?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Indien mit dem Zug zu bereisen ist die guenstigste und aufregendste Art, aber es ist nicht immer leicht. Das Buchungs-System ist recht kompliziert und man muss oft lange im Vorraus buchen. Ich habe mir mal die Muehe gemacht und alle Probleme und Loesungsvorschlaege, die ich in 7 Wochen Indien so entdeckt habe aufzuschreiben. Ist ein bisschen viel, daher, wenn es dich interessiert, lies am besten meinen Artikel: Zug fahren in Indien
Aber, wer in Indien nicht Zug gefahren ist, war nicht wirklich in Indien :) Nur meine Meinung...



[Und / oder im WRF:
-> Indien: Zugtickets kaufen - wo?
-> Indien: Online-Bahntickets - Warteliste für Zugtickets
-> Indien: Zugtickets reservieren - wie lange im voraus?
-> Indien: Zug fahren in Indien - Essen im Zug?
-> Indien : Bahn-Fahrten - Welche Zugklasse empfehlenswert?
-> Indien: Erfahrungen mit Warteliste für Zug?
LG Astrid :)]
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
Benutzeravatar
Gast

Indien bereisen: Nur mit Zug, Bahn möglich?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bin gerade aus Nordindien zurückgekehrt und hatte bis auf eine einmalige 2stündige Verspätung zwischen A gra und J aipur kein einziges Mal Probleme mit den Zügen in Indien - die Bahn war immer super pünktlich, Plätze immer ausreichend und vorhanden. Gleise finden funktioniert genau wie in Deutschland, ebenso verhält es sich mit reseriverten Plätzen. Riesige Anzeigetafeln zeigen Zugnummer. Gleis und Uhrzeit an, Durchsagen sind auch auf englisch.

Ansonsten ist das Zugsystem in Indien super, vor allem Vergleich zur DB...


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“