Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
phileas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14 Jan 13 20:26
Wohnort: München

Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Ungelesener Beitrag von phileas »

Hallo,

unterwegs habe ich Reisende getroffen, die sich bereits fuer ihr iranisches Visum beworben haben. Einer davon war ein Deutscher, der es ueber iranianvisa.com versucht hat.
Das iranische Aussenministerium hat ueberdurchschnittlich lange nicht reagiert und ihm nicht die noetige(?) Referenznummer zum Ausstellen eines Visums gegeben.
Deshalb hat ihm iranianvisa.com empfohlen, den Vorgang auf Eis zu legen, da sie vermuten, dass der Iran vor und waehrend der
Praesidentschaftswahlen am 14. Juni keine westlichen Individualtouristen im Land haben will und sie deshalb seine Visumsbewerbung ablehnen wuerden.

Ein anderer war ein Englaender, der immer noch auf seine Referenznummer gewartet hat. Ob er sein Visum mittlerweile bekommen hat, weiss ich nicht.

Hat jemand Kenntnis oder weitere Beispiele dafuer, dass Iran Visums- und Einreisebelange im zeitl. Umfeld der iranischen Wahlen restriktiver handhabt?

Liebe Gruesse,
Maxi
T-Germany
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 13 14:22

Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Ungelesener Beitrag von T-Germany »

Hallo

Bzgl. Visa für Iran habe ich noch gestern mit mehreren Agenturen und der Botschaft telefoniert. Die einhellige Antwort ist, dass z. Zt. bis mitte Juli keine Visen ausgestellt bzw beantragt werden können, dann aber auch wieder 3 Monatsvisum mgl.. (Grundsätzlich nur über Agentur mgl. Kosten ca. 110,-)

Schöne Grüße Thomas


[Beitrag aus Mitreisebörse gefischt und in passendem Thema gepostet - Danke für die Info Thomas :) - LG Astrid]
Walde
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mai 13 17:19

Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Ungelesener Beitrag von Walde »

Hey,

interessante Sache, dass der Iran jetzt wirklich keine Visa mehr ausstellt. Würde mich mal interessieren weswegen genau sie keine Individualtouristen im Land haben wollen. Weiß jemand wie das denn mit Pauschalreisen, z.B. mit Reisegruppen aussieht?
Sebael
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13 Apr 11 20:38

Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Ungelesener Beitrag von Sebael »

Ich bin gerade mit dem Fahrrad in der T ürkei unterwegs und warte schon seit 2 Wochen auf die Referenznummer, die ich bei iranianvisa.com benatragt habe.
Ich habe im Vorfeld von mehreren Agenturen die Antwort bekommen, dass, wenn man überhaupt ein Visum bekommt, zur Zeit höchstens 15 Tage genehmigt werden.
Und ob es jetzt im Land verlängert wird, glaube ich nicht und ich möchte es auch gar nicht erst versuchen.
Deshalb werde ich über die K aukasus-Länder und per F ähre über das k aspische M eer weiterreisen. Ist sehr schade. :( Ich hatte mich auf den Iran gefreut.
Aber die andere Route ist sicher auch schön.

Viele Grüße
Sebastian
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Iran: Visa & Einreisebeschränkung wegen Wahlen Juni '13?

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Nach den Wahlen vor wenigen Wochen im Iran, ist es jetzt wieder leichter ein Visa zu bekommen.


[Info- Update in passendes Thema verschoben und Thema gesperrt - LG Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“