Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
sahner

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von sahner »

gibt es auch einen car market in Christchurch?
brauchen ab dem 1. februar einen campervan....

gruss melanie
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hola,

Ihr werdet den Backpacker Car market in Chistchurch inzwischen gefunden haben denke ich mal und Aushaenge gibt es ebenfalls zuhauf nahe der Info am Cathedral Square im Internetcafe Pang oder so aehnlich ...

Andre aus Christchurch
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland : Autokauf in Christchurch - Turner auction

Ungelesener Beitrag von Monty »

Hallo an alle!

Ich poste hier mal meine Erfahrungen beim Autokauf durch Versteigerung in Christchurch, Neuseeland. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen weiter:

Autokauf: Ich habe in Christchurch ein Auto bei einer Versteigerung erstanden (bei TURNERS, http://www.turners.co.nz/). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl da natürlich auch Schrottkisten herumstehen. Aber zumindest wird man nicht übers Ohr gehauen, da der Preis aus Angebot und Nachfrage resultiert. So habe ich für 1800 NZ$ einen Mitsubishi Galant, Baujahr 89 mit 150000 km aus erster Hand erstanden, der absolut top gepflegt ist und super läuft. Wenn man sich bei Autohändlern (besonders den Backpacker Car Markets so umsieht, ein absolutes Schnäppchen!).
Es gibt TURNERS übrigens auch in Auckland und anderen Städten.


Schöne Grüße aus Christchurch!
Monty
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Wie heißt noch mal die Zeitung mit dem ganzen Kram der weitrverkauft wird? Buy and sell? -> Gibt es an jeder Tankstelle und ab und zu ist auch mal etwas günstiges dabei ;)
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland : Autokauf in Christchurch - Turner auction

Ungelesener Beitrag von Monty »

Hallo,
Hannes1983 hat geschrieben: Hast du das bei TURNERS auch so genau gemacht, wie die des dort auf der Page beschreiben.
Ich denke ich werde auf jeden Fall auch bei TURNERS vorbei schauen, dass was du davon erzählst hört sich gut an. Hannes
1) War alles ganz einfach. Ich kann die wie gesagt empfehlen.
Du solltest dir die Autos (am Tag der Versteigerung nachmittags) auf jeden Fall vorher anschauen und eine Runde damit um den Block drehen. Ich bin da n bisschen nach meinem Bauchgefühl gegangen, da ich von Autotechnik nicht viel Ahnung hab.
Aber wenn du aufmerksam bist, merkst du schon, was ein Auto taugt.

2) Du brauchst am Anfang erst mal ne halbe Stunde, um den Auktionator zu verstehen. Er redet sehr schnell. Aber irgendwann versteht man ihn!

3) Nach der erfolgreichen Ersteigerung wirst du mit ins Büro genommen, unterschreibst ein paar Zettel (u.a. bekommst du von der State Insurance eine kostenlose Versicherung für 3 Tage), bezahlst und nimmst dein Auto mit.


gruß Monty





editiert & vereinzelt MArtin
Benutzeravatar
Gast

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich würde definitiv nicht zum Car Market in Christchurch gehen, überteuerter Schrott!
Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht.

[Siehe auch: -> Warnung vor Backpacker Carmarket in Christchurch !]
Benutzeravatar
NZ-Meike

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von NZ-Meike »

Hi
ich würde auch auf keinen Fall zu dem Christchurch Car Market geben, die ziehen einen nur ab, und man verbringt die meiste Zeit seiner Reise in Werkstätten und anstatt Geld in Reiseaktivitäten auszugeben, gehen diese für Reparaturen drauf.

Meine Haupt-Such-Quellen waren die Tageszeitung‚ Christchurch Press‘, die Freitagszeitung‚ Buy, Exchange and Sell‘ (= ist wie die Deutsche ‚Avis‘), Trademe, dem neuseeländischen Pendant zu Ebay und zusätzlich habe ich mir ein paar Autos bei verschiedenen Händlern angeschaut. Ausserdem war ich am Sonntag auf einer Carfair (=Automesse).

Ich habe meinen Erfahrungsbericht auf meiner Neuseeland - Webseite veröffentlicht. Kannst ja mal lesen:

Mein erstes neuseeländisches Auto

Viel Glück beim Autokauf. Ich kann Trademe empfehlen.

Meike aus ChCH
Silvana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13 Aug 09 15:15

Christchurch: Autokauf - Alternativen zum car market?

Ungelesener Beitrag von Silvana »

Hi,

wir haben unser Auto zwar in A uckland gekauft und können neben Trademe vor allem auch die Aushänge an Hostels empfehlen, das wird in Christchurch wohl nicht anders sein. Einzige Einschränkung dabei: darauf achten, dass der Verkäufer auch wirklich Backpacker ist. Wir haben mehrere Autos angesehen und die von den Neuseeländern, die natürlich angeben keine Händler zu sein, machten schon beim Probefahren Geräusche die selbst absolute Laien wie uns vom Kauf abgehalten haben ;-) Die Autos von Backpackern waren ok, allerdings muss man da zT schnell sein, wir wollten vor dem Kauf noch einen mechanischen Check machen lassen und da ist es uns passiert, dass vor dem Termin am nächsten Morgen noch jmd anders angefragt und dann das Auto quasi weggekauft hat.

Viele Grüße, Silvana
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“