Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
Konstanze
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1017
Wohnort: 24768

BeitragVom : 05 Okt 15 18:22     Thema: Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Hallo,

manchmal beschert einem das Leben ja Situationen, mit denen man sich vorher noch nie beschäftigt hat Crying or Very sad bei mir ist das ein Herzschrittmacher.

Da ich gerne und möglichst oft verreise überlege ich nun, was sich alles damit ändert - klar ist, dass ich mich bei den Sicherheitskontrollen z.B. am Flughafen ausweisen muss.

Aber wie gestalte ich zukünftig das Reisegepäck? Rucksack ist ja nicht so prickelnd, wenn der Tragegurt auf die Aggregattasche drückt! Ich sehe mich schon das Hinterherziehköfferchen über nen Sandstrand schleifen Embarassed Und was könnte sich sonst noch ändern?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Herzschrittmacher auf Reisen?

Liebe Grüße,
Konstanze
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Astrid
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 5517
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 05 Okt 15 20:53     Thema: Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Hallo Konstanze Smile

Zunächst erst einmal muss man den positiven Aspekt eines Herzschrittmachers sehn: dass er nämlich dazu führt, dass er Dein Herz effektiver und belastbarer macht, Deinen Gesamtzustand also verbessert!

Insofern spricht eine Schrittmacherimplantation auch NICHT gegen Reisen, auch nicht gegen Reisen in tropische Regionen, die in aller Regel mit längeren Flugzeiten verbunden sind. Nichts desto trotz sollten sich Patienten mit Herzschrittmacher noch mal ca. 3 Wochen vor Abreise untersuchen lassen und den letzten Arztbericht mitnehmen.

Hinsichtlich Sport besteht lediglich eine Einschränkung für das Tauchen wegen der damit verbundenen Druckbelastung auf den Schrittmacher (ab 5 Meter Tiefe) und extremem Bergwandern in Höhen weit über 2000 Metern.

Falls Ihr in eine Gegend mit nur unzureichender medizinischer Versorgung reist, ist es empfehlenswert, dass die letzte Aggregat-Kontrolle nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die Herstellerfirma sollte außerdem in der Lage sein, Dir mitzuteilen, wo bei Problemfällen eine Schrittmacherkontrolle möglich ist.

Zu den Kontrollen am Flughafen ist zu sagen, dass auch, wenn das Personal auf einem Gang durch die Sicherheitsschleuse besteht, es durch die Metallteile zwar zu einer Auslösung des Alarms, nicht aber zu einer Beschädigung oder Funktionsbeeinträchtigung des implantierten Aggregats kommt! [Quelle]
Bitte nach Vorlage des Schrittmacherausweises um eine Untersuchung per Hand. Falls das Personal auf einer Untersuchung mit einem mit der Hand geführten Metalldetektor bestehen sollte, sollte dieser nicht über den Herzschrittmacher bzw. Defi gehalten werden!

Zitat:
Aber wie gestalte ich zukünftig das Reisegepäck? Rucksack ist ja nicht so prickelnd, wenn der Tragegurt auf die Aggregattasche drückt! Ich sehe mich schon das Hinterherziehköfferchen über nen Sandstrand schleifen Embarassed

Prinzipiell ist ein Schrittmacher keine Kontraindikation für einen Rucksack - wenn die Riemen allerdings trotz Polsterung auf dem Implantat reiben, wirst Du von ganz allein auf das Tragen Deines Gepäcks verzichten wollen.
Auch wir sind mittlerweile auch auf Rollenkoffer umgestiegen - aus anderen Gründen. Ist nicht so schlimm, wie Du es vielleicht phantasierst. Wink
Außerdem gibt es auch Rollkoffer mit Rucksacktragesystem Idea

Liebe Grüße und weiterhin schöne Reisen!
Astrid
_________________
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Nach oben
flymaniac
WRF-MENTOR


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 956

BeitragVom : 05 Okt 15 22:28     Thema: Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Astrid schrieb:

Zu den Kontrollen am Flughafen ist zu sagen, dass auch, wenn das Personal auf einem Gang durch die Sicherheitsschleuse besteht, es durch die Metallteile zwar zu einer Auslösung des Alarms, nicht aber zu einer Beschädigung oder Funktionsbeeinträchtigung des implantierten Aggregats kommt! [Quelle]
Bitte nach Vorlage des Schrittmacherausweises um eine Untersuchung per Hand. Falls das Personal auf einer Untersuchung mit einem mit der Hand geführten Metalldetektor bestehen sollte, sollte dieser nicht über den Herzschrittmacher bzw. Defi gehalten werden!


Normalerweise sollte das Personal an den Sicherheitsschleusen so geschult sein das beim vorzeigen des Schritmmacherpass man gleich um die Schleuse gebeten wird.

In dem Artikel http://www.welt.de/gesundheit/article5944911/Mit-dem-Schrittmacher-durch-den-Sicherheitscheck.html wird nicht ausgeschlossen dass es gesundheitliche Probleme geben kann. Der Artikel ist von 2010. Bei Astrid's Artikel steht kein Datum dabei.

Dann gibt es noch den Bericht: http://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-stirbt-bei-sicherheitskontrolle-in-tegel Was dann die tatsächliche Todesursache war steht nicht drin.
_________________
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Nach oben
Wagner
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 04.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVom : 06 Okt 15 2:55     Thema: Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

flymaniac schrieb:
Bei Astrid's Artikel steht kein Datum dabei.


Der Kardiologenkongress in Wien, ueber den da berichtet wird, fand im Jahre 2003 statt.

flymaniac schrieb:


Dann gibt es noch den Bericht......berliner-stirbt-bei-sicherheitskontrolle-in-tegel Was dann die tatsächliche Todesursache war steht nicht drin.


Der Berliner hatte ja keinen Herzschrittmacher; der starb, wie es so schoen heisst, an "ungeklaerter" Todesursache.

@Konstanze: du solltest dir also keine Sorgen machen. Wie Astrid voellig richtig schrieb, geht es dir doch nun BESSER, wahrscheinlich sogar viel besser.

Was den - bisherigen - Rucksack angeht - auch da gilt das von Astrid Gesagte: ein schoener kleiner Rollenkoffer, genau in der Groesse deines bisherigen Rucksacks, ist doch soooviel bequemer Wink
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
Konstanze
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1017
Wohnort: 24768

BeitragVom : 18 Sep 16 21:58     Thema: Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Hallo,

fast ein Jahr und mehrere Reisen später meine bisherigen Erfahrungen mit Reisen mit Herzschrittmacher:
bei den Kontrollen am Flughafen (und inzwischen ja auch oft beim Eintritt in Museen/Sehenswürdigkeiten) hatte ich bisher nur einmal Probleme (dort behauptete der Sicherheits-Mensch steif und fest ich könnte mit HSM durch den Scanner), ansonsten wird nach Vorzeigen des HSM-Ausweises per Hand abgetastet.

Das Tragen (selbst eines kleinen Tagesrucksackes) auf den Schultern ist mit Herzschrittmacher unmöglich geworden - die Riemen reiben extrem auf dem Aggregat. Also bin ich zur Köfferchen- und Handtaschenträgerin geworden Rolling Eyes
Selbst längere Motorradreisen sind nun wieder gut möglich, da die Gefahr nun weg ist, jederzeit "umzukippen".

Was ein bißchen blöd ist - mein Herzschrittmacher (HSM) -Ausweis ist nur in Deutsch geschrieben. Die Nachfrage beim Kardiologen ergab, dass die Hersteller diese Ausweise mitschicken und dann genommen wird, was da ist. Das Ausstellen eines mehrsprachigen Ausweises ist nicht möglich Sad

Sehr witzig übrigens, wenn z.B. in Indien dann der Ausweis aus der Hülle genommen wird um "fachmännisch" die dem Ausweis beigelegten fast meterlangen Zahlenkolonnen der letzten HSM-Kontrolle zu studieren Laughing

Fazit: Reisen mit Herzschrittmacher geht gut - nothing can stop me now Wink

Liebe Grüße,
Konstanze
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Diva Menstruations Cup reinigen - wie? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Auslandskrankenversicherung: HanseMerkur - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Irland: Buchempfehlung für Reisen mit... paikoro Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 0
Keine neuen Beiträge Fernglas auf Reisen sinnvoll? doderwald Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 10
Keine neuen Beiträge Reisepartner für günstige Europa Reisen Westbahexpress Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge nachhaltig, öko, bio, fairtrade auf R... Karline_M Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 3
Keine neuen Beiträge Reisen nur mit Handgepäck - Gewichtsr... Offliner Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 8
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group