Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
ich bin gerade am planen meiner Transsib Reise Mitte September dieses Jahr.
Da ich erst durch die ZDF Serie Sternenflüstern auf den Baikalsee so richtig aufmerksam wurde, möchte ich auch gerne ein paar Tage auf Olchon verbringen.

Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?

- Wo am besten in Olchon übernachten?

<snip> [neues Thema in neuen Beitrag geklont]

Vielen Dank

LG Schnapperin
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Baikalsee: Olchon?

Ungelesener Beitrag von Roland »

unsere reise startet ende mai und auch wir werden in irkutsk/baikalsee einen stop einlegen. wir werden auf der insel olchon bei nikitas homestay in der ortschaft Khuzhir übernachten, preis für DZ inkl. 3 Mahlzeiten/Tag EUR 15,-/Person.
infos unter www.olkhon.info/de/

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Olchon: Alternativen zu Nikitas Homestay?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
leider habe ich nun schon öfters gelesen, das Nikitas Homestay nicht mehr das sein soll was es noch vor ein paar Jahren war, siehe auf Nikitas Homestay spezialisierten Strang
-> Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon.

Wo kann man denn sonst noch, außer bei Nikita, auf Olchon Übernachten bzw. auch von Deutschland aus buchen?

Vielen Dank

LG Schnapperin
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Olchon: Alternativen zu Nikitas Homestay?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,

ob man von Deutschland aus etwas anderes buchen kann, weiß ich nicht. Auf dem Olchon selbst kann man aber in jedem Fall ähnliche "Einrichtungen" und Privatunterkünfte finden.

U.a. könnte ein Blick in einen Reiseführer helfen, "Baikal - See und Region" vom Reise-Know-How-Verlag scheint derzeit der einzig wirklich empfehlenswerte zu sein.

Es sollte aber auch möglich sein: Ankommen, fragen, einziehen.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Frische Eindrücke vom Olchon und einigen Unterkünften in seinem Hauptort Chushir.
Habe an drei Tagen wenigstens 15 verschiedene Einrichtungen angesehen. Es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Von Deutschland aus buchbar ist vermutlich keines der Angebote, wobei ich mit "buchbar" verstehe, dass man damit eine touristische Einladung für das Visum erhält.

Einige Anbieter haben inzwischen regelmäßigen Internetzugang (auch auf der Insel) und man kann mit ihnen in Kontakt treten.

Hier kann ich nur ein paar Beispiele nennen
Die Preise beziehen sich auf die Hoch-Sommersaison 2007, bis Juli und ab Mitte August sind die Preise niedriger, teilweise bis zur Hälfte!

Touristencamps (=Turbasa, Anlage mit "Hütten" und/oder mehrstöckigen Wohnhäusern)
Hotel (?) "Baikalsky priboy" Baikalskaja Str. 48 (Bed&Breakfast):
250 Rubel ohne Verpflegung
600 Vollpension in Doppel/Drei-/Vierbettzimmern
Waschgelegenheit auf dem Hof, aber WC
Befand sich zum Besichtigungszeitpunkt noch in der "Aufräumphase vor der Saison", so dass Aussagen zur Sauberkeit nicht gemacht werden können. Wirkte aber trotzdem eher "russisch-chaotisch".
Lage: Dorfzentrum

"Turbasa Volna":
Baikalkaja Str 45
750Rubel Vollpension in Doppel/Drei-/Vierbettzimmern
Waschgelegenheit auf dem Hof, Plumpsklo, aber sehr ordentlich, angenehmer Innenhof mit Sitzgelegenheit.
Lage: Dorfzentrum

"Erholungsheim Lada":
ul. Tajeshnaja 30; http://lada.irkutsk.ru
1200 Rubel Vollpension mit Waschgelegenheit im Zimmer und WC auf dem Flur. Sehr ordentlich, es wird aber teilweise noch gebaut und die Häuser sind etwas hellhörig.
Lage: Waldrand im Osten Chushir

"Camping-Hotel Olchon"
Baikalskaja Str. 64 www.alphatour.ru
ab ca. 500 bis ca. 2000 Rubel mit Frühstück. Essen geht extra. Einfaches Häuschen (Waschgelegenheit draußen), bis Luxuszimmer mit Dusche&WC.
Lage: Ortsausgang von Chushir nach Norden

Jurten-Camp und Turbasa
Pervomaiskaja Str. 18
600 Rubel Vollpension
3 Jurten, sowie zwei Wohnhäuser mit mehreren Zimmern. Teilweise noch in Bau, aber doch schon sehr ordentliche Waschgelegenheiten.
Lage: Westen von Chushir, nicht weit der Hauptattraktion (Schamanenfelsen)

Privatunterkünfte (können bei Ankunft im Ort erfragt werden. Meist ist die gesamte Bettenzahl auf 2-6 beschränkt):
250 Rubel ohne Verpflegung
600 Rubel mit Vollpension
Waschgelegenheit ist hier in der Regel sehr einfach auf dem Hof, ebenso die Toiletten. Einige Zimmer liegen direkt im Haus der Vermieter, andere liegen z.B. über der Banja (Sauna).

Ansonsten lohnt sich garantiert ein Blick in einen Reiseführer! siehe dazu den vorhergehenden Beitrag von mir!!!

Wer meine Meinung zu den Unterkünften hören will: Unter den Turbasen
hatte ich den positivsten Eindruck von den Jurten und Volna. Familiär, mit einem gewissen russischen bzw. burjatisch/mongolischen Flair. Man ist relativ im Zentrum und kann alles nötige gut zu Fuß erreichen.

Privatunterkünfte sind wahrscheinlich etwas herzlicher, aber manchmal auch provisorischer, weil die Leute alle noch einem Hauptjob nachgehen und sich nur in den Sommermonaten dem Tourismus widmen.

Probegegessen habe ich nicht überall, ggf. sollte man die Hausherren zumindest um ein "europ. Frühstück" (Brot, Käse, Wurst) bitten, da sonst u.U. selbstverständlich gesalzener Brei (Reis, Weizen, Buchweizen,...) gereicht wird. Auch Vegetarier sollten extra auf ihre Wünsche hinweisen und genau erklären, was sie essen.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.
[Was nicht direkt mit der Unterkunft auf dem Olchon zu tun hat, bitte unter einem eigenen Thema posten!!!]

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Russland, Olchon: Unterkunft-Alternativen zu Nikitas?

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Wir haben uns auch gegen Nikitas entschieden, siehe
-> Russland: Nikitas Homestay auf der Insel Olchon.
Wir wohnten bei Privatleuten. (Olga - vermittelt durch Baikaler Hostel in Irkutsk). Und nachhinein waren wir auch sehr froh darüber.
Die Adresse von Olga: Olga Zvereva (Uliza Lesznaja 3/2.), hier kostete 1 Nacht 700 p.P. mit 3 sehr umfangreichen und leckeren frisch zubereiteten Mahlzeiten. Auch Banya vorhanden.

Allerdings hat Nikita immer noch Monopolstellung. Internet ging nur bei denen (Internet-Jurte hatte Anfang Juni noch zu). Und sie waren die einzigen die eine Jeeptour zum Norden der Insel organisierten (600 Rub) - man kann aber auch als Nicht-Gast mitmachen.
Ti.na
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Nov 16 13:33
Wohnort: Nähe Jena

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von Ti.na »

Hallo,

kann noch jemand aktuellere Erfahrungen zu Unterkünften auf der Insel Olchon, Russland beisteuern?
Silute
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Nov 13 19:12
Wohnort: Norddeutschland

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von Silute »

Hallo Ti.na

Eine sehr schöne ruhige Straße in Khuzhir ist die Ul. Lesnaya,
wenn Du das hier bei google eingibst findest Du sie:

Khuzhir, Oblast Irkutsk, Russland

Je nördlicher desto ruhiger. Hier habe ich zweimal gewohnt,
Also mit ruhig meine ich, kein Partylärm kaum Autos, ländlich ,trotzdem zentral.

Der Ort ist sowieso klein, man kommt bequem überall hin, auch ans Wasser zu Fuß.

Zur Frage des Vorbuchens siehe bitte: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 407#141407

Silute
Miranda64
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 19 16:03

Russland - Baikalsee: Unterkunft auf Olchon?

Ungelesener Beitrag von Miranda64 »

Hi Ihr lieben,

wer von Euch war denn eine ganze Woche am Baikalsee? Reise individuell oder als Pauschalewise gebucht? In welchen Hotels wart Ihr und wie sind die Erfahrungen?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“