Hepatitis A & B TWINRIX-Impfung - zahlt die Krankenkasse

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
syx
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 06 11:36

Hepatitis A & B TWINRIX-Impfung - zahlt die Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von syx »

Hallo,
zahlt die Krankenkasse echt die Twinrix-Impfung gegen Hepatitis A&B?
Die gesamte Hepatitisimpfung kostet doch auch etwa 130 € (alle drei Spritzen).
Hat sich die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung in den letzten beiden Jahren geändert?!
Ich durfte die Twinrix-Injektionen damals noch selbst zahlen :evil:

grüsse
syx
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Aug 06 15:30
Wohnort: Stuttgart

Twinrix-Hepatitisimpfung zahlt die Krankenkasse ?

Ungelesener Beitrag von Sandra/Chris »

Hallo syx,

da ich weder den Hepatitis Impfstoff selbst in der Apotheke holen musste, noch danach ne Rechnung bekam, gehe ich mal davon aus, dass es die Krankenkasse bezahlt hat. Ich habe auf jeden Fall für meine Hepatitisimpfung nicht selbst gezahlt.
Wir haben die Grundimmunisierung mit Twinrix schon mal begonnen vor ein paar Jahren aber dann nicht abgeschlossen.
Wir mussten die Hepatitisimpfung also von vorne beginnen. Und damals (bei einem anderen Hausarzt) kann ich mich erinnern, dass trotz Kombi-Wirkstoff nur A oder B (weiß ich jetzt nimmer) von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich musste damals also noch einen Eigenanteil bezahlen.
Davon bin ich nun auch dieses Mal ausgegangen, doch es wollte keiner Geld von mir... Da ich den Arzt aber nicht mit der Nase drauf stoßen wollte hab ich auch nicht gefragt, wie das seit Neuestem ist.
Kaum zu glauben, aber vielleicht ist tatsächlich mal was billiger geworden :D

Gruss,
Sandra
*Optimists always jump as high as they can!*
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

So waren Impfplan & Kosten für unsere Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ev »

Soweit ich weiß, ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Badenwürtenberg übernimmt die H A/B Impfung glaube ich, zumindest für ein paar Berufsgruppen (War zumindest mal bei mir als Erzieherin so). RheinlandPfalz wiederum bezahlte sie nicht.

Grüße Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
Purewater
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 05 16:59

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von Purewater »

In Hamburg wirds definitiv (als Reiseimpfung) nicht übernommen! Kann mir auch nicht vorstellen, dass das woanders so ist.. haben ja schließlich alle kein Geld die Krankenkassen...
Nur für spezielle Berufsgruppen (Krankenschwestern, Pfleger, Arzthelfer... alle die mit Blutproben in Kontakt kommen) zahlt die jeweilige Berufsgenossenschaft oder der Chef!
Gruß
Katharina
Sandra/Chris
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Aug 06 15:30
Wohnort: Stuttgart

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von Sandra/Chris »

Hallo zusammen,

nochmal kurz: ich bin Grafik-Designer und falle somit definitiv nicht in eine Berufsgruppe, die mit Hepatitis in Berührung kommt... Ich habe für die Hep A+B nichts bezahlt. Bin zum Hausarzt, habe meine Karte abgegeben (versichert bei der "Neue BKK"), der Arzt hat den Impfstoff aus dem Kühlschrank genommen und gespritzt. Das war's. Ich habe die letzte Impfung der drei noch ausstehen. Doch da alle anderen Impfungen, die ebenfalls in drei Injektionen verabreicht werden immer direkt nach jeder Spritze bezahlt wurden, gehe ich davon aus, dass ich bei der letzten Hep A+B auch nichts bezahlen muss. Falls doch erfahrt Ihr es im Anfang Februar...

Viele Grüße,
Sandra
*Optimists always jump as high as they can!*
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Syx und die anderen,

1992 bereits empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) allen Ländern eine generelle Impfung gegen Hepatitis B um diese Erkrankung weltweit auszurotten.

Im Gegensatz zu anderen Staaten ist die Impfempfehlung in Deutschland auf die ersten 18 Lebensjahre und bestimmte Risikogruppen beschränkt und nur für diese besteht eine Leistungspflicht von Seiten der Krankenkassen oder aber des Arbeitgebers.

U.a. werden danach die Kosten für Impfstoff und Impfung für Langzeitreisende in Regionen mit hoher Hepatitis-B-Prävalenz und/oder zu erwartenden engen Kontakten zur einheimischen Bevölkerung gezahlt.

Im Rahmen von allgemeinen Reisevorbereitungen (wie z.B. touristischen Kurzurlauben) müssen sowohl die empfohlene Hepatitis-A- als auch die Hepatitis-B-Impfung (unabhängig von Einzel- oder Kombinationsimpfstoff) (derzeit) aus eigener Tasche bezahlt werden.

LG
Astrid
endurado
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Dez 09 7:25

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von endurado »

2003 habe ich die ersten beiden Twinrix Impfungen (A & B) in Berlin aus eigener Tasche bezahlt. Jetzt wohne ich in Stuttgart. Heute habe ich hier eine Twinrix-Auffrischimpfung bekommen, die der Arzt vorrätig hatte. Ich musste nichts zahlen. Es wurde auch nicht gefragt, welchen Beruf ich habe oder ob ich eine Auslandsreise vorhabe.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Also grundsätzlich hängt es von der jeweiligen Krankenkasse ab ob sie die Impfungen zahlen oder nicht! Natürlich abgesehen von bestimmten gesetzlichen Vorschriften wie Astrid es bereits erwähnt hat (HepB bis 18 Jahre).

Ich bin bei der DAK und die zahlen zum Beispiel sämtliche Kosten für HepA, aber nichts für HepB (da ich über 18 Jahre alt bin).
Blöd nur, dass ich für meine nächste Reise lediglich ne Auffrischung für HepB brauche... :roll:

Wenn jemand diese Impfungen aus beruflichen Gründen benötigt hat das allerdings nichts mit der Krankenkasse zu tun, sondern dann zahlt die Berufsgenossenschaft oder der Arbeitgeber.

Grüße,
Danica
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hepatitis A & B Impfung - zahlt die Krankenkasse?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
Astrid hat geschrieben:Im Rahmen von allgemeinen Reisevorbereitungen (wie z.B. touristischen Kurzurlauben) müssen sowohl die empfohlene Hepatitis-A- als auch die Hepatitis-B-Impfung (unabhängig von Einzel- oder Kombinationsimpfstoff) (derzeit) aus eigener Tasche bezahlt werden.
Zum Update: seit Juni 2007 haben etliche gesetzliche Krankenkassen Reiseimpfungen, darunter auch die Impfungen gegen Hepatitis A & B in ihren Leistungskatalog aufgenommen -> s.a. Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse.

Leider ist die DAK, nicht nur was die Hepatitis B Impfung im Rahmen von Reiseimpfungen anbelangt, nicht sehr kostenübernahmefreudig.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“