Australien: Discounter? Lebensmittelpreise beim Discounter?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Australien: Discounter? Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von layla »

Hi

Wollte mal wissen obs in Australien auch so Diskounter wie Lidl, Aldi gibt?
Und ob dort Lebensmittel ähnlich teuer wie bei uns sind oder billiger?


danke


[Suche, siehe themenähnlich auch: Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise? ]
Benutzeravatar
schreihals
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 08 9:17

Australien: Preisniveau Supermarkt

Ungelesener Beitrag von schreihals »

Aldi gibts an der Ostküste ab Brisbane Richtung Süden.
Discounter in Australien meiner Erinnerung nach nein.
Lebensmittelpreise in Australien unterm Strich ähnlich, soweit ich mich erinnere. Einkaufen bei Woolies oder Coles. ^^
phranque
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03 Aug 08 1:17

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von phranque »

Ich finde Australien (hab bisher die Ostkueste von Sydney nach Brisbane abgegrast) wesentlich guenstiger als Deutschland.
ALDI ist hier allerdings genau so teuer wie in Deutschland. War bisher auch nur einmal dort, da mir Coles und Woolworth besser gefallen.
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Bei den Supermärkten in Australien, sollte man wissen, dass diese ein etwas anderes Preissystem haben als in Deutschland. Rund ein Drittel der Produkte sind in irgendeiner Form von Angebot. Mal ist das Produkt einfach billiger, mal bekommt man eine Ermäßigung wenn man 2 oder 3 Produkte kauft.

Manche Leute finden das toll, weil sie das Gefühl haben, ständig ein Schnäppchen zu machen. Ich finde es eher nervig, weil man ständig dazu verleitet wird, etwas zu kaufen, was man eigentlich nicht haben wollte. Dinge, die man haben wollte, kauft man oft nicht, weil sie gerade nicht im Angebot sind.

Das gilt zumindest für Woolworth und Coles, bei Aldi war nich noch nicht.

Wenn man nach den Angeboten guckt, kommt man zu ähnlichen Preisen, wie in Deutschland, wobei manche Dinge etwas verschoben sind. Käse ist teurer, Fleisch günstiger.
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Hallo

hab mal einige Einkaufsbelege der letzten Wochen rausgesucht hier mal Preise

Aldi
Wasser natural 1,5 ltr. 0,69$
Brötchen 4 St. 1,99$
Camenbert 125 gr. 3,49$
Aprikosen 1kg 4,99$
Salami 250 gr. 3,69$
Kaffee 500 gr. 7,49$
H- Milch ohne Fett ltr. 0,99 $

Baguette in der Bäckerei meist so 2,50 $

IGA
den gibts überall

2 kg Kartoffeln 4,99$
Birnen kg 2,99$
Ciabatta Brötchen 4 St. 3,55$
Pepsi Cola 2 ltr. 1,99$

Woolworth

Reis 1kg 4,28 $
Pfeffersteak 400gr. 6,99$


Richtig heftig wirds dann im Alkoholladen

Bier 0,5ltr. 6 Dosen 14,99$
Tafelwein rot 4 ltr. 12,99$


Wechselkurs derzeit ca 1 $ = 0,77€ ( bei Kreditkarteenabrechnung)
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Benutzeravatar
Gast

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

am besten bei Coles oder Woolworth einkaufen. Die Preise finde ich allerdings schon um einiges teurer als in Deutschland. Man muss zwar noch bedenken, dass $1 derzeit etwa 0,80 Euro entspricht, aber dennoch ist es durchschnittlich teurer. Vor allem bei Fleisch, Wurst und Käse wird viel verlangt und auch Gemüse und Obst ist teurer als in Deutschland. Da ist sparen angesagt!

Liebe Grüße ;)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von jot »

Coles/Woolworth würde ich nicht als Discounter bezeichnen, das sind eher gehobene Supermärkte wie bei uns REWE oder real. Da sind die Sachen schon etwas teurer, allerdings auch in besserer Qualität (jedenfalls fand ich das Gemüse bei Aldi in Australien ziemlich vertrocknet und unappetitlich aussehend).
Unterm Strich sind Lebensmittel in Australien sicherlich ein bisschen teurer.
Wie überall sonst auch, lohnt es sich saisonal oder regional orientiert einzukaufen - Fleisch ist in Australien beispielsweise allgemein relativ günstig zu haben, Bananen waren (zumindest letztes Jahr) sehr teuer, weil die Plantagen durch einen Zyklon verwüstet wurden, sie aber keinen Import aus anderen Ländern zuließen (in Australien hat das Kilo oft über 14 Dollar gekostet, in N euseeland als Import nur 2-3 Dollar).
Je nach Saison und Region kann man z.B. sehr günstig Trauben kaufen (ich hab mich zeitweise nur von davon ernährt ;)), nur ein paar Kilometer weiter über die nächste Bundesstaats-Grenze sind die dann aber aufeinmal wegen Quarantäne-Beschränkungen wieder extrem teuer aber dafür Äpfel im Angebot... also einfach Augen offen halten und immer aufs Preisschild achten - da haben schon einige nicht schlecht gestaunt, als sie für einen Bund Bananen plötzlich 20 Dollar zahlen sollten.
Und natürlich Aktionen wie "buy 2 get 1 free" usw. beachten, gerade bei Woolworth / Coles gibts das oft und die ändern sich täglich - von nicht-verderblichen Lebensmitteln und Getränken kann man ja ruhigen Gewissens ein paar Vorräte anlegen.
Benutzeravatar
LinaLi
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 12 11:28
Wohnort: Stralsund

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von LinaLi »

In Australien ist es am besten beim Coles einzukaufen. Damit habe ich jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Ist zwar vielleicht nicht so billig wie Aldi, aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall! Allerdings muss man trotz vieler Sonderangebote damit rechnen, dass deutlich mehr Geld verlangt wird, als in Deutschland. Auch bei Capuccino und Co wird ordentlich verlangt (in der Regel über 3 Dollar), aber dafür erhält man auch immer einen sehr leckeren Cappuccino! ;)
Gruß, LinaLi
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Nachdem ich jetzt Australien verlassen habe, wollte ich meine Erfahrung noch vervollständigen. Zusätzlich zu den "buy 1 get 1 free"-Specials, lohnt es sich in Australien, große Mengen zu kaufen. Oft ist die Großpackung nur minimal teurer als die kleine Packung. Wenn möglich, sollte man sich also mit ein paar Leuten zusammen zu tun, und gemeinsam eine große Packung zu kaufen, um davon zu profitieren.

Wurst und Käse sollte man an der Frische-Theke kaufen. Dort ist es deutlich günstiger als abgepackt im Regal.

Das gilt alles nur für Coles und Woolworths. Aldi hat das deutsche Konzept auch in Australien durchgezogen und verzichtet auf Specials und enormen Mengenrabatt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lebensmittelpreise auf Samoa
    von Mikala » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    0 Antworten
    6631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • Uruguay: Lebensmittelpreise
    von Mikala » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    8051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SoLenada
  • Fidschi: Lebensmittelpreise auf Fiji
    von Mikala » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    3 Antworten
    19781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • ABC-Inseln: Aruba versus Curacao - Lebensmittelpreise?
    von versuch » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    5555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von versuch
  • Australien, Adelaide: Hotelempfehlungen?
    von reisefreak.claudia » » in Australien-Forum
    2 Antworten
    11668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monkeyinme

Zurück zu „Australien-Forum“