Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Hallo,

In Namibia benötigt man sehr viel Zeit um irgendwo hinzukommen - ein Mietwagen ist die günstigste Alternative.
Meiner Meinung nach ist ein 4WD nicht zwingend notwendig. Für die letzten 5km vom Parkplatz zum Sossusvlei gibt es eine Jeepservice der Parkdirektion. Ansonsten sind wir mit nem Toyota Corolla überall hingekommen, wo wir unbedingt hinwollten.
Klar gibt es die ein oder andere Route, die interessant wäre oder 300km kürzer, aber dafür 2000€ in 4 wochen ausgeben? Das kann ich mir nicht leisten. Desweiteren muss man eine 4WD auch beherschen. Viele die einen 4WD mieten, nutzen trotzdem den Service der Parkverwaltung, weil Tiefsandfahren nicht so einfach ist wie es ausschaut :lol:





[Anm. Astrid: Beitrag aus diesem Thread abgesplittet :)]
Agnes
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25 Feb 09 14:35

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von Agnes »

Da gebe ich dir vollkommen Recht. ( ich habe es auch schon geschafft beim Geländefahren den Auspuff anzuschrammen...)

Nur, wenn man in Namibia das Geld für die teure Lodge nicht ausgeben möchte und stattdessen im Dachzelt schläft, dann relativieren sich die Kosten für einen 4WD wieder und man hat noch ein bisschen mehr Spaß dazu (das ist allerdings nur meine Meinung;)

Es grüßt
Agnes
Grizedale
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Apr 08 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Namibia: Vorteile eines four wheel cars

Ungelesener Beitrag von Grizedale »

Auf den Hauptverbindungen zwischen den Städten Namibias, sowie auf den wichtigsten Urlauberrouten genügt sicherlich ein PKW. Wir haben sehr viele Touristen mit "normalen" PKW gesehen, von denen einige aber auch sehr neidisch auf unseren 4x4 Hillux waren, weil sie die Rüttelei über hunderte Kilometer Pisten doch sehr nervte.

Wie auch von Agnes schon angesprochen, ich empfand die Fahrten und das Campieren durch absolut einsame Gegenden als die Höhepunkte meiner Namibiareise. Und ein Allradfahrzeug war dafür unersetzlich.
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, gibt es nur Lodge oder 4WD?

Habt ihr schon mal in einem ganz ordinären Zelt genächtigt, geht auch in Namiba vortrefflich :D Und ist recht günstig :) so ein Namiba Urlaub ist meiner Meinung nach schon teuer genug.

Für mich käme nur dann ein 4WD in Frage wenn es ganz weit weg in die Pampa geht Caprvi/Kaoakafeld... oder wenn man abseits der Pisten fahren möchte. Da sollte man aber dann besser 2 Fahrzeuge dabei haben...

Und klar macht es mit einem 4WD mehr Spass aber für das bischen mehr Spass einige K€ mehr auszugeben das muss man halt können und wollen, für die Kohle kann man fast doppelt solang in Urlaub fahren. Naja 1/3 mehr ist wohl realistisch.

Markus
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Also ich bin auch der Meinung, dass man auch ohne 4WD fahren könnte. Wir hatten damals zwar auch einen, aber die Straßen in Namibia waren auch ohne durchaus befahrbar.
Wer also einen normalen PKW nimmt und wie wir auf Campspots übernachtet, hat sicherlich die günstigste Variante (und dafür dann länger bleiben :-) )
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

im Januar soll es vermutlich nach Namibia gehen.

Daher meine Frage betreffend 4WD oder nicht. Dass 4WD besser ist bzw. einige Ziele nur so erreichbar sind ist mir schon klar, aber ist das für Namibia wirklich so entscheidend? Ich denke die wesentlichen Verbindungsstraßen (auch Schotterstraßen) sind für PKW befahrbar.
Was versäumt man also wirklich?

Danke für Hinweise.


Fritz


[Frage einzelthematisiert und in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Kommt auf deine geplante Tour an..pauschal geht das nicht zu beantworten.

Wenn Du "nur" eine Standardroute hast, reicht auch ein normaler PKW. Einzige Ausnahme bei der Standardroute wäre dann noch S_ossusvlei. Da kommt man NUR mit Allrad rein. Ich hatte aber damals auch nur einen normalen PKW. Als wir dann in der Nähe von Sossusvlei waren, hat die Lodge eine Tour dorthin angeboten.

Von daher reicht in meinen Augen auch ein normaler PKW, für die Standardsachen aus.
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von onurb »

Sofern Du auf einer Standardroute fährst, dann kann ein normaler PKW ausreichen. Es sollte allerdings nicht gerade Regenzeit sein.
Ich habe meine Namibia-Reise mit 4WD absolviert. Es sprechen doch viele Gründe für 4WD.

- Sicherheit: 4WD ist 'stabiler', es rüttelt auf den Schotterpisten doch gewaltig. 4WD sind in der Regel doch mit massiven Stollenpneus ausgerüstet. Ich habe diverse PKW's angetroffen mit Reifenschäden durch spitze Steine.
- Geländetauglichkeit: Das Befahren der Hauptstrassen, ob geteert oder Schotter, ist in der Regel auch für PKWs kein Problem. Probleme gab es erst auf den Zufahrten zu den Gästeranches (wir waren nicht in den grossen Lodges, sondern in mehr familiären, kleineren Untekünften). Diese Erdstrassen waren dann schon in einem schlechten Zustand, so dass ein PKW mit dem Chassis aufgesessen wäre. Laut Angaben einiger Rancher ist in der Regenzeit Zufahrt nur mit 4WD möglich.
-es muss immer mit vorübergehenden Strassenstörungen gerechnet werden. So war bei uns auf der Zufahrststrasse zum Fishriver Canyon die Hauptstrasse über- und weggeschwemmt. Mit PKW: Riesenumweg, mit 4WD problemlos durch.

Aufgrund meiner Erfahrungen ist nicht das '4WD' (oder sogar Geländegang) das Wesentliche, sondern die besseren (Stollen-) Pneus, der hohe Abstand des Chassis vom Boden, sowie die bessere Stabilität des Autos an sich.
Eine Reifenpanne irgendwo im Nirgendwo ist nicht etwas, das man sich unbedingt wünscht. Das Auswechseln und das anschliessende Reparieren braucht viel Zeit, die dann gerade bei einer knapp geplanten Zeiteinteilung fehlt (Du kommst 1/4 Stunde zu spät in einer Lodge an und die Pirschfahrt ist schon weg!).

Noch eine weitere Empfehlung: Wenn Du ein Garmin-Navi hast, dann kauf Dir die Karten und nimm es mit. Nicht weil Du das Navi zum Navigieren brauchst (dazu reicht auch eine Karte, bei den 2-3 Strassen, die es in Namibia gibt). Aber das Navi gibt Dir relativ zuverlässig an, wann Du an Deinem Ziel ankommst, was wegen oben erwähnten Pirschfahrten wichtig ist. Erkundige Dich immer vor Abfahrt zum nächsten Ziel in der Lodge über den Strassenzustand und die empfohlene Route.

[Siehe auch verwandtes Thema: Namibia: mit normalem Auto - Strassenverhältnisse?]
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Fritz hat geschrieben:Hallo,

im Januar soll es vermutlich nach Namibia gehen.

Daher meine Frage betreffend 4WD oder nicht. Dass 4WD besser ist bzw. einige Ziele nur so erreichbar sind ist mir schon klar, aber ist das für Namibia wirklich so entscheidend? Ich denke die wesentlichen Verbindungsstraßen (auch Schotterstraßen) sind für PKW befahrbar.
Was versäumt man also wirklich?

Danke für Hinweise.


Fritz


[Frage einzelthematisiert und in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Wie oben schon geschrieben, es ist davon abhängig was man sehen möchte. Das einzige was wir uns noch angeschaut hätten, mit einem 4WD aber mit dem PKW nicht gemacht hatten, wäre das Kaokofeld gewesen.

Im Sossusvlei gab es wie gesagt einen Rangerservice der einen die 5-10km hin bringt. Aber den hätte ich vermutlich auch mit 4WD in Anspruch genommen, denn das ist schon richtiger Tiefsand, wo man einen 4WD im Griff haben sollte. Das Gespött istir sicher wenn du stecken bleibst.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“