Wieviel Liter Gepäckvolumen in Rolltasche auf Langzeitreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Wieviel Liter Gepäckvolumen in Rolltasche auf Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo,

es gibt im WRF ja die Umfrage, wieviel kg Gepäck man hat, aber mein Problem sind aktuell eher das nötige Packvolumen in Liter, da ich mir um das Gewicht keine Sorgen mache muss. Hoffe ich doch... :roll:

Ich reise die 9 Monate mit Rollreisetasche (bitte an dieser Stelle keine Überedungskünste Richtung Rucksack!! [dafür gibt's Rollkoffer oder Rucksack? ]).
Hauptsächlich warme Länder (SOA, Indien) Nur Nepal und Neuseeland könnte es etwas frischer (nicht kalt) werden.

Mein Plan ist eine 60 Liter Tasche.
Schlafsack braucht 6,5 Liter, Kulturbeutel 5,5 Liter.
Der Rest bleibt für Klamotten + Handtücher (habe extra kleine Travel-Handtücher) etc.

Daypack hat noch 20 Liter.

Ich habe absolut nichts an schwerer oder sperriger Ausrüstung (Wanderschuhe, Schnorchel, Bücher o.ä.)

Reichen also 60 Liter? Ich denke schon, aber mich beunruhigen hier Rucksackgrößen von 70 oder 80 Liter.

Liebe Grüße

von einer mal wieder unschlüssigen Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Wieviel Liter Gepäckvolumen in Rolltasche auf Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Hallo Lohas,
Mein Rucksack hat 55 Liter und mit dem bin ich sogar komplett umgezogen (inkl. Bücher und Schuhe). Den Schlafsack hatte ich zwar außen angeschnallt, aber Du hast ja schon 5 Liter mehr in der Tasche.
Da Du ja offensichtlich auch an leichte Handtücher und Bekleidung denkst, dürften die 60 dicke reichen.
Lieber Gruß,
die Coog 8)
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo Coog,

das baut mich ja schon mal auf.
Und wenn es am Ende hart kommt, könnte ich den Schlafsack ja noch ein meinen Daypack hängen...

Außerdem sollte so eine Reise ja auch zur Bescheidenheit erziehen :lol:

LG

Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von layla »

Mein Rucksack hat auch 55 + 10l oder so.
Daypack muss ich noch einen kaufen.

Hoffe ich komm damit aus. Hab versucht meinem Freund einen 90l Rucksack einzureden aber er weigert sich :lol: seiner hat glaub ich nur 30l. Also kein Platz für mein Zeug.
joklys
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 09 8:59

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von joklys »

Mein Rucksack hat knapp 40 l - und der muss für eine Weltreise reichen...

Ich bin aber auch ein Freund von kleinem Ballast...

Aber 60 l sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Danke für Eure Feedbacks.
Versuche am Wochenende mal Probe zu packen, was allerdings schwierig ist, weil ich drei Monate vorher ja noch nicht wirklich weiß, welche Klamotten mit sollen :roll:
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

hilfreicher kleiner Hinweis, weil die Frage nach ausreichendem Volumen ja nicht wirklich vom Titel abgedeckt wird und es hier dafür schon einen spezialisierteren Thread gibt: Rucksackgröße für Weltreise, in dem ich u.a. schon Meinungen dazu äußern.

Wir haben zu zweit, samt reichhaltiger Medizin, Tauch-ABC, 2 Office-Arbeitsplätzen und Dokumentationsgeräten und dem Rest ca. 130 Liter gehabt. Davon Kleidung zusammen ca. 25 Ltr.
Tendenz stets steigend.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Danke MArtin,

den Thread hatte ich gelesen.
Aber irgendwie war das so Rucksack-lastig :wink:
Wenn ich mein Gepäck schultern müsste, würde ich wahrscheinlich nur 20 Liter nehmen wollen :lol:

Noch beäuge ich meine 60 Liter-Tasche skeptisch. Habe ja noch 13 Tage Zeit, sie wieder zurückzuschicken...

LG

Lohas
Memento mori - In omnia paratus.
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Wieviel Liter Gepäck habt ihr?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Mein Gepäck beläuft sich bei drei monatigen Reisen aber auch längeren auf 55 Ltr.+10. Ist dann manchmal ein wenig Gestopfe aber hat bis lang immer geklappt.

OT:
Versteh nur nicht warum nicht mit Rucksack (gerade Nepal).

schöne Grüsse
Dirk



[Einladung zur Themenzerredung verkleinert. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“