Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

Liebe Forumsmitglieder,

ich plane eine Argentinien-Reise, und dabei ist mir insbesondere die Wahl der geeigneten Reisezahlungsmittel immer noch ein wenig unklar.

In der Vergangenheit habe ich auf Fernreisen meistens einen gewissen Betrag als Notfall-Reserve in Form von Reisechecks mitgenommen. Nun heißt es aber in etlichen Reiseführern, dass Reisechecks in Argentinien ziemlich ungeeignet wären, da man sie außer in Buenos Aires kaum zu Bargeld umtauschen lassen könne.

Andererseits scheint es mir auch keine sehr sinnvolle Lösung zu sein, bündelweise Bargeld mitzunehmen.

Bleiben noch EC-Karte und Kreditkarte. Jetzt ist es mir aber schon zweimal passiert (zum Glück bisher nur in Deutschland), dass überraschend so eine Karte plötzlich defekt gewesen war. Die Automaten lehnen die Karte dann ab, weil sie nicht mehr lesbar ist. In Deutschland ist das kein Problem, ich lasse mir dann vom Karteninstitut eine Ersatzkarte zusenden. Nun teilte mir gestern meine Kreditkartenfirma mit, dass es nicht möglich wäre, in solchen Fällen eine Ersatzkarte nach Argentinien zu senden. Fazit: wenn die Karte defekt ist, dann fällt auch das Zahlungsmittel weg.

Und so stehe ich nach wie vor vor der Frage: welche Reisezahlungsmittel nehme ich sinnvollerweise mit, um auch im Notfall nicht ganz mit leeren Händen dazustehen?

Vielleicht können mir andere Reisende hier ein paar Tipps geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Martin
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Reisezahlungsmittel-Mischung in Argentinien?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

Ich habe jetzt mit einer Dame in einem Reisebüro in Buenos Aires per E-Mail Kontakt gehabt, und sie hat mir zu Bargeld in Form von US-Dollar, und zu einer Notfallreserve in Form von Reiseschecks geraten.

Was haltet Ihr davon? Ist es sinnvoll, große Mengen an Bargeld mitzunehmen?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Martin,

nein, größere Bargeldsummen halte ich nicht für empfehlenswert.

Mit sukzessivem Bargeldziehen über die beiden genannten Plastikkarten (gelegentliche Strom / Automaten / Kartenausfälle kommen vor) und Reiseschecks als Notreserve(!) wirst Du gut hinkommen, wie sehr detalliert im Workshop Geld & Reise beschrieben und empfohlen.
Da macht auch Argentinien keine Ausnahme, Reisechecks werden dort alle, zumindest die allermeisten Banken problemlos eintauschen (ggf. Gebühren vergleichen).
Wer behauptet glaubhaft das Gegenteil?
Als Notgroschen für den -> moneybelt gibt es, allen Unkenrufen zum Trotz nichts Besseres als travellers cheques, sei ganz beruhigt.

Am billigsten fährst Du, wenn Du eine (oder zwei) der Kreditkarten mit kostenloser Bargeldabhebung dabei hast.


Liebe Grüße :)
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen der Reisechecks in Argentinien: in den meisten Reiseführern (z.B. Lonely Planet Argentinien) steht, dass Reisechecks in Argentinien von den meisten Banken nicht in Bargeld umgetauscht werden. Angeblich gebe es nur wenige Banken in Buenos Aires, die diesen Service bieten würden.

Und auch die Dame des argentinischen Reisebüros, mit der ich per E-Mail in Kontakt stehe, teilte mir auf Anfrage mit, dass man außerhalb von Buenos Aires kaum eine Chance hätte, Traveller Checks einzulösen. Dieses Zahlungsmittel scheint dort beinahe unbekannt zu sein.

Wie gesagt, normalerweise würde ich mich schon auf meine Kredit- und EC-Karte verlassen, aber da mir erst kürzlich eine Karte urplötzlich kaputt gegangen ist, habe ich Sorge, dass mir das auch im Ausland passieren könnte.

Noch eine -> Frage zum Kreditkartenversand ins Ausland

Viele Grüße
Martin



[Kreditkartenversandfrage einzelthematisiert. MArtin]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Martin,

ich weiss, dass immer weniger Geschäfte und H otels Reiseschecks eintauschen wollen, Banken tun es jedoch (bei TC großer Aussteller wie AmExCo oder Cook) bis zum konkreten Beweis des Gegenteils grundsätzlich überall auf der Welt.
(Uns völlig von Plastikgeld, funktionierender Elektronik und automatisierter Echtzeit-Zurückverfolgbarkeit abhängig zu machen, würde ich auch als nicht vorteilshaft für Verbraucher erachten.)

Wenn Ihr zu zweit fahrt und Euch gegenseitig traut, könnt Ihr Euch auch Zweit-Kreditkarten von beiden Konten auf den Partnernamen ausstellen lassen.

Über den obigen Link findest Du Kreditinstitute, die so billig Kreditkarten ausstellen, dass die Anschaffung einer Zweit-Kreditkarte finanziell nicht ins Gewicht fällt.


LG :)
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

Jetzt bin ich noch auf ein weiteres "Problem" gestoßen: -> Argentinien: Beschränkung bei Bargeldabhebung am Bankomaten? .

Ich glaube, ich werde doch auf jeden Fall Reiseschecks mit einplanen...
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

So, gestern habe ich einen argentinischen Bekannten, der derzeit in Rosario ist, per Internet kontaktiert. Er wird sich umhören, wie groß die Akzeptanz von Reiseschecks ist. Sollte diese halbwegs gut sein, dann werde ich einfach einen ausreichenden Vorrat an Reiseschecks mitnehmen, dann sollte das schon passen...
Mart.In
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Dez 10 13:26
Wohnort: München

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von Mart.In »

Mein Bekannter aus Argentinien hat geantwortet. Er hat sich wohl bei den Banken und Wechselstuben umgehört und folgendes herausgefunden:

- Reiseschecks können (zum Glück) bei den meisten Wechselstuben eingelöst werden.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Argentinien: welche Mischung an Reisezahlungsmitteln?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Cool.
Trotzdem würde ich Dir Reiseschecks nur als "Notgroschen" und nicht als übliche Refinanzierungsmethode empfehlen.
Für den Normalgebrauch ist die Barabhebung per Kreditkarte am Bankautomaten (ATM) tatsächlich die praktischere, schnellere (kein Reisepass nötig, ohne Bankpersonal) und, wenn mit einer kostenlos-Kreditkarte, auch die billigere Art der Bargeldbeschaffung im Ausland.

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Argentinien: Trampen in Argentinien - Erfahrungen?
    von popedcorn » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    8271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von traveler_story
  • Argentinien: Camping in Argentinien möglich?
    von mia-rabe » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    15045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steph
  • Argentinien: Mietwagenpreise?
    von kompassde » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    6370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerhardK
  • Argentinien ab Oktober 2020 für ca 4-8 Wochen
    0 Antworten
    2538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ralf04618
  • Argentinien: Reisemobilkauf – polizeiliche Kennzeichen
    von Micha und Anja » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    4434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“