China: Internet in China

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Hi,

wir waren in China und es ist ein grossartiges Reiseland [siehe Reisebericht Best Of China, augen-auf-reise], aber wenn ihr nach China fahrt, rechnet damit, dass z.B. Twitter und Facebook nicht funktionieren werden.
Die Regierung in China ist was Internetzensur angeht ziemlich gut (und wenn man bedenkt, dass viele Demos in der a rabischen Welt gerade mittels Facebook organisiert werden, schuetzen sie sich damit vielleicht tatsaechlich). Wer auf Facebook nicht verzichten kann, siehe
-> China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?

Ausserdem muessen Chinesen in Grossstaedten oftmals ihren Personalausweis vorzeigen, wenn sie ins Internetcafe gehen und uns wurde in China manches Internetcafe verboten!
"Nicht fuer Auslaender!"
In Hostels gibt es aber fast immer Internet fuer ca. 10 Yuan (1 Euro) pro Stunde. Selten auch mal umsonst.

Liebe Gruesse
Kai Yan



[Entsperrungsthema einzelthematisiert. MArtin]
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Internet in China

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

KaiYan hat geschrieben: Ausserdem muessen Chinesen in Grossstaedten oftmals ihren Personalausweis vorzeigen, wenn sie ins Internetcafe gehen und uns wurde in China manches Internetcafe verboten! "Nicht fuer Auslaender!"...
Nicht nur in Großstädten. Auch im relativ kleinem Jing Hong / Yunnan durfte ich als Ausländer in kein Internetcafe.
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Also das Problem hatte ich im April 2010 noch nicht.
Viele Hostels haben Internetzugang.
Was allerdings auffällt ist, dass es in China allgemein recht wenig Internetcafes zu geben scheint. Südostasien ist ja komplett zugepflastert, aber in China ist das nicht so.
Oft gibts aber in Städten Cafes mit Internetzugang, ich meine zb ein paar Starbucks Filialen erspäht zu haben, bei denen man seinen Kaffee vor einem Pc nehmen konnte ;)

Was das umgehen der Netzsperren in China angeht, siehe
-> China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter?.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von Offliner »

In Cheng Du durfte ich ins Internetcafé, musste aber meinen Pass vorlegen. Ansonsten hatte nahezu jedes Hostel free Wifi und (kostenpflichtige) Internet-PCs. Die Geschwindigkeit war so la la, meist deutlich langsamer als im benachbarten S üdostasien.
Benutzeravatar
smarmas
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 11 19:49
Wohnort: Nürnberg

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von smarmas »

Internetcafes hatte ich in Suzhou & Shanghai bei meinem letzten Besuch über Weihnachten auch so gut wie keine gesehen.
Ich hatte mir allerdings für 70 RMB eine Prepaid Karte gekauft, mit der ich am Handy zumindest mit Edge frei surfen konnte.
geschenkeprinz
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 11 4:26

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von geschenkeprinz »

ich bin jetzt in shanghai, und habe das selbe problem gut geloescht!

ich habe ein programme herunterladet, naemlich freeway 7.2

damit kann man facebook, twitter und skype benutzen!
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Das freeway finde ich nicht im Netz!
Ich habe einige Sachen ausprobiert und das beste Programm was stabil laeuft heute bekommen.
FreeU21
Schnell und unkompliziert.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Benutzeravatar
beatboxer

China: Internet in China

Ungelesener Beitrag von beatboxer »

Was allerdings auffällt ist, dass es in China allgemein recht wenig Internetcafes zu geben scheint.
Internetcafes hatte ich in Suzhou & Shanghai bei meinem letzten Besuch über Weihnachten auch so gut wie keine gesehen.
Das muss ein Irrtum sein! In China gibt es auch Internetbars wie Sand am Meer - mehr als Starbucks auf jeden Fall.

Das Problem ist, sie sind für Westler nur schwer als solche zu erkennen, weil sie in der Regel nur mit 网吧 (wang ba) ausgezeichnet sind. Das Wort "net" oder "internet" sucht man vergebens. Hinzu kommt, dass in größeren Städten Internetbars nicht gerade an prominenter Stelle. In einer Hinterhofstraße plötzlich im 3. Stock, oder in irgendeinem älteren Bürotower im 14. Stock.

Gruß beatboxer
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“