Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.

Gibt es auf Phuket noch ruhige Absteigeorte ?

Umfrage endete am 27 Jan 12 11:24

Ja
1
50%
Nein
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

RobdaBob
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jan 12 11:15

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von RobdaBob »

Hallo,

ich frage mich, ob sich hier jemand befindet, der sich gut in Phuket auskennt. Wenn ja, könnte derjenige mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen.

Ich habe die Möglichkeit ein Auslandssemester entweder auf B ali
oder Phuket
zu verbringen. Ich war letztes Jahr schon 2 Monate in
Thailand, allerdings nicht auf Phuket.

Was mich interessieren würde, ist, ob es auch auf Phuket solch ruhige Orte gibt, wie ich sie z.b. bei R ailay Beach, mancherorts auf K oh T ao oder im Norden von K oh P anghan gefunden habe. Mit ruhig meine ich, dass sich
dort nich der typische Thai-Tourismus abspielt.

Ich habe bis jetzt nur schlechtes über Phuket gehört und hätte keine Lust mein Semester zwischen Gogo-Bars und Bucketsaufenden Touristen zu verbringen. Ich bin mir sicher, dass Phuket auch viel mehr zu bieten hat. Wäre also daran interessiert ob sich hier ein selbsternannter Phuket-Experte die Zeit nehmen würde, um mir ein Paar Absteigerorte auf Phuket zu nennen,
oder mir die ehrliche Antwort geben würde, das Phuket schlicht und ergreifend schon überreizt ist, im Vergleich zu den ruhigeren Orten in Thailand.

Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob



[editiert]
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

ich bin zwar sicher kein selbsternannter Phuketexperte, aber ich habe in den letzten Jahren doch einige Wochen dort verbracht und mag Phuket sehr gern.
RobdaBob hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, ob es auch auf Phuket solch ruhige Orte gibt, wie ich sie z.b. bei R ailay Beach, mancherorts auf K oh T ao oder im Norden von K oh P anghan gefunden habe. Mit ruhig meine ich, dass sich
dort nich der typische Thai-Tourismus abspielt.
Erstmal behaupte ich, dass sich der typische Thai-Tourismus genau an den von Dir genannten Orten abspielt!
Deutsche Medien und sog. Individualreisende wollen uns was anderes erzählen.

Stimmt schon - den gleichen Gemütlichkeitsfaktor hat Phuket sicher nicht.
Aber Du willst ja auch studieren und nicht in der Hängematte liegen....

Ich habe bis jetzt nur schlechtes über Phuket gehört
Sicher von Leuten die entweder nie da waren, schlecht informiert waren und am Patong gelandet sind, oder oder....
Aber die Insel Phuket ist groß und hat schon mehr zu bieten als Patong oder Kamala.

Ich kann Dir Phuket Town uneingeschränkt empfehlen. Kleines, reges , günstiges, sauberes, modernes und sehr authentisches Städtchen mit relativ wenigen Touristen. Nicht umsonst leben, arbeiten und studieren dort viele Ausländer wie auch Thais, die auch nichts mit Tourismus zu tun haben. Nette Läden, gute Infrastruktur, gute Musik- und Kunstszene, sehr gute Restos, gutes Nightlive ohne käufliche Barladys und mit dem Moped ist man in 15 min an einem der kleineren Strände.

Ums mal auf nen Punkt zu bringen. Phuket ist nicht gleich Phuket.
axel59
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 10 10:30
Wohnort: Staufen/Germany

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von axel59 »

Hallo,

Von Phuket nach Trang ist es nicht weit. Vor Trang liegen die Inseln Ko Mook, Ko Kradan und Ko Hai .

schöne Reise,
Axel
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Danke Axel,

mich hat Phuket nie angezogen, aber die Bilder der kleinen Inseln hat das jetzt schlagartig geändert.

Danke
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
Gast

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke für die schnellen Antworten.

Die genannten Informationen reichten für mich schon aus, um dich als Phuketexperte zu bezeichnen ;-).

Das hört sich sehr interessant an und wird mir sicherlich weiter helfen.

Vorallem Phuket Town bedarf es wohl noch Recherche bevor ich meine Wahl treffe, denn von der Seite hab ich noch nichts gehört. Ja du hast Recht, es wird sich wohl um Leute gehandelt haben, die sich keine Mühe gegeben haben, sich auf die Insel einzulassen.



Auch Vielen Dank für die großartigen Fotos.

LG
Benutzeravatar
Gast

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich hätte auch sicherlich noch einige Fragen, doch nun ist es spät. Ich werd morgen nohcmal schreiben. Würd mich freuen, wenn du auch einen kleinen Reisebericht, bzw deine Einschätzungen über die Entwicklung äußern würdest. Gute Nacht


[aber bitte 1T-1B beachten :idea: - hier geht es um das Thema: "Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?" - Danke für Euer Verständnis - Astrid]
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

@ Axel59

Die geposteten Inseln haben aber nichts mit dem Thema zu tun, da es nicht wirklich in der Nähe von Phuket ist..wie soll er "mal eben" dahin kommen?? Das ist zwar eine nette Tour für nen Urlaub, aber hat keine Aussage ob es ruhig auf Phuket ist. Sonst poste ich noch ein paar Bilder von den S_imilans :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Erstmal behaupte ich, dass sich der typische Thai-Tourismus genau an den von Dir genannten Orten abspielt!
Deutsche Medien und sog. Individualreisende wollen uns was anderes erzählen.
Dem ist Nichts hinzuzufuegen.

Ich bereise die Insel regelmaessig seit Anfang der 1990er Jahre. Die letzten Hippies und Globaltrottel kehrten zu dieser Zeit Phuket den Ruecken und wanderten in suedlichere Gefilde ab. Profitgier und Grossmannssucht erhielt Einzug. Die Marketing Maschinerie lief auf vollen Touren.

Andere Laender und insbesondere der Staat M alaysia versuchte dem Erfolg des thailaendischen Devisenbringers nachzueifern und erkor ausgerechnet L angkawi als malyisches Pendant zur "Goldgrube des Laechelns". Bis dato blieb es bei diesem Versuch trotz allem "One Beer One Ringgit" Freihandelszonengesuelze und es wird auch dabei bleiben, denn zur Erfuellung des Suedsee-Klischees gehoert fuer den Weitgereisten klares und blaues Wasser. Gerade bei der Wasserqualitaet sieht es auf L angkawi und auch weiter suedlich auf P enang im wahrsten Sinne des Wortes truebe aus.

Auf einem Flug von S´pore nach Phuket oder umgekehrt laesst sich die Ursache gut beobachten: Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht passieren dutzende grosser Schiffe die Strasse von Malakka und eine inflationaere Anzahl von Fluessen muendet von West-M alaysia mit Sedimenten kommend ins Meer.

Phuket ist davon (noch) nicht betroffen, kaempft aber seit 3 Jahren mit einem anderen Problem: -> Thailand: Würfelquallen um Krabi - aktuelle Lage? .

Phukets Kriminalitaetsrate steigt seit Jahren kontinuierlich. Spendengelder aus dem verheerenden Tsunami, dem ich nur durch Glueck entkam, flossen aus dubiosen Kanaelen in Hotelprojekte waehrend das Tsunami-Fruehwarnsystem auch mehrere Jahre spaeter immer noch nicht richtig funktionierte. Die gesamte Infrastruktur zeigt mafia-aehnliche Strukturen, so kostet eine Tuk-Tuk-Fahrt vom suedlichen Kata Yai zum 500m entfernten Kata Noi Beach utopische 250 Baht. Verhandlungsspielraum - Fehlanzeige.
Selbst Angestellte des Nationalparks bereichern sich mit dummdreisten Ausreden und Forderungen. Ausnahmslos jeder, der Reisende auf offener Strasse/Strand anspricht, verfolgt eigene finanzielle Interessen.

Warum also ausgerechnet Phuket?

Im Grunde unterscheidet sich Phuket nicht sonderlich von anderen Destinationen in Thailand. "Wer laechelt zeigt auch Zaehne" heisst es so schoen und kaum jemand moechte dem Widersprechen, sofern die Bereitschaft gezeigt wird, die rosarote Brille abzunehmen, um eine realistische Sichtweise der Dinge zu ermoeglichen.

Kaum jemand kann sich dem unendlichen Sog der Unterhaltungsindustrie entziehen und man trifft selbst eingefleischte Rucksackreisende beim Shopping im Central Festival an der Bypass Road, beim Bungee-Jumping in Kathu oder auf einem Jet-Ski in Patong.

Knapp 20 der ueber 40 Straende Phukets werden von Touristen regelmaessig frequentiert. So bleibt genuegend Freiraum fuer individuelle Exkursionen oder man steuert eine der zahlreichen, vorgelagerten Inseln an. Fuer Touristen mit schmalen Geldbeutel z.B. die Insel Koh R ang Y ai mit A-Frames fuer 1.000 Baht. Auf Phuket der suedliche Bereich ab Rawai. In den dortigen Bars kann man sich mit Einheimischen, Expats, Neckermaennern und auch Rucksackreisenden gepflegt ueber das Fuer- und Wider von schwarzlackierten Fussnaegeln unterhalten und das eine oder andere Bierchen als Sundowner in den Schaedel schrauben.

Auch kulturell bietet Phuket das eine oder andere Highlight z.B. der Wat Phra Thong, der Wat Chalong oder die Innenstadt von Phuket Town.

In Reisefuehrern kaum Erwaehnung findet die Tatsache, dass nach Passierung der Sarasin-Bruecke, die Phuket mit dem Festland verbindet, sich in WESTLICHER Richtung absolut urspruengliche Straende und Doerfer befinden - eine verbrieft touristenfreie Zone selbst in der Hauptsaison zwischen November und April. Erst in K hao L ak in noerdlicher Richtung geht der bekannte Rummel wieder los. Davon kriegt der gemeine Traveller aber Nichts mit, da er in aller Regel dem Pfad der Lonely Planets / Looses dieser Welt folgt und nach P hang N ga aufbricht, um an die dortigen Straende zu gelangen.

Insofern kann man in Bezug auf Phuket durchaus von einer Hassliebe sprechen.

Meint

Per
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Thailand, Phuket: gibt es noch ruhige Absteigeorte ?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Phuket ist schon ein bischen härter als irgendeine kleine Backpacker Insel.

Hat aber zum Leben durchaus Vorteile.

In Phuket hat man immer Strom und man bekommt, was nach einer Weile ja vorkommen kann, auch mal westliches Essen.

Ich bin kein Experte , habe aber 4 Monate dort gelebt, im Südwesten von Phuket, Rawai was als eher ruhig gilt.

An den Stränden stehen Sonnenliegen und zwar an allen Stränden auf der West Seite, trotzdem ist noch zu erahnen warum die Hippies damals nach Phuket wollten, die Strände sind ohne Liegen oft wunderschön !

Man kann relativ günstig ein Moped in Phuket mieten. Ich hatte für Automatik 3000 mon. bezahlt, Schalt Mopeds sind noch günstiger !

..und damit kann man mal rumfahren und feststellen das Phuket, auch Danke des relativ vielen Regen, eine sehr schöne Natur hat.

Wenn man des Handelns auf den Märkten müde ist, ist es prima mal im Tesco Lotus Supermarkt einkaufen zu können, wenn man möchte kann man immer einen Markt finden.

Auf Phuket leben die Menschen, im Gegensatz zu manchen Inseln, die in der Regenzeit leer sind und nur vom Tourismus leben, damit meine ich bes. die Backpacker Inseln, die ich für Urlaub sehr mag.

Klar es gibt viele alte dicke deutsche Männer mit jungen Thaifrauen, das ist so, ausser in Phuket Town :)

..und wenn man asiatische Städte mag, Phuket town ist asiatisch und restauriert und ein sehr gechillter Ort wo sich schon Touristen, aber eher Traveller als Pauschalis und Sex Opas treffen.

Ich mag den Ort auch SEHR wie man merkt :)

Ich selbst mag B ali lieber als Phuket, B ali ist eben einfach schön und Phuket kann auch ganz schön hässlich sein !

Aber irgendwie habe ich mich da ganz wohl gefühlt mit meinem Moped und den komischen Stränden und auch mal dem bayrischen Essen.. (komme aus B erlin)..

Es tut mal gut auch an einem solchen Ort Schönes zu finden.. ging mir jedenfalls so.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“