Neuseeland: Autokauf - billigste Zahlungsart?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Klaus-T
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 11 13:38
Wohnort: München

Neuseeland: Autokauf - billigste Zahlungsart?

Ungelesener Beitrag von Klaus-T »

Hallo,
wie planen wieder einmal einen etwas längeren Urlaub in Neuseeland und wollen uns aus diesen Gründen dort ein Auto kaufen. Dies hat zur Folge das wir einen höheren Betrag zum Kauf benötigen (sprich einen Betrag von Deutschland nach Neuseeland überweisen müßten) und das wir diesen wieder verkaufen und somit am Schluß des Urlaubes auch gerne wieder geld nach Deutschland zurücküberweisen wollen.
Dies zur Ausgangslage.

Natürlich habe ich zu diesem Thema auch schon gegoogelt (auch in diesem Forum), aber so ganz klar und sicher bin ich noch nicht, wie ich das ganze realisiere.

Was habe ich bisher "verstanden":
1) Geld abheben in Neuseeland
Hier bieten sich folgende Möglichkeiten an
1.a) Sparcard der Postbank
Hier sind bis zu 10 Abhebungen im Jahr an Geldautomaten der Cashgroup (in Neuseeland: Westpac) möglich. Haben wir genutzt und klappt hervorragend. (Achtung: Die Girokarte der Postbank kann nicht genutzt werden). Ich habe leider nicht mehr in Erinnerung, ob ich den für den "Währungswechsel" Euro nach NZD etwas gezahlt habe. Am Geldautomaten fallen jedenfalls für diese 10 Abhebungen keine Gebühren an.
1.b) DKB Kreditkarte
Mit der VISA-Kreditkarte der DKB kann man an allen Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen ebenfalls kostenlos Geld abheben. Aber hier habe ich dann für den Wechsel von Euro nach NZD - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - 1,8% des Betrages bezahlt. Dies ist mir eigentlich zu teuer. Es stimmt, Geldabheben am Automaten ist kostenlos, aber dafür zahle ich diese Wechselgebühren (Euro nach NZD).

Deshalb die Frage: Womit kann ich ohne diese Wechselgebühr kostenfrei bzw. kostengünstig in Neuseeland am Automaten Geld abheben?

2) Konto in Neuseeland
Für mich noch Neuland. Verstanden glaube ich bisher folgendes zu haben:
- man kann anscheinend sehr leicht ein Konto auch als Tourist eröffnen
- ein Vorteil: man kan mit einer EFTOS-Karte (so heißt die wohl?) bequem und günstig zahlen.
- in Neuseeland sind die Zinsen höher als in Deutschland, eventuell kann mit den erreichbaren Zinsen etwaige Kontokosten "egalisieren" (hier fängt mein Unwissen schon an)
- die Überweisung eines Geldbetrages von Deutschland nach Neuseeland ist möglich. Ok prima. Dabei fallen bei der deutschen Bank Kosten an und bei der neuseeländischen Bank ebenfalls.
Ab hier beginnt beginnt bei mir ein großes Fragezeichen. Welche Bank in Deutschland ist hier am Sinnvollsten (da ich über 50 bin, fallen somit die Angebote für Jüngere raus)? Hier habe ich schon von der Verbindung "Deutsche Bank" und "Westpac" gehört, allerdings was das Geldabheben am Automaten betrifft. Da die Deutsche Bank in ihren Kontoführungsgebühren - meiner Meinung nach - doch recht hoch ist, habe ich bisher dort kein Konto. Desweiteren habe ich - so meine ich es jedenfalls - auch irgendwann mal gelesen, das es zwischen der Postbank und einem neuseeländischen Partner (ich weis leider nicht mehr wer, Westpac vielleicht??) auch eine solche Verbindung geben sollte. Aber nicht genaues weiss ich.
Mein größtes Problem ist herauszufinden, wie hoch die Kosten für eine solche Auslandsüberweisung bei der neuseeländischen Bank eigentlich sind (als Geld empfangende und als Geld sendende Bank)? Mit den unterschiedlichen Bedingungen und Kontenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus und auch das Lesen der Konditionen der Banken bringt mich nicht so recht weiter. Die Informationen scheinen da zu sein, aber ich kann sie nicht recht verstehen und daher bewerten.

Um es anders auszudrücken:
Ich bräuchte - so glaube ich es - ein Konto bei einer neuseeländischen Bank,
- preiswert für jeweils eine Geldüberweisung von D nach NZ und von NZ nach D,
- preiswert für das tägliche Bezahlen im Geschäft und Abheben vom Geldautomaten (scheint mir mit der EFTOS-Karte möglich zu sein),
- preiswert in der Kontoführung
- preiswert in Bezug auf einen Onlinezugang
- schon von Deutschland aus einrichtbar wäre schön aber kein muß
- mit Verzinsung auf dem Konto (oder einem begleitenden Tagegeldkonto? (Gut dies ist vielleicht schon ein bißchen viel an Anforderung, aber wäre so was möglich?)

Ich habe schon einige Infos gefunden, deshalb habe ich auch geschrieben was ich schon meine zu wissen. Vielleicht hilft dieses dem einen oder dem anderen. Aber richtig klar ist es mir noch nicht.

mfg
Klaus
mfg / best regards
Klaus
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Geldüberweisung und/oder Geldabheben in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es keine preiswertere und ehrlichere Lösung als das Barabheben mit der Kreditkarte. Die Berechnung erfolgt nach dem wirklichen Börsenkurs. Ich bezahle keine Gebühr (bei Guthaben auf dem Visakonto), lediglich 1 % Auslandsumsatz.
[s.a.: -> Wechselkurs am Ausland-Bankautomat Visacard - Mastercard]


Fritz
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Neuseeland: Autokauf - billigste Zahlungsart?

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Klaus-T hat geschrieben: Deshalb die Frage: Womit kann ich ohne diese Wechselgebühr kostenfrei bzw. kostengünstig in Neuseeland am Automaten Geld abheben?
[...] 2) Konto in Neuseeland [...] Tagegeldkonto?
Hallo Klaus,
deine Fragen haben nicht wirklich etwas mit Autokauf in Neuseeland zu tun, sondern mit "Finanzen" in Neuseeland und sollten deswegen im Finanzpool gepostet werden. Leider kann ich deinen Beitrag hier nicht verschieben.

Kurzantwort: Als Tourist in Neuseeland ein Bankkonto zu eröffnen ist ganz einfach. Du musst es aber vor Ort tun. Jeder Sachbearbeiter dort wird dir helfen.
[s.a.: -> Bankempfehlung für Kontoeröffnung in Neuseeland ?]
Die Bankkonditionen (auch für Auslandsüberweisungen) findest du meist als Download auf den webpages der jeweiligen Neuseeland-Banken. Oder einfach per email anfordern. Alle sind normalerweise sehr hilsfbereit. Frage die Bank, wenn du was nicht verstehst. Es fällt mir sehr schwer, auf deine Frage spezifische Antworten zu geben. Ich empfehle dir eine Kombi aus Girokonto, Online Saver und Festgeldkonto, inkl Visa Debit Card bei einer NZ-Bank (Credit Card bekommst du nur als Resident). Frage die neuseeländische Bank nach ihrer Corresponding Bank in Deutschland. Dann sparst du Gebühren. Die Idee durch höhere Tagesgeldzinsen die Überweisungsgebühren zu kompensieren halte ich für richtig. Als Nicht-NZ-Tax-Resident solltest du dann aber eine "AIL" Steuerbefreiung beantragen. Du zahlst dann nur 2% auf Kapitaleinkünfte. Das musst du natürlich alles deinem deutschen Finanzamt melden, sonst betreibst du "Kapitalflucht" und Steuerhinterziehung. Denke auch daran, dass es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Neuseeland und D gibt, was dir helfen kann. Mehr dazu führt an dieser Stelle allerdings zu weit...

Gruss
Mahimahi
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Neuseeland: Autokauf - billigste Zahlungsart?

Ungelesener Beitrag von jot »

In meinem Fall (bei einer Überweisung von A ustralien nach D eutschland) war in den Zahlungsverkehr noch eine dritte Bank als internationaler Vermittler involviert (das Geld lief dann letztendlich von der Commonwealth Bank über Standard & Chartered zur comdirect). So kamen in die angeblich kostenlose Überweisung doch noch recht hohe Vermittlergebühren von Standard & Chartered dazu, das wusste auch mein a ustralischer Bankberater nicht. Also die günstigste Form um an Geld aus Deutschland zu kommen war in meinem Fall stets das kostenlose Bargeld-Abheben mit Visa-Karte.
[s.a. verwandtes Thema: Geld von D nach Neuseeland überweisen]
Klaus-T
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 11 13:38
Wohnort: München

Neuseeland: Autokauf - billigste Zahlungsart?

Ungelesener Beitrag von Klaus-T »

hallo,
In meinem Fall (bei einer Überweisung von A ustralien nach D eutschland) war in den Zahlungsverkehr noch eine dritte Bank als internationaler Vermittler involviert (das Geld lief dann letztendlich von der Commonwealth Bank über Standard & Chartered zur comdirect). So kamen in die angeblich kostenlose Überweisung doch noch recht hohe Vermittlergebühren von Standard & Chartered dazu, das wusste auch mein a ustralischer Bankberater nicht. Also die günstigste Form um an Geld aus Deutschland zu kommen war in meinem Fall stets das kostenlose Bargeld-Abheben mit Visa-Karte.
Danke für den Hinweis, hierauf wäre ich nicht darauf gekommen. Wieder etwas neues.
Leider kann ich deinen Beitrag hier nicht verschieben.
Kann ich den Beitrag verschieben? Wenn ja, mache ich es.
Frage die NZ Bank nach ihrer Corresponding Bank in Deutschland. Dann sparst du Gebühren.
Danke für den Hinweis, der Begriff der "Corresponding Bank" ist mir neu und daher recht hilfreich (immer besser wenn man das richtige Vokabular benutzt).
Als Nicht-NZ-Tax-Resident solltest du dann aber eine "AIL" Steuerbefreiung beantragen.
Auch dies ist mir neu. Danke dafür. Siehe bitte auch meine Frage dazu unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27545 .
aus meiner Sicht gibt es keine preiswertere und ehrlichere Lösung als das Barabheben mit der Kreditkarte. Die Berechnung erfolgt nach dem wirklichen Börsenkurs. Ich bezahle keine Gebühr (bei Guthaben auf dem Visakonto), lediglich 1 % Auslandsumsatz.
Dieser Hinweis (und natürlich weitere Fragen) habe ich genutzt telef. bei 2 Banken mal nach zu fragen.
Hier die mündlichen Antworten:
-> Geld von D nach Neuseeland überweisen .

Bei einer unbaren Nutzung der DKB-Kreditkarte (Kauf in einem Geschäft mit der Kreditkarte) wird eine Gebühr von 1,75 % des Betrages erhoben. Geldauszahlung am Automaten ist dagegen kostenlos. Diese 1,75 % Gebühr für unbare Nutzung hatte ich wohl in Erinnerung und fälschlicherweise als Währungsgebühr mißverstanden gehabt.

Für einen Autokauf in Neuseeland erscheint somit ein Konto in Neuseeland immer sinnvoller (z.B. Bei der DKB), habe zwar auf deutscher Seite bei einer Überweisung 25,-- € zu zahlen, habe dann aber eine EFTPOS-Karte und kann (kostengünstig?) unbar bezahlen.
Frage: Wenn ich die Überweisung nicht tätige, dagegen von meiner Karte das Geld bar abhebe müßte ich dies doch so auch auf mein NZ-Konto wieder einzahlen können, oder?

mfg
Klaus


[Beitrag editiert - siehe bitte auch die in den Antworten eingefügten Links zu bereits vorhandenen Themen, in denen Du ebenfalls die Antworten auf Deine Fragen findest - auch auf Deine letzte Frage gibt es bereits eine Antwort: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 223#100223 - Bitte beachte bei zukünftigen Postings zum Wohle aller die WRF-Anleitung und insbesondere 1T-1B - Danke für Dein Verständnis und Deine Kooperation - Astrid :)]
mfg / best regards
Klaus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuseeland: Billigste Flugzeit / Flugperiode nach NZ?
    von golfinho » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    17333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mathias.
  • Beste Zeit für den Autokauf in Neuseeland?
    von Gast » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    7528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Neuseeland: Autokauf / Autoverkauf, Christchurch o Auckland?
    von trocks » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    5105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danny953
  • Neuseeland: Biete Komplettpaket Autokauf + Haus mieten
    von NZLongTermTraveller » » in Neuseeland-Forum
    2 Antworten
    6519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NZLongTermTraveller

Zurück zu „Neuseeland-Forum“