Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo!

Ich möchte Ende Oktober nach Cancun...
duc hat geschrieben:Danach waren wir 4 Tage mit dem M ietwagen unterwegs auf den "Spuren der Maya" ins Landesinnere. Folgende Highlights:
Chichen Itza, Merida, Uxmal und danach Tulum.

Kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu den Ruinen auf der Yucatan Halbinsel?

Hast du dir Coba (hinter Tulum) auch angesehen?

Danke und lg!


[einzelthematisiert aus diesem Thema - Astrid :)]
Benutzeravatar
duk
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Apr 12 11:06

Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Ungelesener Beitrag von duk »

Coba haben wir nicht gesehen, soll aber auch sehr schön sein.

Weiß ich leider nicht genau. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man zwar sicher gut zu den Orten in denen sich die Ruinen befinden, aber das letzte Stück vom Ort, wo man übernachtet bis zur Ruine müsste man wahrscheinlich mit dem Taxi zurücklegen. Da wir aber mit dem Auto unterwegs waren, haben wir in diese Richtung nicht recherchiert.
Benutzeravatar
kate1985
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Feb 08 18:29
Wohnort: Frankfurt/Main

Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Ungelesener Beitrag von kate1985 »

Hi,

ich war auf der Yucatan-Halbinsel überall mit öffentlichem Transport, von der Busstation aus fahren öffentliche Busse zu allen Ruinen für wenig Geld, die halten da dann direkt auf dem Parkplatz davor.

Für Chichen Itza am besten in der Nähe übernachten, dort selbst gibt es nur ein Hotel, das ist relativ teuer. Von Cancun, Playa del Carmen oder Merida aus kommt man da gut mit dem Bus hin, aber auch von sonstwo in der Nähe kein Problem. Wer am selben Tag gleich weiterziehen will, kann sein Gepäck direkt dort in Schließfächern lassen und dann nach dem Ruinenbesuch direkt in die nächste Stadt weiterziehen, Bustickets kauft man im Souvenirshop im Eingangsbereich, ADO (Busunternehmen) hat dort einen eigenen Stand.

In Tulum gibt es ein Hostel, die Busstation ist quasi nebenan und von da fahren Busse zu den Ruinen, auch Taxis, die nicht teuer sind, wenn man mit jemandem zusammen fährt (es gibt fixe ausgeschriebene Preise, kein nerviges Handeln nötig).

Von Merida aus kommt man praktisch überall hin, es gibt glaube ich vier verschiedene Busstationen, die alle Ruinen anfahren.

Für Uxmal kann man auch in Valladolid übernachten, ist glaube ich eine halbe Stunde, es fahren öffentliche Busse und Sammeltaxis.

Alles in allem ist es auf Yucatan überhaupt kein Problem mit öffentlichem Transport zu den Maya-Ruinen zu kommen, alles ziemlich stressfrei :-)
Nina2012
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01 Okt 11 15:54

Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Ungelesener Beitrag von Nina2012 »

Kann das bestätigen. Am besten mit den erste Klasse Bussen fahren (ADO). Ist auch echt günstig. Die zweite Klasse Busse brauchen ewig und da muss man halt bei jedem Halt mit dem Gepäck vorsichtig sein. Das mit dem Gepäck einschließen in Chichen Itza ist echt praktisch. Nur Wertsachen würde ich vorsichtshalber nicht. Uxmal haben wir von Merida als Tagestrip gemacht.
simsalabim1277
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 12 16:17

Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?

Ungelesener Beitrag von simsalabim1277 »

Hallo, also von Tulum nach Cobá kommt man zumindest nciht mit einem der güpnstigen Collectivos. Diese pendeln nur zwischen Cancún und Tulum. Wir sind aber von Tulum aus für 20€ mit dem Taxi nach Cobá gefahren. Man kann allerdings auch mit dem Bus dorthin fahren. Unter www.mexiko-cancun.de findest du auch super Tipps zu Cobá, Tulum usw. Viel Spass
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“