Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.
Autor Nachricht
markusw
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 01 Dez 12 19:23     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Hallo,

Ich bin ja gerade dabei meine mehrmonatige Südostasienreise vorzubereiten, und Suche nach Möglichkeiten, Daten, vor allem natürlich die Urlaubsfotos, und eventuell Videos zentral auf einen kostenlosen Speicherplatz zu sichern.
zu sichern, vgl.
-> T hailand Internet: Up & download großer Datenmengen mögl?.

Jetzt habe ich mir überlegt, nur für den Fall eines Diebstahls oder Defekts die Bilder auch zusätzlich kostenlos bei Dropbox auf Speicherplatz zu sichern und für ausgewählte Personen abrufbar zu machen:
www.dropbox.com.

Von der Praktikabilität hängt auch ab, ob ich mein Ultrabook auf die Reise mitnehme.
Wie sind die Erfahrungen, gibt es Alternativen?

[Siehe themenverwandt auch
-> Dokumente vor Reise online hinterlegen: Sicher?]

[einzelthematisierend editiert. MArtin]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Per Hentian
WRF-MENTOR

BeitragVom : 01 Dez 12 19:26     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Neben Dropbox ist der Microsoft-Dienst Skydrive eine Alternative. 25 GB fuer Bestandskunden und immerhin 7 GB fuer Neukunden gilt es zu fuellen. Der Dienst tut seine Pflicht genauso komfortabel wie die Dropbox.

Per
kahunablogger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 01 Dez 12 19:30     Thema: Reise-Daten auf kostenlosem Serverspeicher

Alternativ zu Dropbox nutze ich Google Drive, was sich auch als Festplatte bzw. Ordner im Notebook einklinkt und dann entsprechende Apps für iOS und Android hat.
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Dez 12 19:05     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Habe alle drei hier schon angesprochenen Dienste benutzt und würde Skydrive empfehlen, wenn du Windows als Betriebssystem nutzt: arbeitet gut mit Windows zusammen, reagiert schnell und 25GB sind ein echt gutes Angebot.

Google Drive und DropBox sind aber auch nicht schlecht, du kannst bei allen bedenkenlos zugreifen, wobei mir DropBox am wenigsten gefallen hat, muss ich sagen, aber da steht auch kein Konzern wie Google oder Microsoft dahinter.

Bedenke aber, dass du für das Hochladen größerer Datenmengen (wenn du von Videos sprichst) extrem schnelles Internet brauchst, da es ansonsten sehr sehr lange dauert.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 05 Dez 12 0:55     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Moin,

neben der geringen upload Geschwindigkeit, wo der Zeitbedarf nicht zu unterschätzen ist, müßen auch die Verbindungskosten beachtet werden.
Nicht alle Verbindungen sind kostenfrei, manche werden auch nach einer Zeit oder Datenmenge vom INzugangsanbieter unterbrochen.
Ich habe mich damals für eine zweite Festplatte entschieden, um meine Daten zu sichern. Einzelne Fotos oder Videos habe ich hochgeladen für Freunde.

Ciao
Monkey
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 06 Dez 12 18:09     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Zitat:
Ich habe mich damals für eine zweite Festplatte entschieden, um meine Daten zu sichern. Einzelne Fotos oder Videos habe ich hochgeladen für Freunde.

Abgesehen davon, dass die Festplatte (oder was für einen Datenträger du auch immer benutzen willst) natürlich auch gestohlen werden kann, ist das immer eine gute Möglichkeit, auch bei Defekt des Gerätes; außerdem sind externe Festplatten sehr günstig, teilweise günstiger als Cloudspeicher.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Bilder an deine eigene E-Mail Adresse zu senden (hängt natürlich vom Speicherplatz ab, den du hast). Ich bin bei Googlemail und dort hat man mehr als 7 GB Speicher, den man gut für größere Datenmengen zweckentfremden kann.
kahunablogger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 06 Dez 12 18:39     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Das mit der externen Festplatte mache ich auch so, zusätzlich zu einer Online-Sicherung bzw. Upload zur direkten Veröffentlichung. Ich habe eine kleine 360GB-Festplatte (2,5 Zoll), die komplett mittels "TrueCrypt" verschlüsselt ist und diese enthält das Backup eines kompletten Laufwerkes, wo alle Reise-relevanten Daten liegen und welches ich mit "PathSync" synchronisiere. Das Notebook bleibt dann unterwegs sicher im Hotel und die verschlüsselte, vllt. 100 Gramm schwere Festplatte wird mitgeführt, so dass ich darüber im Notfall trotzdem an meine Daten komme.

Beide oben genannten Programme sind frei verfügbar, d.h. auch wenn das Notebook aus dem Hotel gestohlen wird, kaputt geht etc. kann ich die Festplatte auf einem anderen Notebook/PC bei Bedarf ansprechen/entschlüsseln. Und mit der Festplatte an sich kann ein Dieb exakt gar nichts anfangen. Zumindest nicht ohne Supercomputer.
Erik67
Kiebitz

BeitragVom : 13 Dez 12 18:56     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Hallo,

hab mir gerade erstmals einen Mac gekauft. Kann mir jemand hierfür eine gute möglichkeit nennen, Daten Online zu sichern?

Euer Erik
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Dez 12 16:04     Thema: Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise

Viele der hier besprochenen Lösungen sind entweder über ein Online Interface erreichbar (Google Drive) oder auch für den Mac verfügbar (DropBox), sodass du auch die Vorschläge aus diesem Thema auch mit Apple Computern nutzen kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich monatlich Webspace zu mieten und diesen dann via FTP mit den gewünschten Daten zu füttern (so ähnlich wie der Ansatz über die E-Mail Adresse); hier gibt es auch kostenlose Anbieter, bei denen es bei AGB Verstoß jedoch passieren kann, dass sie deinen Webspace, wenn du ihn nur zur Datensicherung nutzt, einfach löschen, also auch all deine gespeicherten Daten.

PS: Überraschende Namensähnlichkeit...
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Nutzung offener WLAN-Hotspots: VPN-Tunnel-Schutz? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> CMS-fähigen Webspace für homepage?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge Mit dem Land Rover Defender auf Reise... PascalZ Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reise nach Japan - Reiseanbieter? Ingrid81 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Brasilien: Reise-Anregungen für Brasi... mysterious_m Südamerika 2
Keine neuen Beiträge Meine Lateinamerika-Reise - abseits d... ojmjakon Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?