NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Alternativ zur Cloud kann man einfach bei sich zu hause einen Massenspeicher einrichten (NAS), der am Internet hängt. Dazu braucht man lediglich eine statische IP, die man vom Provider bekommt auf Anfrage und gegen Gebühr.
Wobei man auch den Vorteil hat, daß man sein setup uneingeschränkt kontrollieren kann. oder einfach abschalten, wenn man es nicht braucht.
Richtet zuhause einen Server mit Internetzugang (Network Attached Storage, NAS) ein (das kann ein kleiner Würfel mit 2 Festplatten drin sein, der fast keinen Strom verbraucht), und die Sache ist geregelt. Auf lange Sicht kostet der genausoviel wie ein Datendienst, und man muß sich nicht mit AGBs rumärgen.

NAS Würfel gibt es bereits ab ca. 50 Euro, da hat man terabyteweise Platz, ohne daß man für jeden Quatsch bezahlen muß.

NAS ist quasi eine intelligentere Festplatte, die man ins Netzwerk einbindet, damit mehrere Computer drauf zugreifen können, und man kann natürlich das NAS auch routen, so daß man von außen drauf zu greifen kann, per Browser oder über andere Protokolle.

Aber wenn ihr eure geliebten Daten so einer facebook-cloud anvertrauen wollt, dann macht das, siehe
-> Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise.
Andere Möglichkeiten gibt es aber durchaus.

Und wenn man seinen NAS nicht selbst einrichtet kann weil man Laie ist, dann fragt man halt jemanden den man kennt.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Klar, so ein NAS ist schick - ich hab auch eins.
Das ist natürlich die Luxuslösung.
Nur, nicht jeder kann sich das einrichten und unterwegs warten.
Es ist ja nicht damit getan so ein Ding ans Netz zu hängen. Und wenn man nicht genau weiss was man tut ist das nicht wirklich sicher.
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Da hast du natürlich recht... im Endeffekt heißt es wohl so wie bei allem, daß man für Zuverlässigkeit und Qualität immer was auf den Tisch legen muß.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Hey
Ich habe einen MicroServer N36L zuhause von HP es gibt schon den N40L und den N54L mitlerweile.
Das Teil gibt es teilweise für 200€ - 300€.
Und dazu noch den "Windows Home Server" das ist ein Windows Betriebssystem das nur 40€ kostet und paar Server funktionen bietet.
Das geilste ist eben der Preis und weil man darauf (fast) alles laufen lassen kann!!!!

Das Problem ist ein Virenschutz zu finden.
Dank der Remotecard kann man es auch bedienen wenn das OS hängt.
Benutzeravatar
IT- Laie

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von IT- Laie »

Super Tip, WBE, vielen Dank!

Der Gedanke meine Daten auf eigenem Server als in einer Fremdcloud zu haben ist mir sehr sympathisch - und das allerkleinste Servermodell wäre mir mehr als ausreichend.

Bleibt das Problem der Serversicherheit und des Virenschutzes.
Womit ist das lösbar, kann man das als Laie?

Danke
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Der HP Micro Server ist identisch. Der Unterschied ist, dass die CPU immer stärker ist.
Es gibt schon eine Lösung, nur kostet der Virenschutz 200€ im Jahr. :roll:
Ka ob das kostenlos von Microsoft läuft.
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Hört sich gut an. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der Übertragung aus? Und wie groß dürfen die Dateien sein? Bei den Meißten werden es wohl Bilddateien sein. In einen Land was technisch noch nicht so weit ist und die Verbindungen öfter mal zusammen brechen oder so schleppend sind wenn man nur mal eine Email verschickt. Funktioniert sowas dann trotzdem.
Ich lese das nun zum ersten mal und wäre auch was für mich. Meine Datenmengen sind nur ein wenig grösser da bei mir ausser Bild auch Videodaten anfallen
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der Übertragung aus?
Meinst du zuhause oder unterwegs im Netzwerk?
Unterwegs natürlich immer nur so viel was der Internetzugang hergibt und zuhause kommt es auf die Hardware darauf an was man einsetzt. Wenn es um dem Micro Server geht ist der Speed ordentlich aber MB genaue Daten kann ich nicht nennen.
Und wie groß dürfen die Dateien sein?
Da es sich beim "Home Server" um ein Modifiziertes Windows handelt und auf NTFS gesetzt wird genauso als bei jeden normalen Vista, Win7, Win8,...
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Sonst von der Speicherkapazität 10TB HDD Speicher sind möglich aber natürlich noch teuer. Also wenn du eine Full HD Cam hast kein Problem. :wink:
In einen Land was technisch noch nicht so weit ist und die Verbindungen öfter mal zusammen brechen oder so schleppend sind wenn man nur mal eine Email verschickt. Funktioniert sowas dann trotzdem.
Nagut ich verwende meinen Server mehr für den Download aber ich nutze standardmäßig FTP als übertragungs Protokoll das ist eigentlich kein Problem auch wenn der Pc die ganze Nacht rennen muss. Mein Server steht hinter meine Firewall und ich verbinde mich über einen VPN Tunnel da hin das funktioniert bis auf in Deutschland sehr gut.
Meine Datenmengen sind nur ein wenig grösser da bei mir ausser Bild auch Videodaten anfallen
Wie gross denn?
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

NAS-Server daheim statt Cloud zur Datensicherung auf Reise

Ungelesener Beitrag von Alter »

Dirk R hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der Übertragung aus?
Die Uploadgeschwindigkeit beträgt bei Internetprovidern oft nur um die 10% der Downloadgeschwindigkeit.
Kann man testen, z.B. auf http://bandwidth.com/tools/speedTest/ .
Bis die 14GB eines einstündigen avi-Videos hoch geladen sind, vergeht pi mal Daumen etwa eine halbe Ewigkeit. :(
Nowhere... Fast!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“